[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg]
Ephialtes, Ianitor
Anscheinend stand hier doch ein Decimer vor ihm. Es war keine zwei Tage her, dass ein gewisser Lucius Decimus Verax aus Tarraco hier eingetroffen war, der der Bruder des Decimus Varenus war. Man sollte zwar noch etwas Vorsicht walten lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass seine Geschichte stimmte erhöhte sich schlagartig so sehr, dass der Ianitor umschwenkte und den nun wahrschenlichen Decimer jetzt doch hereinließ. "Domine, ich hoffe Du entschuldigst mein penetrantes Nachfragen, aber Deine Erscheinung und Deine Bitte um Wein, waren doch sehr verdächtig. Komm doch bitte ins Atrium. Ich werde Dominus Verax sofort rufen lassen."
Gerade jetzt tauchte der Knabe auf und wollte billigen, aber wie Ephialtes fand äußerst süffigen, Wein bringen. Der Ianitor nahm ihm diesen ab und gab nun die Anweisung, den Dominus Fella in die Cenatiuncula zu bringen und dort ein paar Kleinigkeiten auftischen zu lassen und vor allem diesen Decimus Verax zu suchen und bei alledem dem Dominus Fella zur Verfügung zu stehen bis der Dominus Verax eingetroffen sei, was natürlich nichts anderes hieß, als ein Auge auf den Neuankömmling zu werfen.