Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Domus Gentium Romae » Casa Furia » Officium » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Officium
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Tiberios

Tiberios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Präsentation der Sklaven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
02.08.2020 14:28

Ich danke dir, Dominus“, sagte Tiberios, als Valentinus zur Seite ging, damit er an ihm vorbei und durch die Tür durchgehen konnte.

Er holte einen Korb, um später die Einkäufe des jungen dominus transportieren zu können, sagte Lyda, die als dienstälteste Sklavin den Maiordomus vertrat, wenn er aushäusig war, Bescheid, dass er und Decimus Furius Valentinus einige Stunden von der Casa wegbleiben würden und ging dem Furier voraus.

>>> Von der Casa Furia zu Pater Danuvius

MAIORDOMUS - GNAEUS FURIUS PHILUS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberios: 02.08.2020 14:31.

02.08.2020 14:28 Tiberios ist offline E-Mail an Tiberios senden Beiträge von Tiberios suchen Nehmen Sie Tiberios in Ihre Freundesliste auf
Tiberios

Tiberios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Haushalt Casa Furia PRIDIE KAL AUG DCCCLXX A.U.C. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.08.2020 22:48

Tiberios hatte die Abrechnung der Gesamtausgaben der Casa Furia für den Monat Iuli des Jahres 870 AUC beendet:

Haushalt Casa Furia PRIDIE KAL AUG DCCCLXX A.U.C.

Bezeichung Kosten p.d. monatlich römisch
Kosten Wasserversorgung - 70s HSLXX
Kosten Hypocaustenanlage- 70s HSLXX
Wartung und Instandhaltung - 390s HSCCCXC
Kosten Eigentümer persönlich - 1000s HSM
Kosten Lebensmittel 100s 3000s HSMMM
Kosten Wäscherei - 40s HSXL
sonstigen Kosten Garten, Kleidung etc - 300s HSCCC
Sonstige Kosten Sklaven - 100s HSC
Sonstige Kosten Peculia - 75s HSLXXV
sonstige Kosten Haushalt - 1000s HSM
Besondere Anlässe - 1000s HSM
gesamt - 6045s HSMMMMMXLV

Sim-Off: p.d= per diem, pro Tag
HS = Sesterz

04.08.2020 22:48 Tiberios ist offline E-Mail an Tiberios senden Beiträge von Tiberios suchen Nehmen Sie Tiberios in Ihre Freundesliste auf
Tiberios

Eine Kutsche für Domina Stella Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.08.2020 10:53

Da Domina Furia Stella Tiberios aufgetragen hatte, sich nach einem Reisewagen für ihre Ferienreise nach Brundisium umzusehen, wandte er sich an Viridomarus von den Traiansmärkten, aus dem Grund, da er den Peregrinus schon kennen gelernt hatte und wusste, dass er mit Luxuswaren aller Art: Düfte und Essenzen, Sklaven und hochwertigen Einrichtungsgegenständen handelte. Vielleicht würde er auch eine gute Bezugsquelle für luxuriöse Kutschen kennen.

Casa Furia
Quirinal

- Hausverwaltung -

Viridomarus
Taberna Zum Duften Viri
Traiansmärkte
Traiansforum
Roma

datum ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXX A.U.C.

Salve Viridomarus excellentissime* ,
Zuvor der Segen des Mercurius auf Deinem Haus;
si vales, bene est**

ich habe eine geschäftliche Anfrage an Dich, bei der du mir hoffentlich weiter helfen kannst:
Domina Furia Stella benötigt eine Miet - Carruca mit dazugehörigem Kutscher für die einfache Strecke Roma - Brundisium, das sind etwa 368 milia passuum. *** Ich habe mich erkundigt, dass die Reise mit guten Pferden etwa in einer Woche zu bewältigen ist. Es sollte ein bequemer, sehr gut gefederter Reisewagen sein, in dem auch einiges Gepäck und Sklaven ihren Platz finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir solch ein Gefährt selbst vermieten oder vermitteln könntest.
Ich freue mich über die Aufnahme fruchtbarer Geschäftsbeziehungen und erbitte freundliche Angebote an obengenannte Adresse.

Vale Tiberios
Maiordomus Casa Furia

Sim-Off: * edler, hochgeborener (Spätlatein)
**Wenn es dir gut geht, ist es gut
***ca. 545 km
**** Die Preise lagen zwischen 400 - 700 Denaren laut Orbis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberios: 07.08.2020 11:01.

07.08.2020 10:53 Tiberios ist offline E-Mail an Tiberios senden Beiträge von Tiberios suchen Nehmen Sie Tiberios in Ihre Freundesliste auf
Tiberios

RE: Eine Kutsche für Domina Stella Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.08.2020 11:00

Obwohl Tiberios in Ich- Form schrieb, war es natürlich so, dass er hier ganz als Vertreter der Furier sprach.
Auch Viridomarus dürfte einer Geschäftsbeziehung zu einer der vornehmen römischen Familien nicht abgeneigt sein. Bestimmt würde er einen guten Preis machen oder herausschlagen.

