So, dann geb' ich mal wieder eine aktuelle Statusmeldung ab:
Wie zumindest einige schon bemerkt haben, hat unsere Branchenauswahl vor kurzem Zuwachs durch das älteste Gewerbe der Welt bekommen. Das Lupanar bietet seine Dienste (Kategorie Leben) in zwei unterschiedlichen Preislagen an und sollte daher für ziemlich viele Kunden erschwinglich sein. Die Angebote sind übringens "Waren" wie alle anderen auch, also nicht geschlechtsgebunden und können beliebig gelagert und weiterverkauft oder verschenkt werden.
Und führt bitte jegliche moralische Diskussion zu diesem Thema irgendwo SimOn.
Als zweiter Zuwachs für die Branchenauswahl ist die Pferdezucht seit eben aktiv und produziert damit theoretisch in der nächsten Runde zum ersten Mal. Angeboten werden Pferde und Stutenmilch; beides in der Kategorie Leben (Stutenmilch wurde nicht getrunken, sondern war ein Mittel zur Körperpflege und Heilung)! Beide Produkte wenden sich eher an die reicheren Käufer.
Der Betrieb ist erstmal nur versuchsweise da, falls die Nachfrage ausbleiben sollte verschwindet er wieder. Da wir aber in der WiSim II möglicherweise ohnehin Pferde eingeführt hätten, kam mir der Vorschlag ganz gelegen, so dass das jetzt eben schon als Versuchsballon läuft.
Zum Abschluß noch zwei Bemerkungen:
1. wir (d.h. Felix und ich) arbeiten viel an der WiSim II, können aber weder einen Termin für deren Veröffentlichung geben, noch haben wir vor, euch sämtliche Details schon jetzt zu verkünden. Zumal wir einiges selber noch nicht wissen Wer fragen will, kann das gerne tun, aber erwartet nicht unbedingt eine aussagekräftige Antwort.
2. da ich in letzter Zeit auch mal Vorschläge für neue Betriebe abgelehnt habe (was bei den Betroffenen verständlicherweise nicht immer glücklich aufgenommen wurde, da andere Betriebe eingebaut wurden) möchte ich noch drauf hinweisen, dass wir eure Vorschläge nicht aus Boshaftigkeit oder rein willkürlich ablehnen, sondern dass wir zwischen Aufwand, spielerischem Nutzern und Spielbalance abwägen müssen und auch Bedarf und Nachfrage im Auge haben. Ich habe hier noch eine ganze Liste von Betriebsideen liegen, die es einfach deshalb nicht gibt, weil es hier sonst zu voll werden würde... Also bitte nicht böse sein, wenn wir mal 'Nein' sagen.