Der Decimer hörte bereits das sich jemand seinem Officium näherte und sah auf, als die neue Sklavin zögerlich den Raum betrat. Er wusste von ihr bisher nicht viel, außer das sie aus Dacia stammte, angeblich in Haushaltsdingen geschult war und gut singen konnte. Von Letzteren konnte er sich bereits selbst überzeugen. Dies war auch der große Schwachpunkt gewesen, warum er letztendlich diesen nicht ganz billigen Kauf aus dem Affekt heraus durchgeführt hatte. Auf dem Feldzug gegen die Parther war er auch durch Dacia gekommen und hatte diese Gesänge dort bereits gehört. Bereits damals hatten sie ihn verzaubert und es war das erste Mal nach sehr langer Zeit, dass er sie auf diesem Markt wieder gehört hatte.
"Komm nur weiter. Ich beiße nicht."
Er versuchte der neuen Sklavin etwas Mut zu machen und sah ihr mit einem aufmunternden Lächeln entgegen. Dem Sklavenhändler nach verstand sie Latein, wenn sie es selbst auch nur mit einem starken Akzent sprach. Doch davon hatte sich der Decimer bisher nicht selbst überzeugen können, da er sie noch nicht sprechen gehört hatte. Außer seinen Namen, den sie am Marktplatz einigermaßen passabel wiederholt hatte und ihr Gesang, den sie in ihrer Muttersprache gesungen hatte. Er sprach daher ein wenig langsamer als sonst und mit seiner sehr entspannten Stimme.
"Du kannst das Tablett hier auf meinen Tisch abstellen. Wie ich sehe hat man dich versorgt und neu eingekleidet. Ich nehme also an, man hat sich bisher gut um deine Aufnahme in meinen Haushalt gekümmert?"
Die Frage war eigentlich mehr rhetorisch, da Livianus seinen Maiordomus lange genug kannte um zu wissen, wie gut er neue Sklaven in den Haushalt einführte und der Decimer wiederum sehr erpicht darauf war, dass jeder seine Sklaven gut behandelte, sofern sie sich nichts Schwerwiegendes zu schulden kommen ließen. Sie waren und blieben Sklaven, aber hatten einige Freiheiten und genossen aufgrund ihres wohlhabenden Besitzers und des luxuriösen Haushalts auch automatisch so manche Annehmlichkeiten, von denen andere Sklaven nur träumen konnten.