Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Zitat

    Original von Marcus Didius FalcoGenauso wie für dich und ein paar wenige andere machtgeile und eigensüchtige Leute deines Schlages die Qualität von Sinonas Kandidatur keine Rolle spielt, genausowenig hätte es eine Rolle gespielt ob hier ein oder zwei Praesina-Kandidaten sich um das Amt des Tribunus Plebis beworben haben. Wäre Sinona die einzige Kandidatin dann hättet ihr keinen schändlichen Wahlboykott zu inszenieren versucht, sondern versucht sie durch das Sammeln von Gegenstimmen zu kippen.


    "Dahin der Traum von einem Wahlkampf ohne Schlammschlacht!


    Ich weiß, ihr wollt natürlich mit allen Mitteln das beste für eure Kandidaten herausholen. Aber ist es dafür denn wirklich notwendig deshalb gleich einigen bestimmten Personen aber auch der ganzen Factio Veneta eine Verschwörung gegen euch anzuhängen? Muss das sein?
    Es weiß ein jeder, die beiden Factiones sind nicht die besten Freunde, einzelne Feindschaften zwischen Mitgliedern sind ebenso offenkundig.
    Aber warum zum Kuckuck zieht ihr solche Behauptungen auf?
    Ein Wahlboykott? Angezettelt von mir? "

    Sim-Off:

    btw: Adria ist sim-on, die Spielleiterin net, ich kann trennen


    "Die letzten Wahlen zur Provinzkurie: ein böses Spiel der Veneta, die das ganze Ergebnis manipuliert hat?
    Sei mir net bös, aber ihr seid schön langsam paranoid."

  • “Ich danke der Factio Praesina das sie meine zwei Wahlen zur Curia Provincialis Italia nicht – um deine Formulierung zu verwenden – ‚verhindert’ hat. Ich denke, ich habe das mit sachlicher und reger Arbeit in der Curia vergolten.


    Aber ich hatte gehofft, dass in diesem Wahlkampf ausnahmsweise einmal auf die üblichen Verleumdungen und Verschwörungstheorien verzichtet werden würde.
    Doch leider muss ich erkennen, dass dies wohl zum unverzichtbaren Mittel eines Praesina-Wahlkampfs gehört. Die Factio Veneta hätte damals Stimmen gegen Sinonas Wahl in die Curia gesammelt, behauptest du. Wie soll denn das vonstatten gegangen sein? Sind Häscher meiner Factio durch die Subura gezogen und haben mittellosen Plebejern Geld oder eine leckere Wurst dafür geboten, dass sie gegen Sinona stimmen?


    Kann es nicht einfach so gewesen sein, dass die Bürger Italias sich in freier Entscheidung mehrheitlich gegen sie entschieden haben?
    Nein, dass ist natürlich unmöglich, absolut undenkbar, denn eine Wahlniederlage der Praesina kann immer nur auf die bösartigen, dunklen Machenschaften der Veneta zurückzuführen sein. Am grünen Kandidaten kann es nicht gelegen haben.


    Vielleicht sollte die Factio Praesina einfach einmal anfangen, Vertrauen in das Urteilsvermögen der Wähler zu fassen. Ich bin mir sicher, die Bürger Roms werden sich unvoreingenommen und selbstständig entscheiden und sie werden wählen, wen sie für fähig und geeignet halten.“

  • Ich habe mir jetzt den Diskussionsverlauf nochmals vergegenwärtigt und die Mitschriften der fleißigen Scribae durchgesehen.. Ich verstehe immer noch nicht, was Adria Germanica mit einem Wahlboykott zu tun haben soll.
    Kann mir das mal wer erklären?


    Und wehe dem, der mich ignoriert, der wird stante pede verklagt, soviel ist sicher.

  • Bei meinem stolzen Abgang hörte ich die Worte des Lucidus.


    Und da ich nicht scharf war vor Gericht zu landen antwortete ich seiner Frage.


    "Einiges in den wirren Gedankengängen der Plebs entzieht sich meines Verständnisses. Dieser Punkt gehört definitiv dazu. Tut mir leid Lucidus, ich hab keinen blassen Schimmer was sie damit zu tun haben soll."

  • Senator Falco du vergißt Dich! So ist bei weitem keine Diskussionsgrundlage hier auf der Rosta gegeben. Milde sehe ich darüber hinweg und schreibe es der aufgewiegelten Gesprächsrunde zu.


    Ich sollte selbst wissen, ob ich hasse oder nicht und ich fürchte, dir fehlt dazu die nötige Bedeutung des Wortes.


