Mercator nickte zustimmend mit dem Kopf.
„Da hast du allerdings Recht! Gute Beziehungen können nie Schaden.“
Er griff nach einem Becher und nahm einen kräftigen Schluck.
„Führt dich etwas Bestimmtes zu mir?“
Mercator nickte zustimmend mit dem Kopf.
„Da hast du allerdings Recht! Gute Beziehungen können nie Schaden.“
Er griff nach einem Becher und nahm einen kräftigen Schluck.
„Führt dich etwas Bestimmtes zu mir?“
"Nun Vater, ich wollte mit dir über meine Betriebe sprechen.
Ich habe vor einen weiteren, meinen vierten Betrieb zu gründen und hätte dabei entweder an einen Marmorbruch oder eine Schreinerei gedacht.
Ich denke beide wären gute Varianten da im Zuge von Renovierungen entsprechende Rohstoffe benötigt werden und beim Schreiner wäre der grosse Vorteil, man könnte zeitgleich mit den Renovierungen auch exquisite Holzmöbel mitverkaufen. Sozusagen alles aus einer Hand, aus der Hand der Decima Mercator."
Ich zwinkerte Vater zu......
"Was hältst du davon?"
Mercator lächelte.
„Das ist eine hervorragende Idee!“
Dann überlegte er einen Moment lang.
„Ich würde mich ebenfalls für die Schreinerei entscheiden. Du hast die Vorteile bereits aufgezählt. Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Hast du genügend Geld oder benötigst du Hilfe?“
"Ich habe genügend Geld um den Betrieb zu kaufen und zu gründen.
Die erste Produktionsreihe werde ich jedoch erst starten können wenn ich wieder meinen Gehalt am Konto habe, denn auch meine anderen Betriebe laufen zum Glück sehr gut und bedürfen ständiger Produktion.
Aber wenn du zu viel Geld ahst und nicht wiess wohin damit, dann....."
sagte ich mit einem Grinsen im Gesicht.
"Benennen würde ich den Betrieb Mobilarius Decima. Einverstanden?"
„Der Name klingt gut! Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden. Aber das weißt du ja ohnehin.“
"Ich danke dir Vater, aber du kennst mich, ich werde versuchen alleine zu Recht zu kommen und erst wenn der Hut brennt werde ich um Hilfe bitten.
Achja, ich hatte mich vertan.
Der Name wird auf Scriniarius Decima lauten.
Aber sag, kann ich dir etwas helfen? Hast du noch etwas zu packen oder vorzubereiten?"
Cicero brachte die Senatorin in das Arbeitszimmer.
"Wartet bitte einen Augenblick. Ich werde den Herren sofort holen."
Kurze Zeit später kam Livianus ins Arbeitszimmer.
"Salve Senatorin! Ich bin überrascht, dich hier in Rom zu sehen. Ich dachte du wärst in Germania bei deiner Familie."
"Salve Livianus!
Schön dass du gleich Zeit für mich hast."
Kurz überlegte sie, weshalb anscheinend halb Rom von ihrem Urlaub in Germnaien wusste, aber wollte dann nicht weiter Gedanken an so Unwichtiges verschwenden.
"Ich war in Germanien, leider kürzer als mir lieb war, da ich in Rom bei Gericht als Iudex oder Zeuge gebraucht werden sollte. Naja, bisher war meine Anwesenheit nicht wirklich nötig, aber was solls.
Weshalb ich hier bin: Ich habe von dir als Quästor Consulum die Benachrichtigung über den kommenden Wahltermin bekommen wegen der Schola-Kurse..
Als erstes möcht ich sagen, löblich dass du mich daran erinnerst. Prinzipiell.
Aber genützt hätte es mir nur etwas, wenn du mich früher darüber informiert hättest. Der Kurs hat sogar schon begonnen. "
Livianus schaute etwas verwundert.
„Oh.... Ähm....Es tut mir leid, aber ich habe diese Termine selbst erst einen Tag zuvor vom Consul bekommen….“
Er sah Adria fragend an und wusste nicht wirklich, was er sagen sollte.
Er wirkte leicht erschrocken. Hatte sie ihn zu heftig angefahren?
"Hm.
Wie gesagt, schon allein die Tatsache, dass du mich darüber informiert hast, rechne ich dir an.
Ich bin es von den letzten Quästoren nicht gewohnt, habe deshalb auch dieses Mal nicht damit gerechnet, von ihm bei der Zeitplanung unterstützt zu werden und hab deshalb den Kurs so angesetzt, wie ich den nächsten Wahltermin einfach mal angenommen habe.
Also das Thema wäre damit eigentlich eh erledigt."
Nach einem kurzen MOment schwenkte sie auf etwas Anderes um.
"Etwas Anderes. Ist Meridius hier?"
Livianus war froh darüber, dass sich die Sache erledigt hatte und lächelte wieder.
„Tut mir leid, ich muss euch enttäuschen. Soweit ich weiß, ist er noch in Hispania bei seiner Familie.“
"Ach er ist nicht da. Nungut, kann man auch nichts machen.
Dann werde ich mich wieder auf den Weg machen.
Ich wünsche noch eine schöne Zeit als Quästor.
Und grüße mir Falco."
"Ich danke dir Senatorin. Vale!"
Livianus rief nach einem Sklaven, der Adria hinaus begleitete.
.....kam ich zum Arbeitszimmer meines Bruders um mit ihm ein ernstes Wörtchen zu sprechen.
Ich klopfte an der Türe
*klopf Klopf Klopf*
Livianus sah auf.
"Ja bitte?!"
*schluck*
Ich trat ein und ging zum Tisch von Livianus
"Salve mein Bruder" grüsste ich in einer ernsten Stimmlage
Keine Sorge, jetzt ist Martinus mal böse
Livianus lachte seinen Bruder freundlich an.
"Oh! Salve Martinus! Was kann ich für dich tun."
Ich setzte mich einfach.........
"Nun, was du jetzt noch für mich tun kannst ist die grosse Frage.
Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte, und damit meine ich unsere gesamte Familia, schon vor einigen Tagen etwas für mich getan anstatt mich hier, alleine und unwissend des Todes unseres Cousins sitzen zu lassen." sagte ich und verzog dabei die Mundwinkel........
Livianus wurde ebenfalls ernst.
"Tut mir leid Martinus, aber es war einfach alles so kurzfristig, dass ich total darauf vergessen habe eine Nachricht zu hinterlassen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!