• So, dann geb' ich mal wieder eine aktuelle Statusmeldung ab:


    Wie zumindest einige schon bemerkt haben, hat unsere Branchenauswahl vor kurzem Zuwachs durch das älteste Gewerbe der Welt bekommen. Das Lupanar bietet seine Dienste (Kategorie Leben) in zwei unterschiedlichen Preislagen an und sollte daher für ziemlich viele Kunden erschwinglich sein. Die Angebote sind übringens "Waren" wie alle anderen auch, also nicht geschlechtsgebunden und können beliebig gelagert und weiterverkauft oder verschenkt werden.
    Und führt bitte jegliche moralische Diskussion zu diesem Thema irgendwo SimOn. :D


    Als zweiter Zuwachs für die Branchenauswahl ist die Pferdezucht seit eben aktiv und produziert damit theoretisch in der nächsten Runde zum ersten Mal. Angeboten werden Pferde und Stutenmilch; beides in der Kategorie Leben (Stutenmilch wurde nicht getrunken, sondern war ein Mittel zur Körperpflege und Heilung)! Beide Produkte wenden sich eher an die reicheren Käufer.
    Der Betrieb ist erstmal nur versuchsweise da, falls die Nachfrage ausbleiben sollte verschwindet er wieder. Da wir aber in der WiSim II möglicherweise ohnehin Pferde eingeführt hätten, kam mir der Vorschlag ganz gelegen, so dass das jetzt eben schon als Versuchsballon läuft.



    Zum Abschluß noch zwei Bemerkungen:
    1. wir (d.h. Felix und ich) arbeiten viel an der WiSim II, können aber weder einen Termin für deren Veröffentlichung geben, noch haben wir vor, euch sämtliche Details schon jetzt zu verkünden. Zumal wir einiges selber noch nicht wissen ;) Wer fragen will, kann das gerne tun, aber erwartet nicht unbedingt eine aussagekräftige Antwort.
    2. da ich in letzter Zeit auch mal Vorschläge für neue Betriebe abgelehnt habe (was bei den Betroffenen verständlicherweise nicht immer glücklich aufgenommen wurde, da andere Betriebe eingebaut wurden) möchte ich noch drauf hinweisen, dass wir eure Vorschläge nicht aus Boshaftigkeit oder rein willkürlich ablehnen, sondern dass wir zwischen Aufwand, spielerischem Nutzern und Spielbalance abwägen müssen und auch Bedarf und Nachfrage im Auge haben. Ich habe hier noch eine ganze Liste von Betriebsideen liegen, die es einfach deshalb nicht gibt, weil es hier sonst zu voll werden würde... Also bitte nicht böse sein, wenn wir mal 'Nein' sagen. ;)

  • Ich würde gerne mal wissen ob man bei der WiSim II nur noch Waren in der Provinz kaufen kann in der man sich gerade aufhält oder kann man weiterhin überall kaufen?
    Bei einem Barbier z. B. würde ich es realistisch finden, wenn man nur noch zu ihm gehen kann, wenn man sich in der gleichen Provinz aufhält.

  • Möchte etwas loswerden ( ;) ) :
    Ich spreche mich hier für eine deutlich reichere Vielzahl an Betrieben und Produkten aus, da es gerade für WiSim-Einsteiger im Prinzip unmöglich ist, einen rentablen Betrieb zu eröffnen.
    Die Produktion der Reichswaren liegt in den Händen einiger weniger reicher Bürger, die ihr Monopol ausspielen, um potentiellen Betriebsneugründern von Anfang an keine Chance zu lassen, bescheidene Wurzeln zu schlagen.
    Versteht mich nicht falsch: Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies den Gesetzen des Marktes entspricht, doch wenn der Markt gesättigt ist - was momentan unleugbar der Fall ist - kann ein solcher Zustand auf Dauer nicht gesund sein.


    Nehmen wir gerade die unteren Schichten: Staatsdiener, sei es im Militär oder im religiösen Bereich, müssen jeden Sesterzen zweimal umdrehen, um überhaupt den Kopf über Wasser halten zu können.
    Dies geht jedoch letztlich auch auf Kosten der gesamten Wirtschaft:
    Wo kein Geld ist, kann keines ausgegeben werden, die Produktivität wird auf Dauer abnehmen (von kürzeren Hochs mal abgesehen).