    "Hass ist die Bezeichnung für die stärkste Abneigung, die ein Mensch für einen Anderen empfinden kann - ein Gefühl absoluter und tiefer Antipathie. Ausgehend von der biologisch angeborenen Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen gegenüber einem anderen Menschen wurde der Begriff schon immer auch im übertragenen Sinne verwendet und steht dann allgemein für die stärkste Form der Abwendung von anderen Lebewesen oder Dingen. Dem Gefühl Hass geht im Gegensatz zur Liebe nicht unbedingt geistige Freiheit voraus, denn er kann auch unter Zwang entstehen."


    Das willst du mir nicht unterstellen, Senator Falco.

  • Man möge bitte den Bürgern des Reiches nicht die Fähigkeit absprechen, eigene Wahlentscheidungen treffen zu können. Die meisten besitzen einen eigenen Kopf auf den Schultern, den sie auch zum Denken benutzen. Natürlich kann man nie Beeinflussungen ausschließen, aber Hetzkampagnen und das Sammeln von Gegenstimmen halte ich doch für etwas überzogen. Sinona und auch Sulla haben sich einfach in der Vergangenheit in kein gutes Licht gesetzt. Das vor allem sitzt in den Köpfen der Bürger und schafft die bewusste Beeinflussung. Und mit seiner Vergangenheit muss halt jeder leben...

  • "Zuerst wollte ich mir den Diskussionsverlauf nochmals vergegenwärtigen und mir die Stichworte herauspicken, die von einem doch recht niedrigen Niveau zeugen. Doch bald hörte ich damit auf, denn einerseits wäre die Liste zu lang geworden und andererseits widern mich die Worte des Falco und Konsorten an.


    Er spricht von Verrat, Heuchelei und von einem "feigen punischen Pfeffersack" und von vielem mehr. Dem Falco, einst einem stolzen Löwen gleich, ist der Mund sehr zahnlos geworden und das Brüllen zu einem quietschenden Wimmern reduziert. Falco, es ist noch nicht zu spät für dich. Finde dein Niveau wieder! Einst hatte ich Achtung vor dir und nun fällt es mir sehr schwer diese aufrecht zu erhalten, so sie noch nicht gänzlich irreversibel den Tiber hinunterfloss. Was ist bloss in den letzten Wochen meiner Abwesenheit mit dir passiert?


    Dein Engagement als Pater Factionis in allen Ehren und auch deine Motivation als Pater Familias in allen Ehren. Aber bedenke: Das Wohl der Familie steht nicht über dem Wohl unseres Imperiums. Bedenke weiter, dass auch das Wohl der Factio nicht über dem Wohl unseres Imperiums steht. Wo kämen wir da denn auch hin?
    Werde wieder eigenständiger. Löse dich vom Rockzipfel der Messalina und lass dir von deiner adoptierten Sinona nicht auf der Nase herumtanzen.
    Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.


    Aber genug von deinen Motivationen und Beeinflussungen.


    Viel schlimmer erachte ich, wie du das Amt des Volkstribunes siehst und die Eigenständigkeit der Wähler. Wenn man dir so zuhört, meint man ja bald, dass jeder, der nicht grün wählt, per se ein Staatsfeind sei. Jeder, der in einer Provinzcurie nicht grün wählt ist per se ein Landesverräter. Wild werden Leute beschuldigt. Von Wahlboykott spricht man: Mal von Adria angezettelt, mal von mir, dann wieder von allen Blauen oder dann doch eh von allen Staatsfeinden.
    Dass jeder, der es nicht als seine erste Priorität sieht grüne Spielchen mitzuspielen, eine Gefährdung für die Allgemeinheit, für Volk, Senat und Imperator ist, ist bei gewissen Leuten zum unantastbaren Gesetz erhoben. Das Recht auf freie Meinungsbildung ist ohnehin zu ignorieren. Eigenständiges Denken? Wo denkt ihr hin.


    Bitte, wacht auf! Zurzeit spielen wir nicht: "Alle Staatsfeinde gegen die Erretter aus dunklen Tagen (Praesina)". Es geht schlicht und einfach um eine Wahl zum Volkstribun. Doch die Kandidaten sind meines Erachtens dieses Amtes nicht würdig. All die Punkte, die sie für ihr Programm aufzählten, haben kaum was mit den Plebejern zu tun. Warum müssen sie also Volkstribun werden? Diese Punkte können sie auch als Privati umsetzen, oder andere Stellen um Mithilfe bitten. Das Volkstribunat ist doch nicht einfach ein Sprungbrett in den Senat, als könne man diese Pflicht einfach so ohne Überzeugungen hinter sich bringen.


