III - Umgang mit Nichtspielercharakteren

  • 1. Begriffsklärungen


    Haupt-ID Dies ist die Hauptfigur eines Spielers. Mit dieser Figur kann der Spieler auch im simOFF Teil des Forums aktiv sein und dort an Abstimmungen teilnehmen.
    Tochter-ID / Neben-ID
    Weitere Figur eines Spielers, welche mit Bewilligung der Spielleitung angelegt wurde. Tochter-IDs werden nur simON gespielt und sollen im simOFF Teil des Forums nicht auftreten. Sie dürfen dort auch nicht an Abstimmungen teilnehmen.
    Spieler-ID Unter Spieler-ID verstehen wir einen Account, der einem ganz bestimmten Spieler zugeordnet ist. Dabei ist es egal, ob es sich um die Haupt-ID oder eine Tochter-ID handelt. Beide sind fest an ihren Spieler gebunden. Die Spieler-ID ist das Gegenstück zur Gruppen-ID.
    Gruppen-ID Eine Gruppen-ID ist ein Account, welcher von einer Gruppe von IDs gemeinsam benutzt wird und der für diese ganze Gruppe stehen kann. Beispiele: "Ein Prätorianer" oder "Ein Urbaner".
    NSC/NPC: NSC (Nichtspielcharakter) oder NPC (nonplayingcharacter) Figuren im Spiel, welche:
    - entweder keinen eigenen Account haben und einfach in einem Text mitgeschrieben werden um das Spiel lebendig zu machen,
    - oder deren Account von einem Spieler an den nächsten weitergegeben werden kann. Beispiele: Der Account des Kaisers und der Kaiserin, der Account des Sklavenhändlers Titus Tranquilus.



    2. Spielen von NSCs


    Empfehlung

    Es ist jedem Spieler erlaubt, Menschen von gleicher oder niedrigerer Position in seinen Texten mitzuschreiben.


    Solche NSCs (siehe Begriffserklärung oben) machen das Spiel viel lebendiger, weil sie einem Spieler erlauben eine Situation auszuschmücken. Ein detaillierter und guter Text mit einem oder zwei NSCs kann einen ansonsten langweiligen und kurzen Text beleben. Es gibt jedoch Grenzen zu dieser Freiheit. Diese werden in den Spielregeln (Abschnitt "Fiktive Charaktere") dargelegt. Auch ist beim Spiel mit NSCs zwingend darauf zu achten, dass man so nicht eine existierende ID umgeht oder bevormundet.


    Beispiel: In Anwesenheit von Militär-IDs sollte vermieden werden, etwas zu erfinden, was deren Kameraden gerade tun, wenn man selbst kein Mitglied dieser Einheit ist. Das kann den Ruf des verantwortlichen Offiziers gefährden.


    Regel

    Unter Umständen ist es gestattet, ranghöhere NSCs zu spielen. Dies kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn ansonsten gerade kein Vorgesetzter bespielt wird. Dazu ist ein Antrag an die Spielleitung zu stellen. Mit Bewilligung dürfen Spieler niedriger Dienstgrade sich beispielsweise mittels NSC selbst ausbilden, wenn es ansonsten zu diesem Zeitpunkt keinen Ausbilder gibt. Die anschließende Beförderung erfolgt jedoch durch die SL.