Tiberios rief diesmal nicht Chloe, die ja dominus Valentinus zur Verfügung stehen sollte, sondern Andreas zu sich, der gerade weniger zu tun hatte, weil die Hypokaustenanlage im Sommer nicht in Betrieb war.
Tiberios gab dem kräftigen Sklaven das Schreiben mit und schickte ihn zu den Traiansmärkten.

>>> Traiansmärkte

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberios: 07.08.2020 11:18.

07.08.2020 11:00 Tiberios ist offline E-Mail an Tiberios senden Beiträge von Tiberios suchen Nehmen Sie Tiberios in Ihre Freundesliste auf
Tiberios

RE: Eine Kutsche für Domina Stella Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
08.08.2020 20:13

Epistolae >>>

Tiberios nahm die Antwort von Viridomarus in sein Officium mit und legte sie zu seiner Anfrage:

Viridomarus
Taberna Zum Duften Viri
Traiansmärkte
Traiansforum
Roma

Casa Furia
Quirinal
- Hausverwaltung -
Maiordomus Casa Furia Tiberios

Salve Maiordomus Tiberios,

mögen die Göttinen Abundantia und Moneta Eurem Hause ein Lächeln schenken.
Vielen Dank für die Anfrage, gerne könnt Ihr eine meiner Carrucae mieten.

Platz ist in jedem hölzernen Gefährt für vier Personen und Gepäck. In jeder Leder-Carruca ist Platz für zwei Personen, samt Gepäck. Falls Ihr keinen erfahrenen Fahrer habt, werde ich Euch einen meiner Sklaven stellen. Die Frage ist, möchtet Ihr eine geschlossene Carruca aus Holz oder möchtet Ihr eine mit Lederverkleideten Wänden mieten?

Bei heißen Temperaturen ist jene mit Lederwänden zu bevorzugen, da man in diesem Falle für Frischluft sorgen kann.

Möchtet Ihr quasi einen festen, fahrenden kleinen Raum, so empfehle ich Euch eine rein hölzerne Carruca. Jedes Gefährt ist durch eine Lederaufhängung gefedert. Das Reisen, gleich in welchem Modell ist sehr angenehm.

Deine Berechnung bezüglich der Reisezeit muss ich leider korrigieren. Generell würde ich für so eine Reise 14 Tage veranschlagen. Bedenkt bitte alle gemeinsam, dass das Wetter umschlagen kann, Wege somit erschwert oder gar nicht zu passieren sind. Und auch die Pferde benötigen angemessene Behandlung. Deshalb plant vorsorglich eine 14 tägige Reise ein und seit früher da, als das Ihr möglicherweise zu spät erscheint.

Ferner erinnere ich Euch höflich daran, für jede Person einen Reiseumhang und auch mindestens ein Kissen mitzunehmen. Gleich wie bequem eine Carruca auch sein mag, irgendwann wird man müde und da möchte man sich in den eigenen Umhang hüllen oder es sich auf dem persönlichen Kissen gemütlich machen.

Der Preis für die Leder-Carruca läge bei 400, jener der hölzernen Carruca bei 550.

Es würde mich freuen, wenn wir ins Geschäft kämen.

Vale bene

Viridomarus

Hölzerne Carruca:
https://i.pinimg.com/originals/df/f1/d0/...0b29f0cfb5b.jpg
https://sketchfab.com/3d-models/carpentu...4a9737607279301

Lederne Carruca:
https://tabletopdeutschland.files.wordpr...rac39fen-05.jpg

Sim-Off:
Viridomarus plant 14 Tage für die Reise, da er von 40 Kilometer pro Tag ausgeht. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten unterschiedlicher Verkehrsmittel im Laufe der geschichtlichen Entwicklung

*Marsch zu Fuß, 5-6 km/h, 30-50 km pro Tag

*Pferd 6-10 km/h, 30-60 km pro Tag

*Kutsche
(um 1700) ca. 2 km/h, 20-30 km pro Tag
(um 1800) ca. 3 km/h, 30-40 km pro Tag
(um 1815) ca. 4 km/h, 40-50 km pro Tag
(um 1830) ca. 6 km/h, 60-75 km pro Tag
(um 1850) ca. 10 km/h 100-120 km pro Tag

Die Römer benutzten ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. gefederte Reisewagen. Die Technik ging aber mit ihrem Niedergang allerdings leider verloren

Im 15. Jahrhundert wurde die Federung im ungarischen Kocs (Kutschen) wieder entdeckt. Bei der Curruca gehe ich also von einem Mittelwert wie bei einem Planwagen aus, ca. 40 km pro Tag. Ich hoffe das ist korrekt so smile

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tiberios: 08.08.2020 23:35.

08.08.2020 20:13 Tiberios ist offline E-Mail an Tiberios senden Beiträge von Tiberios suchen Nehmen Sie Tiberios in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Domus Gentium Romae » Casa Furia » Officium
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum