“MARIUS für die Albata!“
Ludi Apollinares
-
- Wagenrennen
- Narrator
-
-
Marius startet von der IV. -
“PLINIUS! Er startet für die Factio Praesina.“
-
Plinius ist der haushohe Favorit dieses Rennens. Die Starter der Weißen sind noch jung und unerfahren. Die beiden Factiolosen dürften kaum die Klasse haben, hier wirklich etwas auszurichten. Deshalb wäre alles andere als ein Sieg für Plinius eine große Überraschung. Er startet aus Tor V. -
“SEXTUS! Auch er trägt die Farben der Albata.“
-
Ein weiteres hoffnungsvolles Jungtalent aus dem Rennstall der Albata. Sextus stammt aus Germanien und viele sagen ihm eine große Zukunft voraus. Rein Optisch gehört sein Gespann schon jetzt zu den sehenswertesten. Der weiße, mit Goldschmuck verzierte Wagen und seine vier schneeweißen Stuten scheinen wie geschaffen dafür, die Factio der Weißen zu vertreten. Die Pferde heißen Polyhymnia, Urania, Therpsychore und Thalia. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie er sich schlagen wird. Sein Tor ist das mit der Nummer VI. -
“AMON! Er kommt aus Judaea in der Provinz Syria.“
-
Mit Amon, dem zweiten unabhängigen Teilnehmer, ist das Feld komplett. Er starte aus Tor VII.Jetzt warten wir gespannt auf den Start des Rennens.
-
Zitat
Original von Didia Aemilia
"Ja, natürlich! Nur könnten unsere Lenker sich mal etwas mehr anstrengen! Also, dieser Argos..."
Entrüstet schüttelt sie den Kopf.
"...diese Vorstellung, die der da vorhin hingelegt hat. Unglaublich! Also das ist direkt eine Frechheit gewesen! Man sollte ihn den Löwen zum Fraß vorwerfen! Da wär ja meine Oma schneller gefahren..."
Lachend sagte ich zu meiner Schwester "Nimm es Argos nicht so übel. Er ist neu in Rom und es war sein erstes Rennen im Circus Maximus. Die Rennbahnen im Osten sind eben ganz anders. Laß ihn ein paar Erfahrungen sammeln und wir werden noch viel Freude an ihm haben. Unsere große Stunde kommt im Finalrennen...ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„Ich hörte von meinem Cousin Lucidus, dass die Praesina eigentlich recht ausgezeichnete Fahrer haben soll? Ist also bestimmt nicht sein Tag heute!“
"Ja, Argos zahlte sein Lehrgeld. Ich freue mich aber auf das Finalrennen. Mit Marsyas, Lupus und sicherlich auch mit Plinius." -
Quarto hielt das gelbe Tuch hoch, wartete einen Augenblick und ließ es dann fallen, als Zeichen für den Start des Rennens.
-
Sie sind gestartet!
Sextus kommt am besten weg und setzt sich sofort deutlich an die Spitze. Plinius folgt ihm als Zweiter. Das ist der Favorit aus dem Stall der Praesina.
Dahinter Amon und Pharnaces von Prusa. Marius startet schlecht.
Afranius Gäulen scheint es im Schatten des Startplatzes besser zu gefallen. Na, wird das noch was? -
"Uiiii!!"
Beinahe wäre Aemilia vorangestürmt in die vorderste Ecke der Loge, um den Start des Rennens genau verfolgen zu können. Im letzten Moment hält sie sich jedoch zurück und bleibt unruhig auf ihrem Platz sitzen. Aufgeregt versucht sie nun von dort aus, sich so weit zu recken, dass sie möglichst viel zu sehen bekommt.
"PLIniiiuuuuus..." will sie gerade lautstark anfeuern, als es ihr wieder einfällt und sie schnell verstummt.
Schuldbewusst schaut sie kurz zu Livianus und Falco herüber. Doch das Rennen ist einfach zu aufregend. Endlich ist einer der Grünen vorne mit dabei. Schon sieht sie wieder angestrengt auf die Bahn, sich die Anfeuerungsrufe mühsam verkneifend. -
Jetzt hat auch Afranius das Rennen aufgenommen. In der Reihenfolge Sextus, Plinius, Amon, Pharnaces, Marius und Afranius umrunden sie zum ersten Mal die Meta. Plinius holt bereits auf den Spitzenreiter auf. -
Die zweite Runde hat begonnen und noch kann sich Sextus seiner Haut erwehren. Aber Plinius setzt den jungen Fahrer aus dem Stall der Albata mächtig unter Druck. Der Start des Favoriten war verhalten, doch jetzt zeigt er, was er kann.
