• "Oh ja," nickt Lucilla. "Redaktionsschluss ist noch in dieser Woche. Ich hoffe nur, wir finden bald noch einen Korrespondenten aus Hispania. Nachdem ich nun auch dort weg bin, fürchte ich, wird dieser Teil noch dünner werden."


    Sie steckt das letzte Stück Fleisch in den Mund und kaut genüsslich darauf herum.


    "Hast du eigentlich im Palast schon angefangen? Hast du den Kaiser schon gesehen?"

  • Ich habe noch nicht angefangen. Ich werde mich mit Martinus zusammensetzten und er wird mich in das Amt einweisen.
    Aber den Kaiser habe ich gesehen und auch gesprochen. Ich musste mich persönlich bei ihm vorstellen. Du kannst dir ja bestimmt denken, wie aufgeregt ich war.

  • "Das kann ich!" pflichte Lucilla bei. "Sag, wie war er? War er nett? Oder eher grummelig? Oder einfach nur neutral?"


    Gespannt wartet sie auf die Antwort. Nach ihrer eigenen Erfahrung kann sie nicht mehr so richtig nachvollziehen, dass ihre Verwandten sich so über den Posten in der Nähe des Kaisers freuen, obwohl sie natürlich verstehen kann, dass sie ihn pflichtbewusst antreten.

  • Ich versuchte nochmal zu rakapitulieren, wie es für mich war so nah am Kaiser zu sein.
    Hmm. Also zu mir war er neutral. Also ich meine weder unhöflich oder übermäßig nett. Einfach ganz normal.
    Es war noch eine anderer Anwärter auf das Amt anwesend. Zu ihm war der Kaiser eher unhöflich. Oder vieleicht betrachte ich direkte Worte nur als unhöflich?

  • Lucilla runzelt die Stirn. "Naja, er soll ja eigentlich auch ganz nett sein. Immerhin ist er der Kaiser und wir sind sein Volk. Aber lassen wir das."


    Sie trinkt ihren Becher Mulsum aus und lächelt. "So, jetzt geht es mir wieder gut. Warst du schon bei den Ludi? Es gab prächtige Tierkämpfe und ich bin schon ehrlich auf die Gladiatorenkämpfe gespannt. Livianus und Tiberia Livia haben sich mächtig ins Zeug gelegt."

  • Ich nahm ebenfalls einen Schluck aus meinenm Becher.


    Nein ich bin noch nicht dort gewesen. Ich hatte noch keine Zeit dazu.
    Aber wenn sie so gut sind wie du sagst, werde ich das noch nachholen. Wie lange gehen die Spiele denn noch?

  • Lucilla überlegt. "Also auf jeden Fall sind in den nächsten Tagennoch die Gladiatorenspiele." Und das sind eh die wichtigsten, denn Crassus würde sie dorthin begleiten.


    "Ansonsten weiß ich es gar nicht so genau. Aber wir werden es sicher mitbekommen, in Rom kann man solche Informationen ja gar nicht verpassen."

  • "Nein, darüber weiß ich nichts." Lucilla zuckt die Schultern. "Ich habe gehört, dass Tiberia Livia durch das halbe Imperium gereist ist um die besten Gladiatoren aufzutreiben. Normalerweise müssen dann also auch welche aus Tarraco dabei sein."


    Sie senkt etwas die Stimme und kichert. "Aber vielleicht hat sie auch nur die Günstigsten gesucht und dann ist es nicht so sicher."

  • Ich grinste.
    Vieleicht hat sie das......ich glaube es aber nicht.
    Sie und Livianus haben sich bestimmt große Mühe gegeben.


    Ich nahm mir ein Stück Fleisch.

    Ein herlicher Tag heute. Ich glaube ich werde später noch ein Wenig durch Rom spazieren. Ich hatte noch nicht viel gelegenheit mich umzusehen. Kannst du mir etwas empfehlen?