    Öffnet sich eine neue Marktlücke durch Modifikationen an der WiSim, so wird diese umgehend von jenen besetzt, die ohnehin bereits zwei oder drei Betriebe eröffnet haben.


    Ich bitte daher, diese Entwicklung zu überdenken und eventuell in kommenden Versionen dieser ungünstigen Sachlage Abhilfe zu schaffen.


    Danke.

  • OK; mach' ich mal wieder den Spielverderber:


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Ich spreche mich hier für eine deutlich reichere Vielzahl an Betrieben und Produkten aus, da es gerade für WiSim-Einsteiger im Prinzip unmöglich ist, einen rentablen Betrieb zu eröffnen.


    Du übersiehst dabei eines: der Bedarf wächst mit der Zahl der Spieler, nicht mit der Zahl der möglichen Betriebe. Wenn pro Runde 1000 Einheiten Nahrungsmittel benötigt werden und diese von den vorhandenen Betrieben gedeckt werden, dann kann ich zwar viele schöne neue Betriebstypen erfinden, aber diese müssen sich den Umsatz mit den vorhandenen teilen - entweder sie bekommen nix oder alle werden unrentabel. Es ist für den Markt herzlich egal, ob er von 10 Bäckern oder einem Bäcker, einem Kuchenbäcker, einem Brotverkäufer, einem Brötchenbäcker, einem ... usw. bedient wird - wenn 10 zuviel sind, dann sind sie zu viel!


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Versteht mich nicht falsch: Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies den Gesetzen des Marktes entspricht, doch wenn der Markt gesättigt ist - was momentan unleugbar der Fall ist - kann ein solcher Zustand auf Dauer nicht gesund sein.


    Um ehrlich zu sein ist es genauso unrealistisch und ungesund, dass fast jeder Spieler der darf einen Betrieb führt (bzw. führen will)... Zugegeben, die Löhne in der aktuellen Version sind nicht wirklich verlockend, aber da wird es Abhilfe geben.


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Nehmen wir gerade die unteren Schichten: Staatsdiener, sei es im Militär oder im religiösen Bereich, müssen jeden Sesterzen zweimal umdrehen, um überhaupt den Kopf über Wasser halten zu können.


    Wenn jeder Probatus schon auf 100% kommen will, dann jammert er natürlich über den kleinen Sold, den er bekommt. Wer wenig verdient muss sich halt mit kleineren Zielen zufrieden geben.


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Dies geht jedoch letztlich auch auf Kosten der gesamten Wirtschaft:
    Wo kein Geld ist, kann keines ausgegeben werden, die Produktivität wird auf Dauer abnehmen (von kürzeren Hochs mal abgesehen).


    Uiuiui, da pfeifft bei mir aber wieder die Wirtschaftswarnlampe. Mehr Geld im Kreislauf bei gleicher Produktionsmenge = wirtschaftliche Inflation; mehr Geld im Kreislauf bei Steigerung der Produktionsmenge = Status-Inflation (wenn alle auf mindestens 50% kommen ist das auch witzlos)


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Öffnet sich eine neue Marktlücke durch Modifikationen an der WiSim, so wird diese umgehend von jenen besetzt, die ohnehin bereits zwei oder drei Betriebe eröffnet haben.


    Tja, wie könntent wir es verbieten?!


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Ich bitte daher, diese Entwicklung zu überdenken und eventuell in kommenden Versionen dieser ungünstigen Sachlage Abhilfe zu schaffen.


    Wird gemacht - allerdings auf eine völlig andere Art und Weise. :D

  • Ich habe da noch eine Idee: Könnte man für Angehörige des Militärs zusätzliches Einkommen durch Plünderungen auf Kriegszügen bzw. Beschlagnahme von Waren, die sich z.B. in Piratenbesitz befanden, einführen?

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Hm, wie stellt er sich das vor, pauschal nach Soldaten oder ein Mischmasch aus WISI und geschriebenen Plünderwaren? Ich denk mal, das wird so nicht gehen, wohl eher, das der Feldherr aus einer "Kriegsbeute" Waren verteilt, aber Kriege sind hier sowieso recht selten.

