Empfang und Amtseinführung des neuen Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus

  • Seinem neuen Amt entsprechend hatte Witjon zum Empfang des Statthalters rufen lassen. Er hatte allen wichtigen Beamten der Regia die Aufforderung zukommen lassen, sich zu entsprechendem Zeitpunkt in der Empfangshalle der Regia einzufinden und dort mit dem scheidenden Legaten dessen Nachfolger zu begrüßen und im Anschluß vermutlich bereits eine erste, generelle Besprechung abzuhalten. Es war der Tag nach Hungaricus' Eintreffen im Castellum, die Sonne war erst vor einer Stunde aufgegangen und Witjon hatte bereits alles herrichten lassen. Eine Schar an Sklaven und Schreibern wuselte herum und vollendete die Dekorierung des Saales und wies die ersten Beamten ihren Plätzen zu. Witjon selbst war bereits seit kurz vor Sonnenaufgang auf den Beinen. Er hatte sich frisch rasiert, frisiert (was bei ihm auf eine mittelkurze Frisur nach römischer Art hinauslief, was in seiner Sippe eher untypisch war), und natürlich die übliche morgendliche Wäsche vollzogen, die einen Germanen durch besondere Gründlichkeit und nachfolgende Sauberkeit auszeichnete. Jetzt stand er in seine Toga gehüllt mitten im Saal und erteilte letzte Anweisungen und scheuchte seine Untergebenen umher, als sei der Imperator persönlich auf dem Weg hierher.

  • Lando betrat als einer der ersten Beamten den Saal, in dem der neue LAPP vorgestellt werden sollte. Er war ein wenig verschlafen, denn die Vorbereitungen für seine Hochzeit raubten ihm wortwörtlich den Schlaf. Als er von einem Sklaven höflich zu seinem Platz geleitet wurde, bemerkte er Marsus, und dessen kurze Haare. Landos Hoffnung, dass der junge Mann sich irgendwann doch nochmal als ernstzunehmender Mann der germanischen Tradition erweisen würde, wurde MAL WIEDER bitter enttäuscht.
    Mit gekräuselten Lippen wandte Lando sich ab, ließ sich in den Stuhl fallen und griff nach einer Karaffe mit Wasser, um sich mit eben jener einen Becher zu füllen... seine Neugier auf den neuen Legaten war nicht unerheblich, aber dennoch weit davon entfernt als aufgeregt bezeichnet zu werden. Er sah das ganze eher pragmatisch, so wie sein Verhältnis zum scheidenden LAPP auch zusammengefasst werden konnte.


    Er nippte am Becher, ließ das kalte Nass langsam seine Kehle herunterlaufen und ein wohliges kühles Gefühl im Bauch ausbreiten, während er darauf wartete dass sein Stationarius sich neben ihm niederließ.

  • Auch ich betrat das Zimmer in dem der Empfang stattfinden sollte. Bisher waren nur die beiden Duccier anwesend, Lando und Marsus.
    Ich grüßte die Beiden und verschwand dann auch schon aus ihrem Sichtfeld. Irgendwie hatte ich heute nicht das Bedürftnis auf irgendwelchen Smaltalk.
    Als ich mich dann postiert hatte, öffnete sich die Türe und es kamen weitere höhere Beamten in das Zimmer.
    Wenn dann mein Patron so wie der neue Legatus hier eintrafen, konnte es wohl losgehen.

  • Nun erschienen auch mein Bruder und ich und ich begrüßte die Anwesenden mit einem kurzen "Salvete" bevor ich ohne Umschweife gleich auf den Punkt kam....


    "Meine Herren, ich darf euch vorstellen, Senator und neuer Statthalter von Germania Marcus Vinicius Hungaricus!"


    So deutete ich auf meinen Bruder und überliess ihm kurz das Wort

  • Auch ich hatte es mir nicht nehmen lassen, ob der vielen Arbeit die Amtseinführung des neuen Legatus beizuwohnen. Der Saal hatte sich schon ein wenig gefüllt und ich versuchte ein bekanntes Gesicht auszumachen.
    Lando saß schon auf einem Stuhl und nippte an einem Becher herum. Marsus konnte ich erspähen, etwas verdutzt schaute ich drein, als ich Marsus mit ungewöhnlich kurzem Haupthaar ausmachen konnte und man musste schon zweimal hinsehen um ihn nicht als einen mir Fremden abzutun.


    Den scheidenden Legatus konnte ich ausmachen und Iustus war auch schon zugegen. Ich griff als erstes nach einem Becher und füllte ihn nicht wie sonst immer halb Wein und Wasser sondern diesmal nur mit Wasser und wartete auf den Beginn.