    Das Volkstribunat ist ein sehr wertvolles Geschenk. Ein Geschenk, dass wir Römer uns selbst gemacht haben. Schändlich und verantwortungslos wäre, wenn man es vor die Säue werfe und damit die Glaubwürdigkeit dieses Amtes niedertrampelte.


    So, und bevor nun wieder blindlings wild Leute verleumdet und angegriffen werden, Leute, die sich schon sehr um unser Imperium verdient gemacht haben, haltet ihr Frustrierten doch einen Moment inne und versucht eure Sachlichkeit zurückzugewinnen. Sicherlich soll den Angriffen entgegengewirkt werden, doch bitte mit Argumenten.


    Dieser Wahlkampf ist schlecht, die Kandidaten schlechter und ihre Programme am allerschlechtesten. Das kann kein Pater Factionis und noch weniger ein Pater Familias wegdiskutieren.
    Jeder Bürger kann selbst denken und auch entscheiden. Diese Diskussion dient der Meinungsbildung und Falco selbst muss nun fürchten, dass er nicht wenige Menschen hier mit seinen "Auftritten" nicht von sich und vor allem nicht von den Kandidaten überzeugt hat."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich habe mir jetzt den Diskussionsverlauf nochmals vergegenwärtigt und die Mitschriften der fleißigen Scribae durchgesehen.. Ich verstehe immer noch nicht, was Adria Germanica mit einem Wahlboykott zu tun haben soll.
    Kann mir das mal wer erklären?


    Und wehe dem, der mich ignoriert, der wird stante pede verklagt, soviel ist sicher.


    "Ich möchte dich nicht ignorieren. Leider kann ich nichts zu deiner Erhellung beitragen. Sicher haben dir deine Scribae auch gesagt, dass ich ihren Namen nicht nannte.


    Adria Germanica weiß sicherlich am besten, ob sie tatsächlich nichts mit einem Wahlboykott bzw. dem Aufruf zu einem solchen zu tun hat."



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Sinona und auch Sulla haben sich einfach in der Vergangenheit in kein gutes Licht gesetzt. Das vor allem sitzt in den Köpfen der Bürger und schafft die bewusste Beeinflussung. Und mit seiner Vergangenheit muss halt jeder leben...


    "Wie lange soll den beiden das noch vorgehalten werden? Beide bringen sich aktiv ein in unser Gemeinwesen. Vor allem die Leistungen und das konstruktive Aufrteten von Sinona seit geraumer Zeit haben ihre Wandlung zur Genüge bewiesen. Ich kann nur sagen, gebt ihr die Chance dies auch im Amt des Volkstribunen zu beweisen. Sie wird keinen Wähler enttäuschen.


    Deandra, dich bitte ich einfach, wirf deinen früheren Zwist über Bord. Und wenn du schon nicht wählen gehen willst, dann beeinflusse wenigstens nicht noch andere es dir gleich zu tun. Vielleicht kann man soviel Fairness erwarten. Vielleicht auch nicht."


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Dem Gefühl Hass geht im Gegensatz zur Liebe nicht unbedingt geistige Freiheit voraus, denn er kann auch unter Zwang entstehen.


    Woher soll ich wissen ob du unter Zwang handelst? Lassen wir das. Unsere Diskussion ist müßig.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Sicher haben dir deine Scribae auch gesagt, dass ich ihren Namen nicht nannte."


    Habe ich das behauptet, angedeutet, oder sonst was?


    Mal sehen was mein Scriba mir sagt... Genau, dein Schützling Sulla war es (Kandidatur: Tribuna Plebis). Ich warte auf dessen erklärende Worte, Anschuldigungen sollte man schließlich erklären können, wenn man sie schon vorbringt. Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als deinen Schützling zu verklagen.


    /edit: bzw. den Advocatus Imperatoris einzuschalten.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    ...Dominanz der Factio Veneta im Senat...

    Sim-Off:

    der per definitionem neutralen Spielleiterin :patsch:

    Adria Germanica angezettelten Wahlboykott ... wie sich Hungaricus, Avarus, Quarto, Sedulus, Adria und Konsorten weiterhin die Pöstchen zuschieben...


    Lustig. Schmarrn. Kompletter Schwachsinn.


    Beweise für einen Wahlboykott? Na? Gibts nicht, weil weder ich noch sonst irgendwer aus der Veneta zum Boykott aufgerufen habe. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Oder soll mir die Beweise dazu zeigen.


