Jeder deiner IDs musst du über das Meldeamt eine Provinz zuweisen, in der sich deine ID aufhält.
Jede Ummeldung wird als "Reise" angesehen und unterliegt gewissen zeitlichen Beschränkungen. Prinzipiell gilt die Regelung, dass Abreise und Ankunft nicht am gleichen Kalendertag erfolgen dürfen und zwischen dem Beginn der Reise und ihrem Ende mindestens 6 Stunden liegen müssen. Beides wird vom System automatisch überwacht, so dass du diese Fristen nicht aus Versehen verfehlen kannst. Die Einschränkungen sollen dazu dienen, wenigstens symbolisch die Entfernungen und Reisezeiten in der Antike zu simulieren. Es soll zu erkennen sein, dass eine Reise nicht einfach war und eben einige Zeit in Anspruch nahm.
Die nicht bespielten Provinzen werden pauschal als "restliche Provinzen" zusammengefasst. Auch wenn es dadurch technisch möglich ist, in mehreren dieser restlichen Provinzen gleichzeitig zu posten, so ist dies im Sinne der Regeln dennoch nicht erwünscht. Gleiches gilt für das "Ausland" als Zusammenfassung aller Regionen jenseits der Grenzen des römischen Reiches.
Grundsätzlich darf eine ID nur in den Foren der Provinz posten, in der sie gemeldet ist. Für Ausnahmen siehe weiter unten auf dieser Seite.
Diese Regel gilt primär für SimOn-Postings. SimOff-Postings sind zwar nicht erwünscht, werden aber toleriert, wenn sie nur vereinzelt auftreten und dem Sinn der Reiseregeln gerecht bleiben. SimOff-Dialoge bzw. Einflussnahme ins Geschehen gelten als Verstöße gegen die Reiseregeln.
Manchmal kann es notwendig sein, die eigentlichen Grenzen der Provinz zu verlassen, zum Beispiel um eine Patrouille im Vorfeld des Limes durchzuführen oder per Schiff von Ostia nach Misenum zu fahren. Es ist dafür nicht notwendig (aber durchaus erlaubt), sich in die "restlichen Provinzen" bzw. das "Ausland" abzumelden, solange es sich eindeutig um kurze Aufenthalte nahe der Grenze handelt. Möchte sich eine ID weiter als eine Tagesreise entfernen oder besiedeltes Gebiet in der Nachbarprovinz bzw. dem benachbarten Ausland erreichen, ist eine Ummeldung dagegen erforderlich.
Die Überwachung der Reiseregeln erfolgt durch die Quaestoren. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten, auch wenn sie keine Moderatorenrechte besitzen.
Vermeide gehäuftes Spiel in verschiedenen Städten einer Provinz.
Bedenke, dass zwischen den einzelnen Städten einer Provinz teilweise sehr große Entfernungen liegen und dass Reisezeiten in der Antike noch länger waren als heutzutage. Natürlich ist es aufgrund der flexiblen Zeitgestaltung möglich eine Handlung in einer Stadt der gleichen Provinz abzuschließen, während man bereits in einer anderen Stadt angekommen ist. Doch übermäßiges Springen zwischen den Städten sollte in Hinblick auf den Realismus dieser Reisen vermieden werden. Als Anhaltspunkt kann der Artikel zu Entfernungen und Reisezeiten zwischen den im IR bespielten Städten in der Theoria dienen.
Vorgesetzte
Falls für eine ID, die anderen vorgesetzt ist, kein tatsächlicher Stellvertreter vorhanden ist, ist es unvermeidlich, dass Vorgesetzte ab und zu auch dann posten, wenn sie sich gegenwärtig in einer anderen Provinz aufhalten.
Spieler von IDs, deren Eingreifen für den Fortgang einer Handlung zwingend erforderlich ist und die keine echten Vorgesetzten oder Vertreter haben, dürfen einen NSC-Vertreter auch dann spielen, wenn sie nicht in der betroffenen Provinz gemeldet sind.
So wird erreicht, dass andere Spieler, die auf diese Entscheidungen warten, nicht in der Luft hängen.
Regelverstöße bei Reisen
Grundsätzlich wird bei jedem Verstoß gegen die Reiseregeln eine Verwarnung erteilt, sofern kein triftiger Grund besteht, den Verstoß nicht zu ahnden. Die Verwarnungen werden im Meldesystem im Profil der ID vermerkt. Zur Löschung der Verwarnungen kommt es erst, wenn keine weiteren Verstöße innerhalb von drei Monaten hinzukommen. Mit jedem neuen Verstoß wird der Zeitzähler zurückgesetzt. Gelöscht werden alle Verstöße auf einmal.
Bei Wiederholungstätern, bei denen sich mehrere Verwarnungen ansammeln, kann eine weitere Ahndung durch die Spielleitung erfolgen.