• "Dann werde ich es sofort aufsuchen, Bruder! Wenn ich mich verabschieden darf?"


    Eifrig dreht sich Nepos um, hält jedoch noch einmal inne und dreht sich um: "Danke für alles, mein Bruder! Doch ich muss auch den anderen meine Aufwartung machen. Wen kann ich in der Stadt antreffen, wo kann ich sie aufsuchen?"

  • Livianus lächelte.


    "Früher oder später solltest du alle hier im Haus antreffen. Ich werde dir von Cicero ein Zimmer herrichten lassen. Wie sieht es bei dir mit den Finanzen aus?"


    Sim-Off:

    Du solltest dir ein WISIM Konto zulegen! Man kann es hier beantragen. Informationen über die WISIM findest du hier!

  • "Danke für die Unterkunft... Mein Erbteil ist nicht groß und mein Bruder beerbte meinen Vater in erster Linie... Ich habe nach Abzug der Reisekosten also lediglich noch wenige Asse bei mir..."


    Sim-Off:

    Ist wahrscheinlich am leichtesten zu sagen, Nepos hätte kein Geld, oder?

  • Livianus ging zu einer Holzschatulle und nahm einen Lederbeutel heraus. Er warf ihm Nepos zu.


    „Hier sind 400 Sz. Dies ist fast der Gehalt eines Centurios. Es sollte für den Anfang reichen um dich neu einzukleiden und dir so richtig den Bauch voll zu schlagen.“


    Sim-Off:

    Geld kommt, wenn du ein WISIM-Konto hast! ;)

  • Mit einem überraschtem Lächeln nimmt er den Beutel entgegen. 400 Sesterzen waren für ihn viel Geld, denn die Geldgeschäfte hatten auf seinem Landgut stets Vater und Bruder geregelt.


    "Was für Worte des Dankes soll ich denn noch finden? Meine Taten werden meine Schuld zurückzahlen, dass verspreche ich!"


    Mit ehrfürchtig gesenktem Blick verlässt Nepos des Tablinium und macht sich zu Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae auf.


    Sim-Off:

    Wenn ich Fragen habe, bin ich mal so frei, mich an dich zu wenden, ja?^^ Innerhalb Roms gelten die Reiseregeln nicht, oder? Kann ich also einfach so, woanders posten?

  • Nachdem Nepos gegangen war, machte sich auch Livianus wieder auf den Weg.


    Sim-Off:

    Natürlich - dafür bin ich ja da! :) Die Reiseregeln gelten nur Provinzübergreifend - du kannst also innerhalb Italia posten wie du willst. Nur nicht in Germania, Hispania oder weitere Provinzen - da musst du dich vorher ummelden.

  • "Ich verweilte vor kurzem dienstlich in Hispania. In Tarraco um genau zu sein. In einigen freien Minuten nahm ich den Weg zu unserem alten Castellum auf mich, um mich dort einmal umzusehen."


    Sein Blick wurde etwas finsterer.


    "Hing die Stadt selbst noch voller positiver Erinnerungen, so fand ich im Castellum nichts dergleichen vor. Niemand scheint sich darum zu kümmern und so wirkt es, als sei es dem Verfall preisgegeben worden. Ich hoffte etwas zu finden, dass ich bei meiner Abreise damals dort vergass, doch es war fort. So wie alles fort war, was positive Erinnerungen an diesen Ort band."


    Seinen Gesichtsausdruck zeichnete Traurigkeit.


    "Allerdings fand ich dort etwas, dass Erinnerungen hervorrief. Waren es zwar keine wirklich guten Erinnerungen, so waren es aber zumindest welche. Ich fand in einer der Unterkünfte in eine Wand das Wort NUMANTIA eingeritzt. Ich nehme an, du erinnerst dich daran und kannst verstehen warum die Erinnerungen die ich habe nicht wirklich die besten sind."


    "Dieser kleine Trip in die Vergangenheit brachte in mir den Wunsch auf, die bei Numantia abgeschlachteten Kameraden zu feiern und zu ehren. Ich sprach mit Caecilius Crassus und er fand dies eine gute Idee. Als wir überlegten, wer daran noch teilnehmen könnte, warst du der Einzige, der uns einfiel, da du unseres Wissens nach der Einzige bist, der ebenfalls aus der Legio IX kommt und dabei war."


    "Und deswegen bin ich hier um dich einzuladen."

  • Livianus wirkte einen Moment lang nachdenklich, nahm das Gespräch jedoch gleich wieder auf.


    "Ich verstehe! Ich habe selbst erst vor kurzem Crassus getroffen und mit ihm allte Geschichten aufgefrischt. Wir haben davon gesprochen nach Germanien zu reisen um der Legio IX einen Besuch abzustatten. Ich könnte mir vorstellen das miteinander zu verbinden. Was hältst du davon?"

  • "Das werde ich tun."


    Er machte sich in Gedanken eine entsprechende Notiz.


    "Darf ich dich, auch wenn wir diese Reise nach Germania nutzen werden um ausgiebig die Gefallenen zu ehren, trotzdem für den ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (14.2.2006/103 n.Chr.) auf einen kleinen Umtrunk zu Ehren der Toten einladen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!