  • So ich habe mal wieder meine Ideen zur WiSim niedergeschrieben, mal gucken was davon machbar ist.
    Ich fände es schön, wenn man mit seinem Geld mehr machen könnte, so sollte es machbar sein, dass man das Geld „Investieren“ kann, dafür muss es dann größere Betriebe geben, die einer allein sich kaum leisten kann.
    Hierzu müsste es dann Möglichsein (mein eigentliches Anliegen) das mehrere Personen an einem Betrieb beteiligt sein können, dafür muss dann zwischen Besitzer (können mehrere sein, nach %) und Verwalter unterschieden werden …


    So oder ähnlich stelle ich mir das vor? Wurde verstanden, was ich in mir in meinem Krankenhirn zusammen gesponnen habe?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    ... was ich in mir in meinem Krankenhirn zusammen gesponnen habe?


    :D


    Es gibt ja im Moment auch schon Betriebe mit 1500 oder 3000 Sz Anschaffungskosten. Reicht dir das nicht?
    So eine Aufteilung sollte ja auch möglich sein, ohne eine technische Änderung. Dh es gibt einfach einen Hauptverantwortlichen dafür und die anderen sind Teilhaber mit Kontozugriff. Um die Aufteilung vom Gewinn müssten sie sich dann jede Woche vor der Wochenumstellung selbst kümmern.

  • So, mal was Konkretes zu WiSim 2 (jeder darf selbst Schlüsse daraus ziehen): jeder Betrieb hat (bzw ist) ein eigenes Konto, und die Zugriffsrechte darauf können sehr fein abgestimmt werden (wenn Interesse daran besteht).

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • ich möchte eine idee einbringen. war es nicht so, dass die senatoren in rom keine betriebe führen durften. das könnte man doch hier auch einführen. es würde den markt entlasten und den unteren schichten mehr chancen geben sich zu behaupten.


    selbst wenn ich mich irre, in bezug auf die historie, könnten wir das trotzdem abwandeln aus genannten gründen.

  • Nach meinem Wissen stimmt dies nur bedingt, oder wie kommt es das es eigends für die Senatoren erarbeitete Gesetze gab, die eben ihre wirtschaftliche Macht eindämmen sollte?
    Zudem was sollte es bringen, frag ich euch? Glaubt ihr ihr könntet ohne Einkommen z.B. einen Mamorbruch betreiben? ;)

  • Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    war es nicht so, dass die senatoren in rom keine betriebe führen durften.


    So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Es gab (insbesondere in der Zeit der Republik) gewisse Einschränkungen, aber kein grundsätzliches Verbot.


    Was aber ziemlich sicher ist: ein Legionär konnte keinen Betrieb besitzen. :D

  • Zitat Cicero Octavius Anton:

    Zitat

    Ich fände es schön, wenn man mit seinem Geld mehr machen könnte, so sollte es machbar sein, dass man das Geld „Investieren“ kann, dafür muss es dann größere Betriebe geben, die einer allein sich kaum leisten kann


    Wie wäre es mit einer Schiffswerft, die Schiffe an den Staat (Kriegsschiffe) und an Händler (Frachtschiffe) verkaufen kann.
    Dann vielleicht auch noch, da es ja demnächst besseren Fernhandel geben soll, zusätzlich die besagten See-Händler.


    Zitat Titus Didius Gordianus:

    Zitat

    ich möchte eine idee einbringen. war es nicht so, dass die senatoren in rom keine betriebe führen durften. das könnte man doch hier auch einführen. es würde den markt entlasten und den unteren schichten mehr chancen geben sich zu behaupten.


    Selbst wenn die Senatoren selbst keine Betriebe hatten, wer verbot Ihnen, diese an Familienmitglieder oder Klientel zu übertragen? (Wer Geld hat, läßt sich dieses nicht durch irgendwelche Gesetze nehmen)


    Und nun noch etwas von mir: Wie wäre es, wenn man Salzabbaustätten anlegen dürfte? Denn Salz war ja damals sehr begehrt. Und Meerwasser gibt es in unseren Ecken ja genug (OK, Germanien mal ausgenommen, aber da kann man das ja über Salzbergwerke abbauen lassen @Chancengleichheit).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!