Officium - Diensthabende Wache

  • Ich kam in das Officium des Wachhabenden Offiziers, zu welchem mich Crassus gerade gemacht hatte.


    Am Schreibtisch nahm ich Platz und überflog die Unterlagen.... wer, wo gerade Wache hatte und welche Patroullien zu gehen waren.


    Ich kramte ein papyrus herraus, welches Rom zeigte und sah mir die Routen der Patroullien genau an......wo könnte man etwas verbessern, bzw. müssten wir neue oder andere Routen aufnehemen....

  • Ich sass im Officium und wartete auf die Legionäre, die zur Wache eingeteilt waren.....ich hatte den Dienstplan mit der Aufforderung zur Meldung hier in der Unterkunft aufgehangen, da ich sie sonst nirgends finden konnte,


    Ein wenig zeit würde ich ihnen noch geben, dann würde es aber Konsequenzen geben, dachte ich und vergrub mich wieder in den Akten.....

  • Am Morgen kam Dragonum wie mit dem Princeps abgesprochen zur Wache und beschloß erst einmal anzuklopfen bevor er schließlich eintrat.
    Er salutierte und nahm Haltung an:


    "Guten Morgen Princeps wünsche wohl geruht zu haben!
    Probatus Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen!"

  • Ich klappte den Akt zu, den ich gerade bearbeitete und wandte mich an Dragonum "So, deine Grundausbildung ist beendet.... leider konnte ich mit dem Princeps noch nciht über deine Beförderung reden, aber ich teile dich für den regulären Dienst ein!
    Als erste Aufgabe wirst du die Wache am Tor übernehmen"


    Ich machte ein kurze pause und überlegte....


    "1. Du löst die jetzige Wache ab...
    2. Jeder, der nicht erkennbar zur CU oder CP gehört, hat sich bei der Wache zu melden und erst dann wird ihm, gegebenfalls, Einlass gewährt.
    3. Kein Besucher treibt sich allein in der Castra herum..... sollte dem besucher Einlass gewährt werden, wird er von einem Miles dorthin begleitet, wohin er möchte.....


    Gibt es noch Fragen dazu?"

  • Ein Princeps Prior kam von der Patroullie zurück und berichtete mir über den Vorfall am Marktplatz und über Dragonums vorbildliches Verhalten.


    Die zwei Unruhestifter liess ich einsperren und setzte einen Bericht auf, nachdem die Beiden lt. § 103.1 Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums, lt. § 104 Bildung krimineller Gruppen und eventuell lt. § 116 Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt werden könnten.


    Diesen Bericht wollte ich demnächst dem Prinseps Crassus vorlegen.....

  • Tiberius Octavius Dragonum betrat nach anklopfen das Officium des Princeps Lucianus und nahm vor dessen Schreibtisch Haltung an und salutierte:


    "Probatus Tiberius Octavius Dragonum meldet sich zur abgabe seines Berichts über die Vorkommnisse auf dem Markt heute Mittag!"

  • "Oh dann tut mir das Leid das ich zu spät kam, was ich allerding erklären kann, ich kam zu spät da ich wegen der kleineren Verletzung erst noch einen Medicus aufsuchen musste, Princeps"


    Und gab dem Princeps die ärtztliche Bescheinigung das die Wunde nicht infiziert sei bzw ihn nicht bei der Ausübung seiner Pflicht behinderte.

  • Ich sah mir das Papyrus an und nickte "Nun, dann ist es ja gut. Der PP hat mir berichtet, dass du dich aufmerksam verhalten hast, trotzdem du frei hattest. Das ist sehr löblich, aber nicht unbedingt ratsam, wenn man sich alleine gegen 4 andere stellt, schon gar nicht unbewaffnet.
    Also sei in Zukunft vorsichtiger! Mir bringt der mutigste Mann nichts, wenn er im Elysium weilt.!"

  • Ich schaute ihn an und musste Lächeln "Verhörung? Nunja, soweit sind wir noch lange nicht! zuerst geht der Bericht an den Princeps und dann werden wir weitersehen! Aber ich glaube nicht, dass es da viel zu verhören gibt!"


    Ich überlegte kurz "Abgesehen davon warst du an der Sache beteiligt, in deiner Freizeit und somit Privat, darum glaube ich nicht, dass der Princeps das wollen würde...."

  • "Das sehe ich ein Princeps ich danke euch für eure Zeit muss nun aber zurück an meinen Posten vorn am Tor!"


    Dragonum salutierte und wartete darauf das der Princeps ihn wegtreten lies da die Ersatzwache bereits mies gelaunt war und er es sich nicht mit seinen Kolegen verderben wollte.

  • Schon früh am Morgen stand Varus frisch und munter auf und widmete sich seiner nächsten Aufgabe. Er machte sich auf um im Officium bei der Porta Praetoria die Wachen einzuteilen und sich dann anschließend noch um die Patroullien zu kümmern. Die Wachen wollte er schnell vom Tisch haben, schließlich musste er heute noch einen Trupp beim patroullieren begleiten. Also begann er, die ihm zur Verfügung stehenden Akten einzusehen. Er achtete bei den Miles besonders auf ihre Dienstzeit, die Miles die noch ziemlich neu in ihrem Rang waren teilte er vorwiegend für die Wache ein. Einige Erfahrenere hatte er zwar auch dafür eingeteilt, allerdings nur damit die Neulinge auch etwas Routine an ihrer Seite haben...

  • Nachdem dies getan war galt es die restlichen zur Verfügung stehenden Miles für die Patroullien einzuteilen und die Routen dafür festzulegen. Die Routen mussten natürlich so gewählt werden das man einen großen Teil der Stadt abdecken konnte, um so die Sicherheit in den Straßen zu gewährleisten. Ich gab viele 8-Mann-Trupps aus, an bestimmten Stellen auch größere Trupps von 12 Männern, wie z.B. im römischen Wohngebiet, wo eine erhöhte Sicherheitsmaßnahme sicherlich immer vernünftig ist.


    Ich machte meist eine bunte Mischung aus etwas erfahrenen Miles und den noch etwas unerfahreneren. Bei einer Patroullie teilte ich allerdings 6 neu beförderte Miles ein, die erst vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen hatten und nur 2 erfahrenere. Bei dieser Patroullie würde dann letztlich ich persönlich mitgehen und die Arbeit überwachen. Ich tat das natürlich extra, denn erfahrene Stadtwachen braucht man nicht überwachen, die erledigen in jedem Fall ihre Arbeit. Doch bei den Neulingen konnte ich mich natürlich noch nützlich machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!