Kandidatur: Tribuna Plebis

  • "Enttäuscht bin ich, dass Sinona, unsere Kandidatin für das Amt der tribunA plebis, nicht darauf eingehen will, was denn nun mit den "10'000 Siedlerfamilien" ist. Kein Beweis ihrer Existenz oder ihrer wirklichen Not. Sind diese "10'000 Siedlerfamilien" nun schon im anderen Krieg eingesetzt oder erhielten sie schon längst ihr Stück Land? Von all dem schweigst du hier. Auch sehe ich nirgends Namenlisten. Oder waren die Spendenerlöse wohl gar nicht für die Soldaten gedacht?"


    Enttäuscht, aber bestätigt, verließ Marcus den Platz und sah sich nach anderen Leuten um.

  • Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    Enttäuscht, aber bestätigt, verließ Marcus den Platz und sah sich nach anderen Leuten um.


    Nachdem Calculus nun zum zweiten mal den Consular Lucidus völlig ignoriert hatte wunderte mich auch nicht mehr das er diesen wie einen dummen Jungen auf dem Forum stehen ließ. Mein Blick wanderte zu Lucidus und ich richtete das Wort an ihn... "Läßt Du es Dir das von einem nichtsnutzigen Victimarius tatsächlich gefallen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nachdem ich schon mal angesprochen werde...


    Hadrianus, ich möchte dich bitte, deine Worte bedachter zu wählen.


    Verzeiht meine unbedachten Worte Praefect, aber ich vergaß, daß auch ihr natürlich das anders seht, wenn ihr wieder euren lüsternen Blick über die Unebenen weiblicher Körper gleiten laßt.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Verzeiht meine unbedachten Worte Praefect, aber ich vergaß, daß auch ihr natürlich das anders seht, wenn ihr wieder euren lüsternen Blick über die Unebenen weiblicher Körper gleiten laßt.


    Mein lüsterner Blick lässt mich aber durchaus nicht meinen Verstand verlieren. ;)
    Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Wahlrede von Sinona, einverstanden?

  • Sollten wir tun. Ob Sie aber dem Staat mehr Demut entgegenbringen wird, wie ihrer Göttin wage ich zu bezweifeln, denn schon dort handelte sie nicht immer pflichtbewußt.


    Ob seines Verstandes grinste ich, denn es wahr wohl nur zu natürlich, daß dieser oft in die Hose rutschte. :P

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    [...] denn schon dort handelte sie nicht immer pflichtbewußt.


    Ob Du das aus einem Fass heraus beurteilen kannst möchte ich stark anzweifeln.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Mir sträuben sich die Nackenhaare.


    Hat sich gar dieses Weib auf ihrem Weg von den Märkten in die heimische Culina verirrt und scheint in einem Fiebertraum davon beseelt, es ihren großen männlichen Widersachern gleichzutun. Cato würde sich im Grabe winden.


    Weib, geh und verzieh dich, und überlass die Politik deinem Pater ! Der Ort des Lasters und des moralischen Schwindel ist kein Ort für dich.


    Wenn alle Frauen so kurtzichtig wären wie du ,dan wäre keiner gewesen der den Mut aufgebracht hätte dich zu Welt zu bringen..
    Ich unterstutze Sinonia's Kandidatur.. :)

  • Das Weib ist kein Mensch, sagte schon Aristoteles! Wo nimmst du solch frevlerischen Gedanken her? Es ist das Glück eines jeden Weibes einen Sohn zu gebären! wandte ich mich im Gehen an ein Weiib, daß schlimme Gedanken aussprach.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich drehte mich um und verließ die Rostra.


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    wandte ich mich im Gehen an ein Weiib, daß schlimme Gedanken aussprach.


    Sim-Off:

    Du bist schon lang weg!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das Weib ist kein Mensch, sagte schon Aristoteles! Wo nimmst du solch frevlerischen Gedanken her? Es ist das Glück eines jeden Weibes einen Sohn zu gebären! wandte ich mich im Gehen an ein Weiib, daß schlimme Gedanken aussprach.


    Nachdem mir die Worte des Hadrianus schon seit geraumer Zeit reichten, hatte er doch bereits Senatoren, verdiente Mitglieder des Cultus Deorum und hohe Magistrate verhöhnt, brachte er nun das Fass zum überlaufen.


    "Hadrianus!" sprach ich ihn an
    "Ich will Dir einen Grund zum Klagen geben..."
    http://www.osz-ittigen.ch/SPF/images/gewalt2_579.jpg
    Es flogen zwar keine Zähne, saß doch der Schlag zu hoch...

  • "Man merkt das Du nicht bei den Legionen warst mein lieber Sulla. Ansonsten wäre der werte Hadrianus jetzt wohl umgefallen. Du solltest an Deiner Schlagfertigkeit wirklich arbeiten."


    "Doch lass uns lieber wieder zum Kern unserer Anwesenheit zurückkommen. Civis Calculus wollte eine Liste möglicher Siedler. Kannst Du die schon zusammenstellen, Sinona?"

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Ich hatte mir das alles eine geraume Zeit angesehen, hatte mich aber aufgrund alter Sachen zurückgehalten. Ich konnte bei Sullas Reaktion nicht anders als zu grinsen: Irgendwie hatte dieser frauenverachtende Mann es verdient. Bei den Worten meiner Schwägerin folgte dann beinahe ein Lachen, was allerdings nciht weiter als bis zu einem Glucksen ausartete. An Sinona gewandt:


    "Ich bin mir sicher, du wirst deine Arbeit sehr gut erledigen, denn auch deine Rede fand ich klasse: Aug gute Zusammenarbeit!"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Calculus wollte eine Liste möglicher Siedler. Kannst Du die schon zusammenstellen, Sinona?


    Ich wollte warten bis Calculus dem Consular Lucidus die Ehre einer Antwort geben würde, da die Frage aber nunmal im Raume steht beantworte ich sie schon vorab.


    Meine Gespräche mit dem ehemaligen Comes von Hispania Tarraconensis ergaben 5000-6000 mögliche Siedlerfamilien die eines der folgenden Kriterien erfüllen:


      [*]Kriegsversehrtheit eines Familienmitgliedes im Zuge der Kampfhandlungen
      [*]Verlust eines Familienmitgliedes im Zuge der Kampfhandlungen
      [*]Verlust eines Familienmitgliedes durch krisenbedingte Krankheit
      [*]Verlust von Hab und Gut während der Kampfhandlungen


    Diese gilt es in einer ersten Phase der intensiven Förderung im ehemaligen Krisengebiet anzusiedeln. Wir rechnen mit einer Umsetzungsquote von 70-80%

  • Der Censor beobachtet das Verhalten hier auf der Rostra, nickte einem seiner Scribas zu, der dann sogleich eine Notiz machte ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Mercator trat aus der Menge und ging zu Sulla.


    „Solltet ihr einen guten Anwalt oder Hilfe vor Gericht benötigen, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich werde euch gerne jedwede Unterstützung geben, die ihr benötigt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!