  • Der neue Statthalter von Germania, so durfte sich Hungi seit eben schimpfen, betrat gleichzeitig mit seinem Bruder, der gleichzeitig der "alte" Statthalter war (immerhin war Hungi der ältere von den beiden), die Empfangshalle der Regia. Lucianus war nie der große Redenschwinger gewesen, das wußte Hungi, und deswegen war er über die doch ziemlich knappe Einführung nicht wirklich erstaunt. Dennoch wärs nett gewesen, wenn besagte Einführung ein wenig länger gedauert hätte. ;) Selbstverständlich waren auch seine Frau und seine Tochter mitgekommen, Hungi hielt es persönlich für sehr wichtig, auch seine Familie vor den Honoratioren zu präsentieren.


    Nun trat der neue Statthalter einen Schritt nach vor, ließ sich ein paar Augenblicke Zeit um in die Runde zu blicken und begann seine kleine Ansprache. Meine Herren, der Kaiser hat mir ab dem jetzigen Zeitpunkt die Statthalterschaft über die Provinz Germania übertragen. Die Ernennung kam für mich ein wenig überraschend, nichts desto trotz bin ich sehr froh, hier zu sein. Was schon alleine deswegen nicht gelogen war, weil er die Reise hierher - wie alle anderen Reisen - so gar nicht genossen hatte. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mit den wichtigsten Amtsträger der Regiones und der Provinz persönlich eine kleine Besprechung abhalten, um mich umfassend über Germania zu informieren. Aber zuvor möchte ich meinem Bruder für seine Arbeit danken und bin mir sicher, daß ich mit den Amtsträgern der Städte, der Regiones und der Provinz genauso gut zusammenarbeiten werde.

  • Welch Überraschung, ein weiterer Vinicier als Chef. Da konnte so hoffte ich eigentlich nichts schief gehen, das hieß wenn Hungaricus genauso umgänglich ist wie sein Bruder war welcher ja mein Patron ist.


    Ich überlegte mir ob ich das Wort an den neuen Legaten richten sollte, doch gab es höherrangige Amtsträger wie die Procuratoren welchen ich den Vortitt zu lassen gedachte.
    So hielt ich mich weiterhin im Hintergrund denn ich würde eh noch zeitig genug mit dem neuen Legaten zusammentreffen zumal ich mich eh erst noch in mein neues Amt eingewöhnen mußte.

  • Die offizielle Begrüßung des neuen Statthalters und der dafür organisierte Empfang, das lockte sogar Phaeneas aus den Tiefen der Domus Legati Augusti, Phaeneas, der sonst froh war über so wenig Trubel wie nur irgend möglich und Feste und Empfänge allgemein nicht so berauschend fand.
    Die anderen Sklaven hatten sich darum gerissen, wer hier heute dabei sein und bedienen durfte, alle waren sie begierig dieses große Ereignis aus erster Reihe mitzuerleben.
    Ganz nebenher, neben sinnvoller Beschäftigung, bekam Phaeneas so mit, was in der Halle vor sich ging. Antrittsreden neuer Legati Augusti interessierten ihn trotz allem – auch wenn er heute hier dabei sein hatte wollen - recht wenig, vor allem wenn sie inhaltlich so viel hergaben wie die von Hungaricus.

  • Mit meinem Becher in der Hand lauschte ich den Worten des neuen Legaten und war bestimmt wie jeder hier im Saal genauso gespannt auf das, was nun kommen würde, ob es eventuelle einschneidende Veränderungen geben würde oder ob das ein in sich gleitender Prozess werden würde.
    Nicht selten bei neuen Amtseinführungen rollten erst einmal Köpfe. Doch waren dies erst einmal nur Hirngespinste von mir.
    Der neue Legat war mir kein Unbekannter, auch wenn ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit hatte, ihn persönlich kennen zu lernen.


    Gespannt wer wohl als nächster das Wort ergreifen würde, nachdem sich der Legat vorgestellt hatte nippte ich an meinem Becher und blickte in die Runde.

  • "Nun, meine Herren, ich denke ein kleiner müdnlicher Bericht aus den Abteilungen würde dem neuen Legaten einen guten Überblick verschaffen!"


    Ich sah durch die Runde, ob sich ein Freiwilliger finden würde, der den Anfang machte...

