Es drückte mir erneut die Tränen in die Augen........
"Nicht einmal verabschieden konnte ich mich von ihm............" murmelte ich vor mich hin, stand auf und ging zum Fenster.
Es drückte mir erneut die Tränen in die Augen........
"Nicht einmal verabschieden konnte ich mich von ihm............" murmelte ich vor mich hin, stand auf und ging zum Fenster.
Livianus stand ebenfalls auf.
"Es tut mir wirklich sehr leid Martinus. Es war keine Absicht."
"Das ist mir schon klar, Livianus.
Auch verzeiht die Situation einiges.
Doch habe ich es eschütternd gefunden dass niemand, und damit beziehe ich alle mit ein, wirklich niemand daran gedacht hat mir Bescheid zu geben.
Weisst du......irgendwie schmerzt mich auch das ein wenig."
Livianus ging zu seinem Bruder und legte ihm seinen Arm um die Schulter.
"Ich weiß - aber ich bin der Pater Familias - ich hätte allen bescheid geben müssen. Ich sehe, dass ich mich noch an meine neue Rolle in der Familie gewöhnen muss. Vater wäre sowas nicht passiert."
"Lassen wir das mit den Schuldzuweisungen.
Es ist passiert, und wir können es nicht mehr rückgängig machen.
Aber, bitte, erzähl trotzdem was vorgefallen ist.
Ich würde gerne wissen warum die Götter Proximus zu unseren Ahnen geholt haben."
Ich legte meine Hand auf die meines Bruders..........
"Ich weiß es nicht genau, nur dass er im Kampf gefallen ist. Meridius reißt bald nach Germania. Da wird er bestimmt mehr erfahren."
"Diese verd...... Germanen" rutschte mir über die Lippen.
"Und die Zeremonie?" fragte ich noch kurz und bündig.
"Es war eine würdige Beerdigung. Meridius hat sie wirklich hervorragend organisiert. Ich habe mir selbst schon überlegt nach Germanien zu reisen. Wenn mich die ganzen Geschäfte hier in Rom so aufhalten würden...."
Livianus seufzte.
"Es freut mich zu hören dass Meridius sich darum gekümmert hat Proximus einen würdigen Abschied zu bereiten."
Ich wollte es mir bildlich gar nicht vorstellen.
Dann blickte ich ein wenig nachdenklich.......
"Es bringt doch nichts, es reicht wenn Meridius nach Germania reist um dort nähere Details zu erfahren.
Jedoch solltest du dich entschliessen mit ihm zu reisen so kannst du auf meine Unterstützung hier in Rom zählen."
"Ich danke dir Martinus! Ich werde darüber nachdenken."
Ich nickte mit dem Kopf
"Und nichts für ungut, aber es war mir wichitg mit dir darüber ehestmöglich zu sprechen."
Dann erhob ich mich.......
"Um ein erfreuliches Thema anzuschneiden.
Wie geht es dir und Aemilia?
Ich hoffe doch es ist alles in bester Ordnung?"
Livianus schmunzelte.
"Ja danke! Es läuft alles bestens. Wir möchten auch demnächst heiraten!"
Auch mir kam ein kleines Lächeln aus und ich antwortete lediglich
"Ich weiss, mein Bruder. Ich weiss."
Livianus schaute verwundert.
"Du weisst?! Aber woher.... ich habe doch erst mit ihrem Pater Familias darüber gesprochen? Du überrascht mich immer wieder!"
"Ich war mit einer hübschen Dame spazieren und Rom besichtigen.
Und als wir am Diana Tempel vorbei kamen beschloss wir uns diesen auch von innen anzusehen. Da haben wir Aemilia getroffen und ein wenig mit ihr gesprochen.
Da fiel auch das Stichwort Heirat."
"Sooo!??! Du warst mit einer hübschen Dame spazieren? Wer war sie denn?"
Jetzt grinste ich ein wenig frech......
"Neugierig?" spannte ich ihn auf die Folter.........
"Ich war mit Artoria Medeia unterwegs. Eine äusserst nette und bildhübsche Dame. Kennst du sie?"
Livianus überlegte.
"Nein! Ich kenne sie nicht - noch nicht! UND??! WEITER??!"
Ich zwinkerte Livianus zu........
"Weiter? Nun, wie es weitergeht kann ich dir nicht verraten, da ich nichts weiss.
Medeia ist eine äusserts reizende Dame die mein Interesse geweckt hat."
Ich sah mich kurz um um sicher zu gehen dass keiner der Sklaven anwesend war.......
"Mehr als Interesse Bruder. Ich weiss nicht, aber ich bekommen meine Kopf nicht mehr frei. Ich muss ständig an sie denken.
Kennst du dieses Gefühl?" flüsterte ich ihm zu.
Livianus lächelte.
"Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut - glaub mir!"
Er klopfte ihm auf die Schulter.
"Dann wünsche ich dir alles Gute. Vielleicht möchtest du sie ja einmal mit nehmen und mir vorstellen. Es würde mich sehr freuen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!