Die Zelte der II. Kohorte im Lager der Legio IX Hispania

  • Nach einem langen Tag der Arbeiten am Feldlager, kehre ich zurück in das Zelt unser Kohorte.
    Wiedermal mit dem Küchendienst betraut, habe ich es geschaft etwas frisches Gemüse und etwas Fleisch aufzutreiben. Daraus bereite ich ich einen schmackhaften Eintopf zu.
    Ich bin nun dankbar für die Stunden, denen ich Mara in der Küche der Villa meines Grossvaters über die Schulter und in ihre Töpfe geschaut habe. Selbst der alte Centurio meines Grossvaters, der es eigentlich nie schätzte, wenn ich mich nicht niicht mit den Umgang an der Waffe übte, hatte nichts dagegen. Er sagte nur, es sei gut, wenn man für eine ganze Kohorte kochen könne, denn nichts untergrabe die Truppenmoral mehr, als ewig schlechtes essen.


    Schon bald durchströmt ein schmackhafter Duft durch die Zelte. Mit hungrigen Augen schauen mir die Legionäre, Probati und Offiziere zu...


    Dann rufe ich: "Essen ist fertig"


    Sofort eilt Titus heran, um sich etwas zu holen....

  • Numerianuns ging ebenfalls zu Vitamalacus um sich seine Ration abzuholen, er hatte das Standardgericht der Leionäre noch nicht oft gegessen, trotzdem freute er sich über den Eintopf.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Die Probati stürzten mit ihrem Geschirr herbei, schafften es aber trotzdem sich artig in eine Reihe zu stellen und ließen sich das leckere Essen schmecken. Es hagelte eine Unmenge Lob für den Koch.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich saß mit meinem selbst gekochten Essen etwas abseits der Soldaten.


    Ich betrachte sie genau. Sie waren relativ ausgelassen und das war auch gut so. Die ersten falschen Infos über die Germanen dürften wohl wieder verdrängt worden sein.


    Ich blickte weiter und sah so viele junge Probati. Mit keiner Kampferfahrung und nur dürftiger Ausbildung. Warum schickt man solche gleich hier her? Ich weiß wir können jeden Mann brauchen aber komplett unerfahren? Egal. Nicht meine Sache.
    Hoffentlich lässt sie der Tribun vorerst in der Reserve.


    Ich habe keine Lust hier junge Probati zu verlieren.....

  • Numerianuns sah Proximus, er wollte ihn ansprechen, wartete aber bis er fertig gegessen hatte, er machte auf ihn einen nachdenklichen Eindruck, dennoch wollte er ihn nach dem Essen nach seiner Ausrüstung fragen.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Numerianuns bemerkte das der Centurio mit dem essen fertig war, er ging zu ihm:"Salve Centurio! Centurio Seneca sagte mir, ich solle mich an euch wenden da ich meine Ausrüstung erhalten soll! Ich würde mich freuen wenn ich sie umgehend erhalte, aber keine eile, ich kann natürlich auch warten wenn ihr noch ein wenig sitzen möchtet."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Probat war schon etwas leichtsinnig gewesen, aber er hatte Glück das ich guter Laune war.


    "Junger Probat! Schon mal was von salutieren gehört? Und wer bist du überhaupt?"


    Er konnte sich wirklich schätzen, dass ich heute nicht mit dem flaschen Fuß aufgestanden war.


    Sim-Off:

    ;)

  • "Verzeiht Centurio, ich bin neu hier, mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, Bruder des Centurio Seneca!"


    Nachträglich salutierte Numerianuns

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Also der Bruder von Seneca. Interessante Sache. Hoffentlich gibt es da keinen Interessenskonflikt.


    "Na dann herzlich willkommen in der Legio IX Numerianuns. Das du der Bruder des Seneca bist freut mich, interessiert mich aber nicht weiter. Probat ist Probat. ;) Wurdest du schon aufgenommen und hast du den Eid schon abgelegt? Die Ausrüstung fehlt dir ja noch wie ich sehe!"

  • "Ja Centurio, ich wurde bereits vereidigt und aufgenommen, ich erhoffe mir von meiner Verwandschaft auch keinen Vorteil, allerdings sagte mir Centurio Seneca ich sollte mich an euch wenden um meine Ausrüstung zu erlangen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ach der Seneca. Wimmelt schon wieder die Probati von sich ab, dachte ich mir. :P


    "Na wenn das so ist folge mir. Wir gehen mal zum Ausrüstungszelt und beschaffen dir deine Sachen. So kannst du hier nicht weiter rum laufen!"


    Außerdem wäre es wohl etwas blöd ohne Schwert wenn die Germanen plötzlich hier auftauchen, dachte ich mir dazu.


    Ich stand auf und bewegte mich mit dem Probat in Richtung des Ausrästungszeltes.


    "Warum hast du dich für Legion etschieden Numerianuns?"

  • "Nun ja, also ich bin lange umher gereist im Römischen Reich, ich sah sehr viele Dinge, und ich bin so stolz auf das Imperium und darauf teil von diesem zu sein ,dass ich ihm mit meinem Leben dienen will und eine Karriere beim Militär beginnen möchte, so kam es halt dass es mich in die Legio IX verschlug, verzeiht mir wenn ich frage Centurio, aber man hört hier im Lager so einiges über die Germanen, stimmen Teile davon tatsächlich? Oder ist das nur die übliche Panik vor'm unbekanntem Feind?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Eine sehr gute Antwort des Probat aber ich ließ mir natürlich nichts anmerken.


    "So ist das also. Eine gute Entscheidung. Und was die Gerüchte betrifft - vergiss sie einfach. Kaum jemand der Soldaten weiß genaueres über die Germanen und somit kannst du jedes Gerücht einfach vergessen. Außerdem gehörst du nun zur besten Legion des Imperium also brauchst du dir keine Sorgen machen Numerianuns!"

  • "So ist das also, ich denke ihr habt recht Centurio, sie werden wohl genau so sterblich sein wie ich selbst, schließlich habe ich noch nie von einem Germanen gehört, der den Göttern gleich ist."


    Numerianuns ging weiter in Richtung Ausrüstungszelt

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Genau so ist es Probat!"


    Wir waren beim Ausrüstungzelt angekommen und betraten es.
    Ein Soldat stand drinnen welcher sofort salutierte.


    "Steh bequem Soldat. Wir haben hier einen neuen Probat der dringend seine Ausrüstung benötigt. Richte ihm alles zusammen Soldat!"


    Jawohl Centurio! Es dauert nur einen kleinen Moment.


    Der Soldat hechtet durchs ganze Zelt und suchte die Ausrüstung zusammen.


    Lorica Hamata (Kettenhemd), Helm, Scutum (Schild), Gladius (Schwert), Pilum (Wurflanze),Cingulum Militare (Soldatengürtel),
    Pugio (Dolch) und die Pera um alles verstauen zu können.


    Hier!


    "Danke Soldat! Numerianuns, zufrieden?"

  • "Ich danke euch, sehr zufrieden sogar Centurio, nun kann ich also endlich in den regulären Dienst eintretren! Wenn ihr's erlaubt möchte ich jetzt zu den anderen Probati gehen, natürlich nur wenn ihr nicht noch etwas begehrt!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Ich brauche nichts mehr. Und es ist nun bestimmt wichtiger das du mit den anderen ein ordentliches Training ablegst. Wenn du irgendwo Hilfe oder der gleichen bauchst kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden. Oder natürlich an deinen Bruder! ;)"


    Ich verließ mit dem Probat das Zelt in Richtung des provisorischen Übungsplatzes....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!