Der weitgehend unbekannte Amon hält sich weiter auf dem dritten Platz. Marius hat inzwischen Pharnaces von Prusa überholt. Das Gespann aus Asia Pontus macht keinen besonders wettbewerbsfähigen Eindruck. Noch schlimmer steht es um Afranius. Hat sein Wagen vielleicht einen Defekt? -
Livianus schaute schmunzelnd zu Aemilia und beobachtete, wie sie vor Aufregung auf ihrem Sitz hin und her rutschte. Man merkte, wie sehr sie versuchte sich zurück zu halten und nicht drauf los zu jubeln. Livianus zwinkerte ihr zu.
„Wenn du deinen Fahrer nicht anfeuerst, wird er nie gewinnen.“
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
„Wenn du deinen Fahrer nicht anfeuerst, wird er nie gewinnen.“Aemilia seufzt schwermütig auf. Tief in ihrem Inneren weiß sie natürlich genau, wie recht Livianus hat.
"Ja, so ist das... Von allein schaffen die nichts. Wenn denen niemand Feuer unterm Hintern macht, dann endet das so wie bei Argos..."
Sie blickt ihn wieder schuldbewusst an.
"...aber ich darf ja nicht. Ich will euch nicht schon wieder blamieren. Sonst nimmt mich ja bald niemand mehr mit zum Wagenrennen oder ins Amphitheater..."
Aemilia grinst entschuldigend. -
Runde III.
Sextus ist noch immer gut unterwegs, aber der Konstanz von Plinius ist er nicht gewachsen. Jetzt macht sich dessen Wettkampfpraxis bezahlt. Vor der zweiten Wendemarke legt er sich den Gegner richtiggehend zurecht und zwingt ihn, noch mehr Risiko einzugehen. Sextus’ Wagen gerät leicht ins Schleudern und er muss ganz kurz die Pferde zügeln. Dieser Moment reicht Plinius und er geht in Front. Führungswechsel!
Dahinter bleibt alles beim Alten: Der unabhängige Amon vor Marius in Weiß, Pharnaces ohne Factio-Farben und Afranius von der Albata am Schluss. -
Zitat
Original von Didia Aemilia
"...aber ich darf ja nicht. Ich will euch nicht schon wieder blamieren. Sonst nimmt mich ja bald niemand mehr mit zum Wagenrennen oder ins Amphitheater..."
Aemilia grinst entschuldigend.Livianus glaubte zu erst selbst nicht, was er nun vorhatte. Verstohlen sah er nach links und recht. Hmm.. In den Reihen waren einige Senatoren und andere wichtige Persönlichkeiten des Reiches vertreten Ach! Was solls! Er sprang auf, trat an die Brüstung und brüllte drauf los.
„Looos! Schneller! Jetzt zeig endlich was in deinen Pferden steckt Plinius!“
Er lachte, sah zurück zu Aemilia und deutete ihr mit dem Kopf, zu ihm nach vorne zu kommen. Hoffentlich hörte ihm wenigstens kein Factiokollege, wie er das Gespann der Praesina anfeuerte.
-
Erschrocken sieht Aemilia, wie er genau das tut, was sie die ganze Zeit zu vermeiden versucht. Sie läuft ganz rot an und schaut sich im ersten Moment etwas verlegen um. Doch die Versuchung ist einfach zu groß. Nun setzt sich auch noch der grüne Wagen an die Spitze. Ganz kurz schaut sie sich noch einmal schüchtern zu Falco um. Der scheint jedoch noch nicht zu reagieren. Und schon ist sie mit wenigen Schritten ebenfalls an der Brüstung. Endlich mit der perfekten Sicht auf die Rennbahn steigt das richtige Wagenrennen-Gefühl in ihr auf. Sie vergisst die Würdenträger um sich herum und feuert begeistert an.
"Jaaaaaaa!!! PLINIUS!!! Du bist der Größte!!! Weiter so!!! Lass sie alle hinter dir! Juhuuuuu! Pliniuuuuuuuss!!!"
Wenigstens kann sie sich dieses Mal die derben Soldatenschimpfwörter verkneifen. -
Livianus lächelte Aemilia an, als er sah wie ihre Augen wieder zu leuchten begannen, als sie die Wagen aus nächster nähe beobachten und ihrer Freude lautstark Ausdruck verleihen konnte. Das war es, was er an ihr mochte. Dieser unbändige Drang nach Freiheit den er in ihr spürte und die Freude, die sie dabei versprühte. Was wohl ihr Bruder und die anderen Senatoren dazu sagen würden? Eigentlich war es ihm egal….. es war ihm viel wichtiger, dass sie sich wohl fühlte. Er zwinkerte ihr noch einmal zu.
„Na bitte! Geht ja!“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!