• Zitat

Original von Ganymed
    Er lächelte Ilaria freundlich zu. Bei ihrer Frage musste er wider Willen schmunzeln. "Vielleicht weil Du einfach eine Schönheit bist, Ilaria?" meinte er, weil er es sich doch nicht verkneifen konnte auf Verus Antwort zu warten.

Ich musste gleichfalls schmunzeln und blickte Ganymed lächelnd an.
    "Ach, Ganymed. Du musst auch jeder neuen Sklavin schmeicheln, nicht wahr?"

Dann wandte ich mich an die Sklavin selbst.
    "Woher kommst Du? Bist Du schon immer Sklavin gewesen? Wie ist Deine Geschichte? Was kannst Du alles?"

• "Soso, schon wieder hat Onkel Meridius eine Sklavin erstanden." sagte Mattiacus.

In letzter Zeit kauft er sich ja ziemlich viele neue Sklavinnen. Und die sind alle in Tarraco. Bei Gelegenheit muss ich wieder mal meine Familie besuchen, dachte sich Mattiacus.

Er lächelte die Sklavin an. Er hatte flüchtig ihren Namen mitbekommen, Ilaria war er.

"Nun Ilaria, so ist doch dein Name, richtig ? Ich begrüße dich in unserem Haus der Familie Decima. Hab keine Angst vor uns, es gibt viel schlimmere Herren als uns. Ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus und Medicus. Wenn du dich nicht wohl fühlst oder du krank bist, dann komm zu mir." lachte Mattiacus

Nun wartete auch er auf die Antworten auf Verus Fragen.

• Ilaria schien nun wirklich rot im Gesicht zu werden. Das Kompliment von Ganymed trug ziemlich dazu bei und sie lächelte scheu. Nein, eigentlich hatte sie noch nie Komplimente bekommen, nicht so lange sie denken konnte. Einzig und allein rumgeschucht hatte man sie aber nicht mehr.

Auch Mattiacus wurde von ihr angelächelt. So viel Freundlichkeit war sie ja gar nicht gewohnt oder hatte sie noch nie erfahren. Dies schien wirklich ein guter Ort zu sein kam es ihr in den Sinn.

"Ja Ilaria, Herr" bestätigte sie MAttiacus.

Kurz überlegte sie wie und was sie erzählen sollte und begann dann:

"Ich bin 18 und komme aus einem kleinen Dorf in den Bergen, ursprünglich." Sie sah alle einmal an und sprach dann leise weiter. "Mein Vater verkaufte mich damals mit 14 Jahren in die Sklaveri." Man merkte, dass dieser Gedanke ihr schmerzte. "Vor kurzem wieder wurde ich einfach weiter verkauft, ich weiß nicht wieso. Ich kann lesen und etwas schreiben und in einem Haushalt helfen sowie kochen und nähen" zählte sie ihre Fähigkeiten auf und war verwundert, dass sie es schaffte so viel zu reden.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus blickte zu Maior.

"Sicher, für dich habe ich doch immer Zeit, was gibt es ?"

Danke.
    Aber ich würde gerne mit dir alleine reden, nicht hier vor den Sklaven. Lass uns rüber zu den Korbstühlen gehen.

• Ich schüttelte den Kopf.

Nein, mein Bruder war nicht in Germanien. Nach den Feldzügen in Spanien blieb er in Utterae zurück und war dort beauftragt eine Veteranensiedlung aufzubauen.
    Vor einigen Wochen erhielt Meridius einen Brief eines Centurios. Praetorianus erkranke an einer Bakterieninfektion, die im Lager viele Männer das Leben kostete. Auch Praetorianus erlag dieser.

Wieder srieg in mir das Trauergefühl hoch.

Sein Leichnahm musste sofort verbrannt werden, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

• Zitat

Original von Ilaria
    "Ich bin 18 und komme aus einem kleinen Dorf in den Bergen, ursprünglich." Sie sah alle einmal an und sprach dann leise weiter. "Mein Vater verkaufte mich damals mit 14 Jahren in die Sklaveri." Man merkte, dass dieser Gedanke ihr schmerzte. "Vor kurzem wieder wurde ich einfach weiter verkauft, ich weiß nicht wieso. Ich kann lesen und etwas schreiben und in einem Haushalt helfen sowie kochen und nähen" zählte sie ihre Fähigkeiten auf und war verwundert, dass sie es schaffte so viel zu reden.

Ich hörte ihr gut zu. Sie schien ihr Geld wert zu sein.

"Mach Dir keine Gedanken. Du kannst schon einiges, und Du bist jung, also lernfähig. Ich mach es kurz: Du wirst Gesellschafterin der Herrin des Hauses werden. Du wirst ihr also bei allem zur Hand gehen, was dort anfällt. Frisuren machen, schminken, ankleiden, Unterhalten, Musizieren, Mitspinnen, was auch immer. Ich denke Du lernst schnell. Du wirst auch nicht alleine sein. Es gibt schon eine andere Gesellschafterin, wenn Du Dich mit ihr verstehst, wovon ich ausgehe..."

Ich sah sie an.

"Muss ich sonst noch etwas wissen?"

• Zitat

Mattiacus legte seine Hand auf die Schulter seines Cousins.

"Das tut mir sehr leid. Ich trauere um ihn wie du auch. Merkur möge ihm ein sicheres Geleit in Plutos Reich gewähren."

Ich bin mir sicher das wird er.
    Es ist ein schwerer Schlag wieder jemanden aus der Familie zu verlieren.

• Zitat

"Der Schnitter hielt in letzter Zeit reiche Ernte in unserer Familie." sagte Mattiacus betrübt.

Leider ist es so.
    Aber wir müssen in die Zukunft blicken. Ich plane aber dennoch eine kleine Feier im Kreise der Familie zum Gedenken an Praetorianus.

• Aufgeregt betrat Livianus das Atrium.

"VARUS!"

• Ilaria hörte dem Mann vor sich gut zu und erschrak leicht bei ihren ganzen Aufgaben die sie machen sollte. Noch nie hatte sie so viel machen sollen und so schien sie ihn dann auch anzusehen.
    Nervös knetete sie ihre Hände und überlegte was er denn noch wissen sollte über sie.

Ob sie ihm sagen sollte, dass sie ziemlich tollpatschig war? Sicher wäre das keine gute Idee und so ließ sie es lieber bleiben. Er hatte einige Dinge ausgezählt, die sie noch nie getan hatte und sie hegte Zweifel, dass sie dies alles so schnell würde lernen können.

Bevor sie allerdings etwas antworten konnte erschrk sie so, dass sie einen Schritt zurück trat, als ein anderer Mann aufgeregt hier her kam und den Namen des Mannes vor ihr rief.

• Schnellen Schrittes trat Livianus an Verus heran.

„Mich hat soeben ein Bote von der Castra erreicht. Gegen dich wurde vom Aediles ein Haftbefehl erlassen. Es geht um irgendwelche Strafzahlungen die du nicht gezahlt haben sollst.“

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Schnellen Schrittes trat Livianus an Verus heran.

„Mich hat soeben ein Bote von der Castra erreicht. Gegen dich wurde vom Aediles ein Haftbefehl erlassen. Es geht um irgendwelche Strafzahlungen die du nicht gezahlt haben sollst.“

Ich sah den Hausherrn erstaunt an.

"In der Casa Decima ist keine entsprechende Zahlungsaufforderung eingetroffen, Herr."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!