[Clinicum] Clinicum Silva nigra

  • “Medicus Mattiacus, schnell, wir brauchen dich schon wieder. Horatius Spartacus ist ebenfalls zusammen gebrochen. Er muß die ganze Zeit gehustet haben und jetzt hat er auch Fieber. Laut unserem Koch Pollux sind auch 2 seiner Küchengehilfen erkrankt und auch einige Arbeiter müssen krank sein und auf der Baustelle wird viel gehustet. Das hört sich laut Pollux nach etwas Größeren an.”



    Wuff! Wuff! gab Lucidus von Tarraco von sich.



    “Äh, der Hund gehört nicht zur Schule: Den habe ich noch nie gesehen. Den kenne ich gar nicht.”


    Lucidus sah den Medicus schwanzwedelnd an.

  • "Dann ist das Fieber doch noch schlimmer geworden."


    Mattiacus ging zu seinem Kräuterschrank und nahm noch mehr von den Kräutern mit, die er schon vorher zur Behandlung mitgenommen hatte.


    "Gut, dann lass uns aufbrechen."

  • Der Medicus selber war ja nicht da, aber einer der helfen konnte schon. So lag er denn nun schon ein paar Tage da und konnte sich kaum rühren. Dabei machte er sich aber Gedanken und Sorgen um die Aufgaben im CD, war sich aber sicher, dass Tiberia Claudia das gut hinbekommen würde, war sie doch eine fähige und tüchtige junge Frau.
    An diesem Tag sollte er in die Casa überführt werden, wo er noch eine Weile bettlägerig bleiben würde.

  • Ich stand draußen vor der Praxis und bin begeistert von ihr, bald werde ich hier meinen Nebenjob als Medicus antreten und Menschen helfen. Aber zuerst muss ich mir den Schlüssel besorgen. Des weiteren muss ich das Schild ändern lassen. Also auf und den Verwaltungskram erledigen.

  • Ein Scriba saß am Empfangsraum.


    "Salve, Proconsul. Der Medicus ist gerade in seinen Behandlungszimmer, ich werde ihn umgehend informieren. Wartet bitte."


    Der Scriba stand auf, klopfte an und wurde hereingelassen. Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück.


    "Ihr könnt eintreten, aber er warnt Euch vor. Es wurde nämlich gerade operiert und es ist noch ein wenig Blut verschmiert. Nix für schwache Nerven."

  • Er drehte sich zu ihm.


    "Dies macht mir nichts aus, ich sah bereits als ich in der Legion diente, wie operiert wurder ..."


    Er schaute sich nach Obscuro um ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er schüttelte den Kopf ...


    "Nein, ich bin nicht krank, aber mein Bruder in Corduba, deshalb wollte ich dich bitten, ob du mich nach Corduba begleiten könntest?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Scipio betrat die Praxis und erkundigte sich bei einen Arzthelfer, wann er ran kommen könnte.


    "Salve, ich wollte eigentlich nur etwas Opium kaufen gegen meine Schmerzen, aber auf dem Markt finde ich keinen Preisgünstigen Händler. Kann man bei euch etwas kaufen?"

  • Ich trat geraten aus dem Operationszimmer und sah einen leicht rötlichen Mann im Eingangsbereich stehen. Ich fragte mein Gehilfe, was dieser Herr möchte.


    "Salve, du möchtest ein Opium. Ich hätte somniferum und
    Meconium, ein leichteres Mittel. Aber sagt wo verspürtst du dein Schmerz?"

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Ich trat geraten aus dem Operationszimmer und sah einen leicht rötlichen Mann im Eingangsbereich stehen. Ich fragte mein Gehilfe, was dieser Herr möchte.


    "Salve, du möchtest ein Opium. Ich hätte somniferum und
    Meconium, ein leichteres Mittel. Aber sagt wo verspürtst du dein Schmerz?"


    "Ich habe starke Schlafstörungen, mehr nicht. Ein Arzt in der Legion hat mir immer ein Schlummertrunk gebraut aus Wein, Zimt und eben Opium. Das hat auch geholfen gegen meine Starken Kopfschmerzen, allerdings war das nicht ganz Billig. zum Standard Katalog der Legion´s Versorgung gehört dies leider nicht.


    Wenn ich recht verstanden habe, habt ihr kein Opium?"

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Doch, Somniferum und Meconium ist eine Opiumart. Da du an Schlafstörungen leidest, würde ich Meconium empfehlen. Wurde schon von den alten Griechen verwendet. Wie viel hättest du gern?"


    "Für zwei Wochen sollte es reichen, ich will sehen, ob mir die Luft Hispania´s gut tut. "


    Scipio öffnete seinen Geldbeutel und fragte den Arzt wie viel er verlangte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!