[Triclinium] Cena Iuliana pro Matiniis

  • Lucius saß bereits im Tricilium und nippte an seinem Weinbecher als Wonga mit Matinius Agrippa herein kam. Er war natürlich gleich von seiner Kline aufgestanden und dem Gast entgegen gegangen.


    „Salve Matinius ich freue mich das du meiner Einladung gefolgt bist. Sein mein Gast und erweise mir die Freude dich bewirten zu dürfen.“


    Gleich wies er auf eine Kline direkt in der Nähe der seinen.

  • Er trat ein und liess sich auf die zugewiessene Kline nieder.


    "Ich grüsse dich Queator, ich danke dir für deine Einladung, es ist mir stets immer eine Freude, mit der aufgehende Sonne, ein interessantes Gespräch zu führen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Lucius winkte einem Sklaven der mit einem Tablett auf dem Becher mit Wein und Saft standen. Und entsprechend der Regel der Gastlichkeit wurde dem Gast als erstes das Tablett hin gehalten. Der Iulier achte immer sehr darauf das solche Regel immer eingehalten wurden.


    „Der Wein ist aus Misenum mein Verwandter Iulius Proximus unterhält dort ein Weingut. Er ist ausgezeichnet du solltest ihn probieren.“


    Na mal den Mannen eines Verwandten mit in Spiel zu bringen konnte nicht schaden. Nach dem ihm als Hausherren so oder so der nächste Becher zustand und der Rest der Familie noch nicht da war. Griff er sich einen Becher des Weins aus Misenum und ließ sich gemütlich auf die Kline Sinken.


    „Ich denke es ist nicht unüblich das ein aufstrebender Mann Senatoren einlädt um diese besser kennen zu lernen. Und ihnen die Gelegenheit zu geben Ihn kennen zu lernen und den Verhältnissen in den er lebt. Darum freue ich mich auch das du meiner Einladung gefolgt bist.“


    Sagte er und nickte Agrippa freundlich zu.

  • Corona kam elegant hereingelaufen und blicke ihren Tutor direkt an. "Meine Mutter lässt sich entschuldigen. Sie fühlt sich nicht wohl." teilte die junge Iulia ihm mit und blickte dann den Gast an. Tatsächlich schaffte sie es, ihm ein bezauberndes Lächeln zu schenken. "Salve." sprach sie an ihn gewandt und ließ sich auf einer der Klinen in der Nähe ihres Cousins nieder.


    Es war nicht an ihr sich vorzustellen, von daher sollte dies ruhig Centho übernehmen.

  • Als hätte Centho ihn geistig herbeigerufen, kam Proximus zufällig am Tricilium vorbei.


    Er fragte einen der herumwuselnden Sklaven, ob Besuch da sei. Dann unterrichtete man Proximus wer zu Besuch weilte.


    Er beschloss dem Essen beizuwohnen.



    Nachdem er kurz auf seinen Zimmer gewesen war um sich frisch zu machen, begab er sich zurück zum Tricilium und trat ein.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Na es kamen ja dann doch noch ein paar das war ja schon mal was dachte sich der Hausherr nach dem Corona und Proximus dazu gekommen waren. Und das Coronas Mutter nicht zu Tisch kommen würde war verschmerzt bar. Also wies er mit der Hand erst auf Corona und dann auf Proxiums.


    “Senator Matinius das ist meine Cousine Corona und besagter Proximus. Es ist schön das ihr schon da seit setzt euch doch.“

  • Senator Matinius ..Centho




    Ich grüße Euch



    Proximus nahm Platz und lies sich ein Becher Wein reichen.
    Nachdem er ihn probiert hatte, sprach er zu den zweien gewandt.


    Ich sehe der misenische Wein hat den Weg nach Rom gefunden.


    Proximus lächelte und nahm noch einen Schluck.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!