Beschreibung
Die sechs Virgines Vestalis sind ebenfalls Bestandteil des Collegium Pontificum. Dieses Amt steht nur Frauen offen. Die vestalischen Jungfrauen werden als junge Mädchen von 6 bis 10 Jahren durch den Pontifex Maximus ausgewählt. Sie müssen körperlich gesund und ihre Eltern am Leben sein. Als Stand reicht Libertina aus. Da der Pontifex Maximus auf ein Mädchen aufmerksam werden muss ist es günstig, sich Eltern auszuwählen, die für diese Aufmerksamkeit sorgen können. Da die Patria Potestas vom leiblichen Vater auf den Kaiser übergeht, muss dies mit dem Vater abgesprochen sein.
Alternativ (z.B. mit NSC-Eltern oder als Kind eines Freigelassenen) kann mit der Spielleitung besprochen werden wie die Aufnahme zu den Vestalinnen SimOn ausgespielt werden soll.
Discipula Vestalis
Der Einstieg in die Reihen der Virgines Vestalis geschieht als junges Mädchen als Discipula Vestalis. Sie ist noch keine Priesterin, sondern wird von den Vestalinnen in den Kult der Vesta eingewiesen und fungiert als Helferin bei Zeremonien. Die Ausbildung dauert um die 10 Jahre. Du solltest dir etwas SimOff-Zeit nehmen, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.
Sacerdos Vestalis
Nach der Ausbildung wird die Discipula durch den Pontifex Maximus zur Sacerdos Vestalis ernannt. Sie ist damit eine praktizierende Priesterin des Kultes der Vesta und Teil des Collegium Pontificum. Erfahrenere Sacerdotes Vestales, normalerweise nach 20 Dienstjahren, sind zudem für die Ausbildung der Vestalinnenschülerinnen zuständig.
Formelle Voraussetzung für die Ernennung ist der Erwerb des Sim-Off-Kurs Religion II.
Virgo Vestalis Maxima
Die Virgo Vestalis Maxima ist die älteste unter den Vestalinnen. Obwohl alle Vestalinnen grundsätzlich gleichberechtigt sind, nimmt sie etwa in der Öffentlichkeit eine besondere Rolle ein. Um zur Virgo Vestalis Maxima aufzusteigen musst du einige Zeit lang als Sacerdos Vestalis tätig gewesen sein.