  • Lucilla grinst. "Da würde ich dir einfach mal die komplette Stadt empfehlen. Es gibt so viele Ecken und Facetten von Roma." Sie überlegt. "Meine Favoriten sind die Märkte und die Thermen des Traian, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Das Forum kennst du ja sicher, oder? Dann ist natürlich das Colloseum einen Blick wert und der Tempelbezirk. Der Palast ist auch beeindruckend, aber dort wirst du ja ohnehin bald ein und ausgehen."

  • Na ich denke ich werde wohl mehr als heute brauchen, bei den allen Dingen. Zeit genug dazu werde ich zwischendurch schon finden.
    Ich nahm einen Schluck Wasser, dann wechelte ich das Thema.
    Ich freue mich schon auf die Hochzeit von Livianus. Wird bestimmt ein rauschendes Fest.

  • "Oh ja, das glaube ich auch." Lucilla zieht die Schüssel mit den Trauben etwas näher zu sich heran. Ein kleiner Nachtisch kann nicht schaden.


    "Ich bin sicher, halb Rom wird kommen. Und hinterher erst, wird sicher lustig, wenn Aemilia hier einzieht. Kennst du sie schon? Sie ist wirklich nett und ich bin froh, dass Livianus so ein Glück hat. Naja, und Aemilia mit Livianus ja sowieso."

  • Ich nickte zustimmend.
    Ja ich habe sie schon kennen gelernt. Aber nur flüchtig.....ich glaube das war damals im Zuge der Einweihung der Bibliothek und der Gladiatorenschule.
    Ich wünsche den Beiden auf jeden Fall sehr viel Glück.

  • "Ja, das kann sein." nickt Lucilla überzeugt. "Aemilia war damals bei uns zu Besuch."


    Lucillas Gedanken schweifen einen Augenblick zu der Eröffnung. Dann schüttelt sie den Kopf und nimmt sich eine Traube.


    "Ich denke, es wird Zeit für mich. Du entschuldigst uns, Maior." Sie schaut sich nach Ambrosius um. "Ich hoffe, du hast deine Hände gestärkt, Ambrosius?"


    Sie steht auf, blickt Maior an und grinst. "Wir werden uns sicher wieder über den Weg laufen. Auch wenn die Casa größer ist, als die in Tarraco."

  • Huch, wer ist denn das? Achso der, den kenn ich noch aus Tarraco. Diese Familie da hat wohl überall ihre Finger mit drinnen... sagenhaft.=)


    "Natürlich Herrin."


    Diese Frau ist unersättlich. :D


  • Ja da bin ich mir sicher, sagte ich zu Lucilla.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
    Als ich dann alleine im Triclinium saß, nahm ich mir nochmal ordentlich zu essen und fing an genüsslich zu kauen.....

  • Aus der Culina kommend, führte ich Ilaria ins Triclinum. Ich deutete eine Verbeugung an und grinste.


    "Willkommen im Triclinum. In wiefern bist du mit den römischen Gewohnheiten vertraut?" wollte ich wissen.
    Schließlich wusste ich noch nicht, ob sie das römische Leben kannte oder ob sie direkt von einem Herrn aus diesem Bergdorf gekommen war.

  • Die Casa schien wirklich schön zu sein und es musste sicherlich ein tolles Gefühl sein solch ein Anwesen zu besitzen und in ihr zu Leben und damit meinte sie sicherlich nicht die Tatsache hier Sklavin zu sein, wobei sie es ja nicht mehr lange sein würde, also hier in der Casa.


    Sie musste schmunzeln bei seiner Verbeugung und trat dann ein um zu staunen. Auch dieser Raum war äussert schön.....


    "Ähhm" sie sah ihn verdutzt an "Wie meinst du das jetzt mit den Gewohnheiten? Mich haben meine Herrn selten dazu benutzt ihnen Sachen zu bringen da sie es nicht sonderlich toll fanden wenn ich vor ihren Gästen etwas fallen lies" gab sie zähneknirschend zu.


    "Aber vielleicht kannst du mir ja behilflich sein, dass ich es schaffe mich angemessen zu verhalten?" Fragend sah sie ihn an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!