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Warum kandidiert Avarus nicht selbst als Volkstribun? Oder warum kein anderes der Mitglied der Veneta welches die Voraussetzungen erfüllt? Es gibt bei der Veneta noch mehr Politiker als den Senator Avarus, welche die Vorraussetzungen erfüllen würden.


    Vielleicht weil wir keine Ämterhäufung pro Mann bzw. Frau haben wollen? VVielleicht, weil es uns lieber ist, daß sich unsere Leute auf ihr jetziges Amt konzentrieren und nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen? Vielleicht weil es Leute gibt bei uns, die auch mal eine Pause von der Politik haben wollen? Es gibt genug Gründe. Und lass das mal lieber meine Sorge sein, Falco. ;)


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Allen ist bekannt das es einige Leute in der Veneta gibt, welche die Praesina hassen. Nein, nicht alle. Es sind nur einige wenige, die sich aber zum Wortführer auf der Rostra aufschwingen.


    Interessant. Wer denn? Und gleich stelle ich die dazugehörige Frage: Warum denn?


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Ein dritter Grund ist, wie schon erwähnt wurde, das Bestreben die blaue Mehrheit im Senat zu erhalten.


    Aha. Jetzt kommen wir zum tatsächlichen Punkt der ganzen Geschichte. Ihr seid schlicht und einfach neidisch, weil wir mehr Senatoren im Senat haben. Da seht ihr es, Bürger von Rom! Er will nur seine Leute in den Senat bringen! Kein Wort darüber, daß wir im Senat konstruktive Arbeit leisten mit allen, ich wiederhole ALLEN Senatoren, und mit allen, ich wiederhole nochmals mit ALLEN Senatoren, ganz gleich welcher Factiozugehörigkeit auf gleicher Augenhöhe diskutieren.


    Witzig, ich habe lange überlegt, wen ich von den beiden wählen soll. Ich habe sogar meinen Vize, Lucius Aelius Quarto, gefragt. Er hat mir erzählt, wie sie sich so in der Curia einbrachten. Dann habe ich überlegt und habe mich tatsächlich für eine Person entschieden und zwar für die, die aktiver in der Curia Italia war, die die viele Vorschläge gebracht hat. Aber wenn ich mir so jetzt die Diskussion auf der Rostra ansehe, mir anhören muß, wie meine Ex-Frau, meine Parteifreunde und letzten Endes ich einer Tat beschuldigt werden, dann werde ich jetzt auf der Rostra still die Achseln zucken und mir genau überlegen, wen und bei einigen ob ich überhaupt wählen werde.


    Wahrlich Sinona, viele mögen dich nicht, aber viele können auch gut mit dir.
    Solltest du gewählt werden, wünsche ich dir viel Glück, Ausdauer und Engagement für dieses wichtige Amt. Wenn du aber nicht gewählt wirst, brauchst du dir dieses mal nicht die Schuld geben, sondern kannst sie getrost auf deine Factiomitglieder abwälzen. Denn nur die haben dir hier auf der Rostra in meinen Augen geschadet.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Dein Engagement als Pater Factionis in allen Ehren und auch deine Motivation als Pater Familias in allen Ehren. Aber bedenke: Das Wohl der Familie steht nicht über dem Wohl unseres Imperiums. Bedenke weiter, dass auch das Wohl der Factio nicht über dem Wohl unseres Imperiums steht. Wo kämen wir da denn auch hin?


    "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?
    Ich habe des Wohl des Imperiums stets über das meiner Factio und meiner Familia gestellt. Mit dieser Einstellung bin ich natürlich nicht der einzige. Dennoch, wäre diese Haltung bei allen Politikern anzutreffen, dann wäre es um den Zustand unseres Gemeinwesens deutlich besser bestellt."



    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.


    "Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen. Das sind seltsamerweise nicht die beiden von dir Diffamierten."



    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Das Volkstribunat ist ein sehr wertvolles Geschenk. Ein Geschenk, dass wir Römer uns selbst gemacht haben.


    "Als ehemaliger Volkstribun der dieses Amt vor dir bekleidete muß ich dir widersprechen. Nein, das Volkstribunat ist eben kein Geschenk, sondern das Volk, die Plebejer haben sich diese Errungenschaft hart erkämpfen müssen, gegen erbitterte Widerstände und es haben viele einen hohen Preis für die Erringung dieses Rechtes zahlen müssen. Es ist das Recht des Volkes von einem Tribunus Plebis vertreten zu werden. Und zwar nicht ab zu mal, sondern das Amt des Volkstribunen wurde als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen. Deshalb brauchen wir in der kommenden Wahlperiode einen Tribunus Plebis, nachdem das Amt bereits zuletzt verwaist war."



