• Dann werde ich doch mal dorthin schauen. Oder vieleicht erstmal zu Livianus, damit er mir ein Zimmer geben kann.
    Dann habe ich auch noch eine weniger erfreuliche Aufgabe: Ich bin auch hier um Romanus und Maximian nach Tarraco zurückzu schicken. Meridius hat einen geeigneten Hauslehrer für die Beiden gefunden und möchte, dass sie bald mit dem Unterricht beginnen.

• "Soso, dann werd ich dich mal nicht länger aufhalten."

Mattiacus warf einen Blick auf die Sonnenuhr, die in einer Ecke des Atriums standd.

"Ich sehe, dass es schon lange Nachmittag ist. Ich werde ein wenig in die Thermen gehen und einige Runden schwimmen gehen. Man sieht sich."

Mit diesen Worten verabschiedete sich Mattiacus und ging Richtung Ausgang.

• Während Alessa ihrem Bruder etwas Zeit gab die schlechte Nachricht über den Tod ihres Vaters und Bruders zu verkraften, wandte sie sich Verus zu und wisperte ein: "Ich danke dir."

Dann bemühte sie sich ihre Gefühle in Zaum zu halten und legte ihre Hände tröstend auf Sequesters Schultern. "Es tut mir leid, dass du es so erfahren musst. Für mich war es nicht leichter und selbst jetzt quält mich die Tatsache, dass sie beide tot sind sehr!"

• Gemeinsam mit Maximus im Atrium angekommen fragte ich ihn

"Zuerst würde ich dir gerne meinen Bruder Livianus vorstellen.
    Er ist mittlerweilen auch Pater Familia und wir sollten ihm Bescheid über deine Anwesenheit geben."

Ich wartete auf eine Reaktion...........

• Maximian betrat beschwingt das Atrium und sah sich um. Es war anscheinend gerade kein Sklave hier anwesend, weshalb er die Arme in die Seiten stemmte und mit deutlich vernehmbarer Stimme in die Casa hineinrief:

"Cicero! Verus! Irendeiner!"

• "Maior? Salve, Maior! Du bist hier? Aber noch nicht lange, oder?", sagte der junge Herr zum weiseren und ließ die Arme aus den Seiten sinken. Dann besann er sich eines Besseren und und lächelte Maiur freundlich an.
    "Ich freue mich, dich zu sehen."

• Ich betrat das Atrium, sah die beiden Herren, grüsste mit einem Kopfnicken
    und steuerte die Sklavenunterkunft an...

Trotz der Tatsache dass es Herbst war, war der Tag heute doch recht heiß. Verrückte Zeiten, dachte ich. Ich konnte ja nicht wissen, dass ein Klimaoptimum in ganz Europa dafür verantwortlich war.

• "Verus!", rief Maximian dem Freigelassenen hinterher, nachdem er ihn erst so wirklich wahrgenommen hatte, als dieser schon fast am anderen Ende des Atriums angekommen war.
    "Ich könnte einmal deine Hilfe gebrauchen."

• Ich hörte meinen Namen und hielt sofort an.

"Ja, Herr! Was gibt es?"

Ich machte kehrt und ging auf den jungen Decima zu. Wieder fiel mir auf, wie ähnlich er seinem Vater sah. In jungen Jahren hatte dieser genau gleich ausgesehen. Ich fühlte mich um Jahre zurückversetzt...

• Maximian sah Verus freundlich an, als er zu ihm kam.
    "Ich werde wenn möglich morgen nach Tarraco zurückreisen. Mit mir werden meine Mutter, Romanus und seine Schwester reisen, wenn sich nicht noch wer meldet. Könntest du dafür sorgen, dass wir ein Schiff bekommen und das Gepäck nach Ostia gebracht wird?"

• Zitat

Original von Lucius Decimus Maximian
    "Maior? Salve, Maior! Du bist hier? Aber noch nicht lange, oder?", sagte der junge Herr zum weiseren und ließ die Arme aus den Seiten sinken. Dann besann er sich eines Besseren und und lächelte Maiur freundlich an.
    "Ich freue mich, dich zu sehen."

Salve Maximian!
    Ja ich bin erst heute angekommen.

Ich hörte kurz dem Gespräch der Beiden zu.
    So damit hat sich mein Vorhaben eh schon erledigt. Ich wollte dir nämlich nur sagen, dass du und Romanus nach Tarraco zurück sollt, da ihr nun einen Lehrer habt. Aber nachdem ihr eh fahrt....

• "Aus eben diesem Grund", schmunzelte Maximian und setzte zur Erklärung an.
    "Mein Vater schrieb meiner Mutter, dass er wünscht, ich würde mit Romanus zurückreisen. Nun ja, dass Bildung der Familie viel wert ist, war ja schin bekannt."
    Er grinste.
    "Gibt es sonst Neuigkeiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!