Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Die Leute gingen aus und ein in den letzten Tagen, dass einem schwindlig werden konnte. Es ging Fannia mal gut und mal schlecht in ihren Umstand und sie war froh, wenn ihr Cicero schwere Arbeit abnahm. Sie kam gerade aus der Küche als jemand klopfte. So ging sie zur Tür und öffnete.


    "Ah, salve Tribunus" begrüßte sie Avitus. "Ihr wünscht?"

  • Mein Pferd hielt an. Ich hatte es mir für teures Geld in Ostia am Hafen gemietet um so schnell wie möglich nach Rom zu kommen und war sofort in das Wohnviertel geritten. Jetzt war i´ch an der Casa Decima angekommen und stieg ab. Ich ging zur Tür, wo bereits zwei Personen waren.
    Salve! Decimus Maior, ich nehme mal an, ich darf eintreten? , fragte ich die Skalvin.

  • Zitat

    Original von Fannia
    Die Leute gingen aus und ein in den letzten Tagen, dass einem schwindlig werden konnte. Es ging Fannia mal gut und mal schlecht in ihren Umstand und sie war froh, wenn ihr Cicero schwere Arbeit abnahm. Sie kam gerade aus der Küche als jemand klopfte. So ging sie zur Tür und öffnete.


    "Ah, salve Tribunus" begrüßte sie Avitus. "Ihr wünscht?"


    "Salve, sag hat der Pater Familias einige Minuten für mich?"

  • Es war bereits Abend, als vor der Casa einige Wagen und eine Sänfte hielten. Sklaven tummelten sich und begannen die mit dem Abladen der Wagen. Während sich Mercator aus bemühte aus der Sänfte zu steigen hallte seine Stimme auch schon über die Straße.


    „Das nicht! Nur diesen Wagen! Den Rest bringt in die Basilica Iuliana!“


    Er beobachtete noch einen Moment ob die Sklaven seine Anweisungen verstanden hatten und machte sich dann auf dem Weg zum Eingang.

  • Bis ins Haus konnte man die Stimme des Herren hören und Cicero stürmte sofort zur Türe um seinen Herren Willkommen zu heißen. Er öffnete die große Eingangstüre und trat ihm entgegen.


    "Willkommen zurück in Rom Herr!"


    Sofort mussterte er, mit dem geschulten Blick eines Leibsklaven, seinen Herrn von oben bis unten. Er sah recht gut aus. Die Reisen dürften ihn gut getan haben.


    "Bitte kommt weiter. Ich werde mich um alles kümmern. Kann ich noch irgendetwas für euch tun oder euch bringen?"

  • Mercator freute sich, als Cicero ihn so herzlich begrüßte. Er hatte ihn bereits vermisst! Nach so langer Zeit hatte er sich daran gewöhnt, dass Cicero ihn jedem Wunsch aus den Augen lesen konnte.


    „Cicero! Schön dich wieder zu sehen! Ich danke dir.“


    Er drehte sich noch einmal zu den Wagen.


    „Kümmere dich bitte darum, dass meine privaten Sachen ins Haus gebracht werden. Der Rest kommt in mein Officium in die Basilica.“

  • Mit einem leicht melancholischen Gesichtsausdruck öffnet Ganymed die Tür. "Ja?" meint er abwesend. Dann fällt sein Blick auf Aulus. "Oh Herr, kommt doch herein! Habt Ihr noch keinen Schlüssel?"


    Er tritt zur Seite und öffnet die Tür.

  • "Nein ich besitze leider noch keinen Schlüssel, Livianus wird mir bei Zeiten sicher einen geben" sagte ich etwas gelangweilt:"Wer von der Familie ist denn im Moment da? Oder sind alle ausgeflogen?" Fragte ich lächelnd

  • Ganymed denkt nach und meint schließlich: "Ich glaube mein Dominus, Marcus Decimus Livianus, ist gerade da. Dann ist noch der Herr Lucius Decimus Martinus auf seinem Zimmer, denke ich. Ob Herr Marcus Decimus Mattiacus und noch der Herr Gaius Decimus Maior, der kürzlich aus Hispania eingetroffen ist, anwesend sind, weiß ich nicht, Herr."


    Er holt Luft zwischen seiner Aufzählung. "Dann ist noch die Dame Decima Alessa in der Casa!" Er nickt und hofft, nichts durcheinander gebracht zu haben.


    Er öffnet die Tür noch weiter, damit Aulus eintreten kann. "Soll ich Euch zu jemanden führen, Herr?" Er sieht Aulus fragend dabei an.

  • Avitus musste nicht allzu lange warten, als ihm auch schon Fannia die Tür öffnete. Sie wusste von ihrer Herrin längst, dass diese ihr Herz an den jungen Octavier verloren hat und konnte sich ein schmunzelndes Lächeln nicht verkneifen.


    "Kommt doch herein, zu wen darf ich euch bringen Herr?" fragte sie höflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!