    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Schändlich und verantwortungslos wäre, wenn man es vor die Säue werfe und damit die Glaubwürdigkeit dieses Amtes niedertrampelte.


    "Schändlich und verantwortungslos? Ich sehe nur einen ehemaligen Volkstribun der so handelt. Ich sehe nur einen ehemaligen Volkstribun der zum Boykott der Wahl von Volkstribunen aufruft, da er mindestens einer der kandidierenden Personen in herzlicher Feindschaft verbunden ist und deshalb ihre Wahl um jeden Preis verhindern will. Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst. Nicht andere stellen ihre eigenen Interessen über die des Imperiums, sondern du selbst bist es der das tut."



    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Dieser Wahlkampf ist schlecht, die Kandidaten schlechter und ihre Programme am allerschlechtesten.


    "Allerdings ist dieser Wahlkampf schlecht. Jedoch nicht der, welche die Kandidaten führen, sondern ich halte einen Wahlkampf für schlecht in dem von anderer Seite offen oder verbrämt zum Wahlboykott aufgerufen wird.
    Wer gibt dir das Recht die Kandidaten in Bausch und Bogen zu verdammen? Deine Voreingenommenheit gegenüber ihnen? Laß das die Wähler entscheiden.
    Zu den Wahlprogrammen sage ich das, was ich an anderer Stelle schon gesagt habe. Das Wahlprogramm von Sinona ist eines der besten und konstruktivsten welches ich seit langer Zeit hier auf der Rostra vernommen habe. Ich will jetzt nicht schon wieder in Archiven wühlen, aber wenn du ehrlich bist wirst du zugeben müssen das dein eigenes Wahlprogramm als du zum Tribunen kandidiertest ganz sicher nicht besser war."



    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Falco selbst muss nun fürchten, dass er nicht wenige Menschen hier mit seinen "Auftritten" nicht von sich und vor allem nicht von den Kandidaten überzeugt hat.


    "Du wirst erstaunt sein, nein, ich fürchte mich ganz und gar nicht. Ich vertraue auf das Urteilsvermögen der Wähler, darauf das sie erkennen was und wer dem Imperium nützt und was und wer ihm schadet."




    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    "Nein, hast du nicht. Ehrlich gesagt fühlte ich mich auch nicht wirklich angesprochen. Da deine Worte..."


    [quote]Original von Publius Decimus Lucidus
    Kann mir das mal wer erklären?
    Und wehe dem, der mich ignoriert...


    "...jedoch an mehrere gerichtet zu sein schienen, beeilte ich mich meine Unwissenheit zu bekunden." ;)

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Dahin der Traum von einem Wahlkampf ohne Schlammschlacht!


    "Ob du es glaubst oder nicht, auch das wäre mein Traum gewesen. Kannst du es uns verdenken, wenn wir aus den Äußerungen von Avarus, von Quarto und von Curio - der natürlich kein Venetier ist - den Eindruck gewannen, dass ein Wahlboykott inszeniert werden sollte? Einen solchen würde ich jedenfalls auch für schmutzig halten. Wenn es jedoch keinen Wahlboykott gibt, um so besser."



    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Ich danke der Factio Praesina das sie meine zwei Wahlen zur Curia Provincialis Italia nicht – um deine Formulierung zu verwenden – ‚verhindert’ hat. Ich denke, ich habe das mit sachlicher und reger Arbeit in der Curia vergolten.


    :dafuer:


    "Das hast du. Was Wahrheit ist, muß Wahrheit bleiben.


    Du wirst mir vielleicht recht geben, dass auch Sinona ihre Aufnahme in die Curie mit ihrer Arbeit dort gerechtfertigt hat."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Beweise für einen Wahlboykott? Na? Gibts nicht, weil weder ich noch sonst irgendwer aus der Veneta zum Boykott aufgerufen habe. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Oder soll mir die Beweise dazu zeigen.


    "Die Äußerungen von Avarus und Quarto und später eines Curio, für dessen Handeln ihr natürlich nicht verantwortlich seid, waren aus meiner Sicht und nicht nur aus meiner so zu deuten. Denn warum hat der Regionarius Nepos sonst hier erklärt, dass er den Wahlboykott verbal und moralisch unterstützen würde?