  • Den brauchte es nicht, denn Hungi winkte gleich ab. Nicht doch, Lucianus. Die Berichte werde ich schon noch früh genug hören. Er blickte um sich. Heute möchte ich erst die Personen kennen lernen. Was der ideale Zeitpunkt für den Magister Officiorum wäre, sich und die anderen vorzustellen. ;)

  • Das war sein Stichwort! Witjon schreckte aus Gedanken hoch und trat eilig vor. "Das wäre dann wohl Meinewenigkeit. Numerius Duccius Marsus ist mein Name, ich stehe dir mit Rat und Tat zur Verfügung." Er deutete auf eine Ansammlung von Männern in prächtigen Gewändern, die allesamt wichtigtuerische Mienen aufgesetzt hatten. Er stellte die Männer als Comites von Germania Inferior, Belgica und Raetia vor. Als letzter der Regiovorsteher trat Caecilius Metellus vor, den Witjon ebenfalls vorstellte. Dann kamen die Procuratoren und Praefecti an die Reihe, zu denen auch Duccius Lando als Praefectus Vehiculorum zählte. Hadrianus Iustus, seines Zeichens Regionarius der Provinz und gerade frisch ins Amt eingeführt, war daraufhin an der Reihe. Jeder der Männer hieß den Legaten willkommen und versichte ihm seine Freude, dass der Senator das Amt des Statthalters übernehmen würde. Dann stellte Witjon noch einige weniger wichtige Ämter vor, mit denen der Legatus aber womöglich dennoch zu tun bekommen könnte. Dazu zählte zum Beispiel Purgitius Maecenas als Magister Scriniorum und die Aquarii und Agrimensores, die er jedoch nur flüchtig vorstellte und nicht nach vorne bat. Zuletzt fügte er seiner Vorstellung noch hinzu: "Außerdem möchte ich dich als Noch-Vorsitzender des Ordo Decurionum Mogontiaci im Namen der Civitas begrüßen und in Mogontiacum willkommen heißen und dich auch gleich zur nächsten Sitzung des Ordos herzlich einladen."


    Sim-Off:

    Der Einfachheit halber und weil so viele NSCs vorkommen, habe ich meine Vorstellung sehr allgemein gehalten. Wenn die einzelnen Persönlichkeiten selbst noch einige Worte an den Statthalter richten möchten, können sie das gerne tun. :)

  • Tiberius hatte die Veranstaltung bisher sehr schweigsam, aber dennoch sehr aufmerksam verfolgt. Nicht nur für den neuen Statthalter schien diese Ernennung also überraschend gewesen zu sein, auch Tiberius hatte eher weniger damit gerechnet seinen Patronus unmittelbar vor die Nase gesetzt zu bekommen. Schelchter würde es ihm allerdinsg dadurch wohl nicht gehen, mutmaßte er.


    Als während der Vorstellungsrunde sein Name viel, neigte er sein Haupt leicht in Richtung des Viniciers.


    "Salve, Vinicius Hungaricus, und ein Willkommen in Germania auch von meienr Seite aus."

  • Hungi ließ sich von seinem Magister Officiorum alle vorstellen, die derzeit Rang und Namen hatten und ihm unterstanden. Er machte sich da keine Illusionen, daß er auch nur annähernd alle Namen behalten würde, aber da er ohnehin in den nächsten Tagen Termine mit den meisten wahrnehmen würde, würde er sich vermutlich spätestens da die Namen und die dazugehörigen Gesichter merken. Oder merken lassen. Einen allerdings erkannte er sofort.


    Salve Comes Caecilius. grüßte er seinen Klienten zurück. Ich freue mich, bald mit dir sprechen zu können. Länger sprach er nicht mit dem Comes, denn dann wollten auch schon die anderen gegrüßt werden.

  • Da sich der Duccier nicht zuckte, trat halt ich vor um den neuen LAPP zu begrüßen.


    Salve und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite aus Senator Marcus Vinicius Hungaricus. Ich hoffe die Reise war nicht gar so anstrengend.


    Dabei erinnerte ich mich als wir hier her unterwegs waren. Pictor und ich hatten die Route ausgesucht auf welche wir reisen würden so wie die Städte wo wir übernachten würden. Ich vermißte meinen Bruder, wir hatten immer sehr viel Spaß zusammen.

  • Der Mann, der Hungi als Hadrianus Iustus vorgestellt wurde, trat nun zu ihm. Das war also der Regionarius... mit ihm würde Hungi demnächst auch sicher sprechen.


    Ich danke. begrüßte er seinerseits den Amtsträger. Die Reise war zwar doch etwas anstrengend, aber mehr für meine Frau und meine kleine Tochter. Die übrigens schon etwas zu quengeln begann, wen wunderte es, sie war ja noch ein kleines Kind und von den Anstrengungen der letzten Tage gleichermaßen müde wie übermütig. Wie halt Kleinkinder waren. Er nickte, als seine Frau ihm bedeutete, daß sie Livilla nun einer Sklavin geben würde, damit diese für sie sorgen solle. Dann galt seine Aufmerksamkeit wieder den Honoratioren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!