VII - Iulius DCCCLVIII (2008)

  • Provincia Italia

    • ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (4.7.2008/105 n.Chr.)
      - Potitus Vescularius Salinator, der Freund und enge Vertraute des neuen Kaisers seit ihrer gemeinsamen Zeit in Illyricum, wird von diesem zum Praefectus Urbi ernannt und damit zu seinem Stellvertreter in Rom. Er löst Marcus Vinicius Hungaricus ab, der für ihn das Feld räumen muss. Jedoch missfällt auch Anderen im engeren Umkreis des Kaisers der plötzliche und rasante Aufstieg des bisher weithin unbekannten und einflusslosen Vescularius Salinator.
    • ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.)
      - Conventus des Consilium Principis in Rom: Im Consilium Principis scharte bereits der verstorbene Kaiser Lucius Ulpius Iulianus seine wichtigsten und einflussreichsten Berater um sich. Jetzt versammelt es sich erstmals unter seinem Nachfolger Gaius Ulpius Aelianus Valerianus. Die Zusammensetzung des Consiliums folgt traditionell keinen verbindlichen, aber sich im Laufe der Zeit eingebürgerten Regeln, ändert sich jedoch von Mal zu Mal. Zu dieser Versammlung wurden der Senator und Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus, der Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus, der Curator Aquarum Spurius Purgitius Macer, der Senator Marcus Vinicius Hungaricus, der neu ernannte Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator, der Legat der I. Legion, Quintus Tiberius Vitamalacus, und der Senator und leibliche Bruder des Kaisers Lucius Aelius Quarto geladen. Aelius Quarto ist es auch, der für den ebenfalls persönlich anwesenden Kaiser die Leitung der Sitzung übernimmt. Denn keinem der Anwesenden bleibt verborgen, dass Valerianus ernsthaft krank ist und ihn schon die bloße Anwesenheit Mühe und Überwindung kostet.
    • ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (22.7.2008/105 n.Chr.)
      - Der Senat beschließt eine Änderung des Wahlrechts und verabschiedet eine Neufassung des § 45 Codex Universalis über die Wahl und ihre Gültigkeit. [Link]
    • ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (25.7.2008/105 n.Chr.)
      - In Rom halten Erneuerung, Reinheit und Erlösung Einzug und zwar in Person des vollkommen unbekannten Noptius Litapus. Doch seine Rede auf der Rostra findet keine Beachtung, seine Heilsbotschaft bleibt ungehört und der Verkannte hat einen Unfall als er sie wieder verlassen will, bricht sich den Hals und stirbt. Nur die letzten Worte des Unglücklichen überdauern seinen Tod: „O, merda!“. So bleibt Rom, das römische Volk und damit die ganze (antike) Welt unerlöst und strebt weiter dem noch fernen, aber unvermeidlichen und selbst verschuldeten Niedergang entgegen.


    Provincia Germania

    • KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.)
      - Numerius Duccius Marsus wird zum Magistratus – Confluentes ernannt. [Link]
    • PRIDIE ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (14.7.2008/105 n.Chr.)
      - Ein Sturm zieht über Mogontiacum auf mit katastrophalen Ausmaßen.
    • ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (20.7.2008/105 n.Chr.)
      - Primus Pilus Marcus Petronius Crispus wird ehrenhaft aus dem Dienst der Legio II Germanica entlassen und für seine Verdienste mit einer Armillae in Bronze ausgezeichnet. [Link]
      - Lucius Albius Decius, Decimus Atius Romanus, Justinianus Cupidus, Quintus Duccius Eburnus, Mamercus Brigio, Merowech von Veldidena von der Ala II Numidia werden für ihre Verdienste im Kampf gegen die Räuber von Borbetomagus mit einer Phalera ausgezeichnet. [Link]
    • ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (24.7.2008/105 n.Chr.)
      - Titus Aurelius Ursus wird ehrenhaft aus dem Dienst der Legio II Germanica entlassen und für seine Verdienste mit einer Phalera ausgezeichnet. [Link]
      - Gaius Terentius Primus wird zum Decurio – Legio II Germanica ernannt. [Link]
    • ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (25.7.2008/105 n.Chr.)
      - Tiberius Iulius Drusus wird zum Centurio – Legio II Germanica ernannt. [Link]


    Provincia Hispania

    • ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (9.7.2008/105 n.Chr.)
      - Die Curia Provincialis Hispania ehrt den verstorbenen Kaiser Lucius Ulpius Iulianus (nunmehr Divus Iulianus) mit einer großen Ehreninschrift (inscriptio). Als Begründung führt man die große Verbundenheit des Verstorbenen mit der Provinz Hispania an. Außerdem will man eine Bronzestatue (statua) des Iulianus aufstellen.
      Der ebenfalls verstorbene Consul Gaius Prudentius Commodus wird von der Curia Provincialis Hispania ebenfalls mit einer, allerdings kleinen Inschrift geehrt. Er hatte seine politische Laufbahn einst als Duumvir von Tarraco begonnen.
      Den Proconsul Lucius Flavius Furianus will die Provinzkurie mit einer marmornen Statue ehren. [Link]


    Provincia Alexandria et Aegyptus

    • ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)
      - Die Ekklesia (Volksversammlung) kommt im Theatron von Alexandria zusammen um Wahlen abzuhalten. Nach einer nur kurzen und überraschend gesitteten Debatte wählen die Bürger Alexandrias Nikolaos Kerykes zum Gymnasiarchos, die mit der alexandrinischen Ehrenbürgerschaft (Proxenie) geehrte Römerin Iunia Urgulania zum Eutheniarchos, und bestätigen Mithridates Castor in seinem Amt als Agoranomos, sowie Cleonymus als Strategos Alexandrinos.