    Wenn du jetzt sagst, es gab und gibt keinen Wahlboykott, dann vertraue ich deinem Wort als Pater Factionis der Veneta. Es wird von mir also keine diesbezüglichen Vorwürfe gegenüber der Veneta von mir mehr geben. Es würde mich sehr freuen, wenn sich mein Vertrauen auf dein Wort nach der Wahl als begründet herausstellt.. "



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Vielleicht weil wir keine Ämterhäufung pro Mann bzw. Frau haben wollen? VVielleicht, weil es uns lieber ist, daß sich unsere Leute auf ihr jetziges Amt konzentrieren und nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen? Vielleicht weil es Leute gibt bei uns, die auch mal eine Pause von der Politik haben wollen? Es gibt genug Gründe. Und lass das mal lieber meine Sorge sein, Falco. ;)


    "Selbstverständlich ist das eure Entscheidung. Nur dann sollte sich bitte auch niemand von euch beklagen, dass es nur Praesinakandidaten für das Amt des Tribunus Plebis gibt. Ohne dieses Wehklagen wäre meine Gegenfrage ganz sicher nicht gekommen."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Aha. Jetzt kommen wir zum tatsächlichen Punkt der ganzen Geschichte. Ihr seid schlicht und einfach neidisch, weil wir mehr Senatoren im Senat haben. Da seht ihr es, Bürger von Rom! Er will nur seine Leute in den Senat bringen! Kein Wort darüber, daß wir im Senat konstruktive Arbeit leisten mit allen, ich wiederhole ALLEN Senatoren, und mit allen, ich wiederhole nochmals mit ALLEN Senatoren, ganz gleich welcher Factiozugehörigkeit auf gleicher Augenhöhe diskutieren.


    "Nein es ist kein Neid. Aber vielleicht gewannen wir zuletzt den Eindruck, dass im Senat Vorschläge von Senatoren der Praesina von euch in Bausch und Bogen abgelehnt wurden, nur weil sie von uns kamen? Bevor wir jetzt darüber streiten, es war unser Eindruck. Denke einfach mal darüber nach."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wahrlich Sinona, viele mögen dich nicht, aber viele können auch gut mit dir.
    Solltest du gewählt werden, wünsche ich dir viel Glück, Ausdauer und Engagement für dieses wichtige Amt. Wenn du aber nicht gewählt wirst, brauchst du dir dieses mal nicht die Schuld geben, sondern kannst sie getrost auf deine Factiomitglieder abwälzen. Denn nur die haben dir hier auf der Rostra in meinen Augen geschadet.


    "Dann würdet ihr aber die Falsche bestrafen und es wäre falsch aus diesem Grunde das Amt des Volkstribunen unbesetzt zu lassen.


    Wenn ihr der Meinung seid, ich habe euch zu Unrecht beschuldigt, dann wählt Sinona als Tribunus Plebis und bestraft mich mit eurer Gegenstimme.


    Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Äußerungen von Avarus und Quarto kaum anders interpretieren konnte.


    Vielleicht könnte man sich im Interesse des Imperiums und um diesen Streit beizulegen darauf einigen, dass die beiden sich unglücklich ausgedrückt haben und das ich den tieferen Sinn ihrer Worte nicht verstanden habe."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Ob du es glaubst oder nicht, auch das wäre mein Traum gewesen. Kannst du es uns verdenken, wenn wir aus den Äußerungen von Avarus, von Quarto und von Curio - der natürlich kein Venetier ist - den Eindruck gewannen, dass ein Wahlboykott inszeniert werden sollte? Einen solchen würde ich jedenfalls auch für schmutzig halten. Wenn es jedoch keinen Wahlboykott gibt, um so besser."


    "Sind wir es, die ehrenwerte Senatoren und Bürger auf der Rosta bepöbelt haben, greife er sich dazu an die eigene Nase und finde heraus, wer hier das Öl ins Feuer goss."


    [...]



    Zitat


    "Die Äußerungen von Avarus und Quarto und später eines Curio, für dessen Handeln ihr natürlich nicht verantwortlich seid, waren aus meiner Sicht und nicht nur aus meiner so zu deuten. Denn warum hat der Regionarius Nepos sonst hier erklärt, dass er den Wahlboykott verbal und moralisch unterstützen würde?


    Höre endlich auf hier von einem Boykott zu reden, scheinbar bist nur du derjenige der ihn sich erdenkt.


    Zitat

    Wenn du jetzt sagst, es gab und gibt keinen Wahlboykott, dann vertraue ich deinem Wort als Pater Factionis der Veneta. Es wird von mir also keine diesbezüglichen Vorwürfe gegenüber der Veneta von mir mehr geben. Es würde mich sehr freuen, wenn sich mein Vertrauen auf dein Wort nach der Wahl als begründet herausstellt.. "[/I]


    Willst du damit andeuten, nach einer Wahl des Volkes gegen deine beiden Kandidaten die Veneta dafür weiter zu verhöhnen und sie für deine beiden Kandidaten in ihrem Abschneiden verantwortlich zu machen?


