Sebastianus ging an Bord seines Schiffes und wartet darauf das der Centurio endlich kam und die Probaten mitbrach. Außerdem wartet er auf seinen Gubernator Skjeld.
Auf der Statere
- Lucius Sabbatius Sebastianus
- Geschlossen
-
-
Da ich kein andere auftrag bekommen hatte ging ich auch zu "Statere"
"Durfte ich ein sugestion machen?" -
Sebastianus sah Skjeld auf das Schiff kommen.
Salve alter Freund. Schön dich hier zu sehen! Was willst du machen eine Sugestion?
-
Ich lief hinter den Baum längen Gubernator her wie mir das der Optio befohlen hätte..
Mein Plunder hätte ich dabei.
Für den Schiff blieb ich stehen..bilder schoßen mir durch den Kopf...wiso war das alles mir Fremd und doch irgendwo vertraut ...????Ich gab mich ein Ruck und stieg an Bord ..
Da meldete ich mich bei den Off der Wache.
"Probatus Nerva Flavius Avarus zur stelle.." -
Der Offizier begrüßte den Neuling und musterte ihn eingehend. dann sprach er.
Da hinten ist Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus. Meldet euch bei ihm!
-
"Wir solten dem Segel und Mast Ruhig mitnemen und das Segel wie bei uns in Hispania zuerst in Fett und Schweinsblut Trencken...
Kein Brandpfeil der das in Brandt kriegt ...
Ein Segel gibt uns mehr Wendigkeit und möchligkeiten unsere Geschwindigkeit zu regulieren sicher in den Buchten die wir diesmahl richtig benutzen werden.." -
Nun Skjeld ich gebe euch recht. Außerdem sind wir mit Kriegschiffen unterwegs. Da ist ein Segel unabkömmlich. Und wenn es brenzlich wird bin ich mir sicher das wir das richtige tun werden. Außerdem wurde am Bug noch ein Katapult angebracht. Und wir fahren mit 3 Schiffen los und bekommen noch zwei weitere die zu uns stossen werden. Veranlasst bitte alles nötige Skjeld.
-
"Zum Befehl ...wirt gemacht."
Auch das Faß was ich hätte preparieren lasse würde an bort gebracht.
Der Tranos wohlte wissen wo er die Geschutze verschrauben solte und ich wies ihm an das eben nicht zu tun..
"Die Scorpia's mussen transportabel sein..." -
Nauarchus Sebastianus?.....Probatus Nerva Flavius Avarus ...zur Stelle"
-
Salve Avarus. Sagt was habt ihr für Erfahrungen auf See und fluss vorzuweisen? Oder ist dies ihre erste Exkursion?
-
Ich drehte mich um...
"Avarus?...Avarus?? du bist es ..wircklich??......mensch..."
Ohne zu warten bis er Fertig war mit Grüßen hield ich ihm bei den Schultern...
"Mensch bist du Groß geworden...!" -
Gedächtnisverlust ....ajaj...nicht gut.
Nur hoffen das das wieder vorbei geht. -
Skjeld ihr kennt diesen Mann? Das könnte von Vorteil sein. Allerdings sollte ihr darauf aufpassen die Form zu wahren Skjeld. Also Avarus. Wie ist es mit deinen Erfahrungen bestellt?
-
Nach das ich den Gubernator das gesagt hätte und mich los gemacht hätte ...
Drehte ich mich dem Nauarchus zu.
"Salve...Jawohl..mein Erste reise ....soweit ich mich erinneren kan....." -
nun gut. Dann hoffen wir mal das ihr wieder heil nach Hause kommt. Skjeld! Da ihr Avarus kennt lasst euch von ihm helfen bei den Vorbereitungen und zeigt ihm alles. Weite Anweisungen werde ich geben wenn wir auslaufen. Noch Fragen?
-
"Is...richtig ja..."
Ich bis mich auf die Lippen....
Früher war er der kleine Teuffel gewesen aber doch auch wieder sehr ordentlich.
In Kentnis hatte er mich nichts nachgestanden...
Ich konte nur hoffen das sein gedächtnis wieder zurrück komen würde. -
Sebastianus verliess die Statere und ging auf die Hyperion um weitere Anweisungen zu geben. Er nahm sich einen Nauta.
Wir werden am Bug noch eine Ballista montiern. Und zwar eine sagittae. Dann nehmt ihr ein Fass mit Naphtha und legt es in nasse tücher und verstaut es da wo man es schnell findet aber wo es schutz hat. Und das so schnell wie ihr könnt.
Der Nauta nickte schnapte sich ein paar Probaten und machte sich an die Arbeit.
Sebastianus ging weiter zur Damocles. Als er davor stand schaute er ein wenig skeptisch. Was solle er nur mit dieser Nussschale anfangen. Er überlegt kurz und dann kam ihn die passende Idee wie man diese effektiv nutzen kann. Sebatianus sprach zu einen Nauta.
Beladet die Damocles mit soviel Mann wie möglich und gebt jeden einen Bogen. Auch für die Ruderer. Wenn wir ablegen wird die Statere vorfahren. Die Trieme wird folgen und dann die Damocles. Dann werden wir mal schauen was unsere Feinde haben.
Der nauta nickte und begann das Schiff zu beladen. Sebasianus ging zurück zur Statere und sprach zu Skjeld.
Ich hoffe das wir bald soweit sind. Sagt mir bitte bescheid wenn ein Centurio Classiscus nach mir fragt. ich werde mich in die kabine zum schlafen zurück ziehen. Wenn ihr für heute fertig seid weist die Wachen ein.
Mit diesen Worten ging Sebastianus in seine Kabine.
-
Der Centurio Classicus kam zum Schiff und sprach mit dem Wachhabenden.
"Salve Kamerad, ich soll mich bei Nauarchus Sebastianus melden.
Ich bin Centurio Classicus Marcus Olivius Secundus." -
Der Wachhabende zeigte auf einen Mann der grade aus der Kabine kam.
Das ist Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus.
Sebastianus sah einen Mann bei dem wachhabenden und ging auf ihn zu. Als er näher kam bemerkte er das es sich um einen Offizier der Flotte handelt.
Ah ihr müsst der Centurio Classicus Secundus sein. Dann sind wir ja vollzählig und können demnächst auslaufen.
Sebastianus fragte einen Nauta ob alle Vorbereitungen getroffen wurden so wie er es wünschte. Der Nauta nickte.
Gut. Ihr kommt zur rechten zeit wie ich sehe. Dann werden wir heute mittag auslaufen.Sagt Secundus man sagte mir das ihr euch auskennt bezüglich der befreundeten und feindlich gesinnten Stämme hier in Germanien. Stimmt das?
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Gut. Ihr kommt zur rechten zeit wie ich sehe. Dann werden wir heute mittag auslaufen.Sagt Secundus man sagte mir das ihr euch auskennt bezüglich der befreundeten und feindlich gesinnten Stämme hier in Germanien. Stimmt das?
"Naja, ich diene schon lange in Germanien und bin hier in der Gegend auch aufgewachsen. Da bekommt man einiges mit, ja,Nauarchus."
Er sah sich kurz um, nickte anerkennend bezüglich des Schiffes und meinte dann.
"Deine Befehle, Nauarchus?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!