    Zitat


    "Selbstverständlich ist das eure Entscheidung. Nur dann sollte sich bitte auch niemand von euch beklagen, dass es nur Praesinakandidaten für das Amt des Tribunus Plebis gibt. Ohne dieses Wehklagen wäre meine Gegenfrage ganz sicher nicht gekommen."


    Die Frage stellt sich nicht nach den Kandidaten, die Frage stellt sich warum die Praesina so wenig Vertrauen in einen ihrer Kandidaten hat und deswegen zwei zur Wahl stellt. Ist das ganze nicht nur Kalkühl?"


    Zitat


    "Nein es ist kein Neid. Aber vielleicht gewannen wir zuletzt den Eindruck, dass im Senat Vorschläge von Senatoren der Praesina von euch in Bausch und Bogen abgelehnt wurden, nur weil sie von uns kamen? Bevor wir jetzt darüber streiten, es war unser Eindruck. Denke einfach mal darüber nach."


    Denke du über deine Worte nach, denn nichts mit Sinn und Nutzen für das Imperium wird abgelehnt, vielmehr Vorschläge voller Unsinn und Egoistik.



    Bei dieser letzten Ausage bleibt es mir nur übrig mit dem Kopf zu schütteln *Kopfschüttel*


  • “Ja, dass hat sie. Im Gegensatz zu Sergius Sulla ist sie ein reges Mitglied der Curia. Das sage ich hier ganz freimütig und habe das auch meiner Factio gesagt.“

  • "Da wir beide über alles andere schon lang und breit diskutiert haben und sowieso keinen Konsens finden, beschränke ich mich mal auf einen Punkt."


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Denke du über deine Worte nach, denn nichts mit Sinn und Nutzen für das Imperium wird abgelehnt, vielmehr Vorschläge voller Unsinn und Egoistik.


    "Dieser Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage. Vorschläge voller Unsinn und Egoistik kanst du keinem Senator unterstellen, weil keiner unserer Senatoren so verantwortungslos ist. So etwas unterstelle ich ja nicht mal dir und wir sind nun wahrlich keine Freunde." ;)

  • "Didius Falco, Germanicus Avarus, und Scribonius Curio. Bitte unterlaßt eure persönlichen Streitereien hier, die mit der Kandidatur von Sinona als Tribuna Plebis kaum noch etwas zu tun haben."



    Dann wandte sich Aventurinus an die versammelten Bürger.


    "Quirites!


    Ihr alle wißt das ich mich fast nie in den Wahlkampf einmische. Jedoch haben die Streitereien hier überhand genommen und selbstverständlich läßt mich die Kandidatur meiner Verlobten nicht kalt.


    Ich bitte euch um eines. Gebt Didia Sinona eine Chance zu beweisen das sie eine gute Volkstribunin sein wird und laßt sie vor allem nicht zum Opfer von Feindschaften zwischen den Factiones oder zum Opfer von Animositäten zwischen Personen werden.


    Wir alle sind Römer und sollten zum Wohle des Imperiums zusammenarbeiten und uns nicht in kleinlichen Streitereien aufreiben."



    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    “Ja, dass hat sie. Im Gegensatz zu Sergius Sulla ist sie ein reges Mitglied der Curia. Das sage ich hier ganz freimütig und habe das auch meiner Factio gesagt.“


    "Aelius Quarto danke ich für seine Worte, die ich als Princeps Curiae nur bestätigen kann.



    Ansonsten lege ich euch allen die Worte eines weisen Mannes ans Herz, die des Senators Lucidus."


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Lasst mich noch ein paar Worte finden. Flavius Catus hat, obwohl er ein ehrenwerter Mann ist, natürlich Unrecht. Der Volkstribun ist nicht überflüssig. Geht wählen, und entscheidet euch für einen Volkstribun, für jemanden der euch vom Treiben des Senates berichtet, auf daß ihr nicht fragend auf der Rostra das Wort erheben müsst.


    "Danke für euer Gehör."

  • Nun ich war doch nicht ganz gegangen .. die Faszination des Abartigen hatte mich nicht losgelassen und ich folgte der seltsamen Redeschlacht weiter.


    Bis ich doch wieder genötigt sah meine Stimme zu erheben.


    "Ich hörte deine Worte Curio :


    'Wenn man dir so zuhört, meint man ja bald, dass jeder, der nicht grün wählt, per se ein Staatsfeind sei. Jeder, der in einer Provinzcurie nicht grün wählt ist per se ein Landesverräter. Wild werden Leute beschuldigt.'


    Du echaufierst dich darüber und findest es abartig, eine wilde Anhüfung von Vorurteilen.
    Und dann vernahm ich dieses von dir :


    'Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.'


    Curio, Curio .. du machst doch genau das selbe. Da deutest du auf den Splitter in Falcos Auge und siehst den Balken in deinem eingen nicht.
    Eigentlich müsste ich jetzt wütend aufspringen, aber tut mir leid Curio .. das ist ja schon manisch bei dir ... ich finde diese Personfizierung allen Bössem in Messalina und Sinona, die du da pflegst, einfach nur noch lächerlich.


    Du hast den Wahlboykott auf thematisiert. Ich weiß es deswegen so genau, weil ich dir antwortete und dann mit Avarus und Quato darüber diskutierte, bevor das Ganze hier ziemlich lächerlich, um nicht zu sagen typisch plebeische, Ausmaße annahm.
    Ich antwortete dir deswegen, weil ich es damals als zwar falschen Gedanken, aber geäussert in Furcht um das Amt, gehalten habe.
    Nun nach diesen Tiraden von dir ... Curio, Curio wie tief bist du gesunken, daß du als ehemaliger Volkstribun dieses Amt benutzt um deine persönlichen Vorurteile und Abneigungen auszuleben.



    'Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.'



    Curio, ich schätze dich und wir haben einmal zusammen Pläne geschmiedet, sind zusammen aus dem Senat geflogen, haben zusammen unsere Karrieren geplant, zusammen Gerüchte geschrieben .. was ist los mit dir ?
    Das ist doch unter deiner Würde.
    Halt ein und besinne dich.



    Und Falco, ganz Unrecht hat er mit seinem Ärger über dich nicht. Nein, es gibt mit Sicherheit keine Verschwörung gegen uns Grüne.
    Aber ich versteh deine Erregung nur zu gut. Das Feuer der vermeintlich Gerechten Sach hat dich gepackt. Du verteidigst die dir anvertrauten. Mich hat dieser Ärger, dieses Feuer auch schon ab und an gepackt. Man sieht nur Feinde und legt jedes Wort auf das Schlechteste aus.
    Doch glaube mir aus Erfahrung. Dem ist nicht so.
    Es schaukelt sich hoch ... oftmal höher als man selber eigentlich will.
    Und später tut einem oft Leid was man in der Hitze hier gesagt hat.
    Halt also kurz inne.
    Atme durch.



    Und dieser Wahlboykott ... nun falls es tatsächlich dazu kommt ist für mich als Patrizier die Schlußfolgerung eideutig. Der Volkstribun soll sich um die Belange des Plebs kümmern und ihnen beistehen. Ein solches Amt ist notwendig.
    Doch wenn der Plebs nicht fähig dazu ist, müssen die Patrizier in die Bresche springen.
    Statt eines Volkstribun muss dann ein patrizischer Pater Plebeis her, der als Patron über die Plebejer wacht und sie behütet.
    Ich werde dann selbst einen entsprechenden Entwurf für dieses Amt ausarbeiten und dem Kaiser vorlegen."

  • "Auch wenn Catus nicht in allem Recht hat, so hat er dies in einem sehr wohl: Wir sollten alle innehalten.


    Die Fronten verhärten sich nur weiter, währenddessen die Kandidaten selbst nicht mehr im Mittelpunkt sind und auch schon länger nichts mehr gesagt haben.
    Die Meinungen sind gebildet. Jeder hat wohl irgendwo recht und manch einer hat es übertrieben. Ich nehme mich selbst davon nicht aus, doch steht meine Meinung zu den Kandidaten nach wie vor."


    Zitat

    Original von Gaius Flavius CatusStatt eines Volkstribun muss dann ein patrizischer Pater Plebeis her, der als Patron über die Plebejer wacht und sie behütet.
    Ich werde dann selbst einen entsprechenden Entwurf für dieses Amt ausarbeiten und dem Kaiser vorlegen."[/I]


    "DARÜBER reden wir noch, geschätzter Catus. Aber an einem anderen Zeitpunkt und an einem anderen Ort mit einem guten Wein zur Hand ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Sim-Off:

    So.. es ist der erste Wahltag angebrochen und alle Wahlkampfthreads werden, wie gewohnt, geschlossen. Dieser hier verlangt uns einen Hinweis darauf ab, da die Diskussion immer noch sehr hitzig geführt wird.
    Führt die Diskussion woanders fort, für den Wahlkampf selbst ist jetzt zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!