Auch Livianus erwiderte die Umarmung seines Vaters und verabschiedete sich. Dann machte er sich mit Aemilia wieder auf den Weg zu den Märkten.
[OFFICIA CIVILIA] Officium Praefectus Annonae
-
-
Livianus klopfte an der Officiumstüre seines Vaters.
*Klopf*
-
"Herein!"
-
Nachdem er seinen Vater hörte, trat Livianus ein.
„Salve Vater! Ich hoffe, ich störe nicht?“
-
Mercator sah auf.
„Ah! Salve Livianus! Natürlich störst du nicht. Ich habe gerade meine letzten Vorbereitungen für die Inspektionsreise nach Ägypten getroffen. Bitte setz dich doch.“
-
Livianus tat wie ihm geheißen und setzte sich.
„Genau aus diesem Grund bin ich hier. Als neu gewählter Quaester Consulum möchte ich dich auf deiner Inspektionsreise begleiten. Du unterstehst ja direkt dem Kaiser, aber auch seitens der Volksvertretung haben wir starkes Interesse, wie es um die Getreideversorgung Roms steht. Ich habe daher beschlossen, dich zu begleiten um auch dem Consul einen Bericht darüber zukommen zu lassen.“
-
Mercator überlegte eine weile.
„Hmm…. Ich denke, dass ist eine hervorragende Idee….. Ich freue mich jedenfalls Begleitung auf dieser Reise zu haben. Du weißt allerdings, das ich schon morgen abreise?“
-
Livianus schmunzelte.
„Natürlich Vater! Ich habe schon alle Vorbereitungen für die Reise getroffen.“
-
„Also gut. Dann verabschiede dich von den deinen und wir sehen uns Morgen in aller Früh zur Abreise nach Ägypten.“
-
Livianus stand auf.
„Gut Vater. Also bis morgen. Vale!“
-
„Vale mein Sohn!“
Als Livianus das Officium verlassen hatte, widmete sich Mercator wieder seiner Arbeit.
-
Das Officium ist vorübergehend wegen Dienstreise nach Aegyptus geschlossen.
http://www.imperium-romanum.in…ectusannonae-mercator.gif
-
Es war Mercators erster Arbeitstag nach seiner Ägyptenreise. Er lies das Schild von der Türe entfernen und machte sich wieder an die Arbeit.
-
Das Officium ist vorübergehend wegen Dienstreise nach Tylus geschlossen.
http://www.imperium-romanum.in…ectusannonae-mercator.gif
-
Wieder zurück in Rom lies Mercator das Schild von der Türe entfernen und machte sich daran die mitgebrachten Sachen zu sortieren und auszupacken.
-
Mit schöner, neuer Equestunika und meinem Einladungsschreiben fand ich mich in meinem Officium zu Amtseinführung ein.
-
Im Innern hatte Victor schon kurz gewartet und den interessiert den Staub auf der Einrichtung und dem Boden des Officium gemustert.
"Salve, Praefectus Annonae! Ich nehme an, da du dir ja deienr großen Verantwortung in diesem Posten bewusst bist und dich auch dafür beworben hast, kennst du dich mit deinen Tätigkeiten genau aus uns ich muss dir nichts erläutern, oder?"
-
Die Tätigkeit und vor allem deren Wichtigkeit ist mir bekannt, Praefect. Sollte ich sie anders ausgestalten sollen als meine Amtsvorgänger sein den Zeiten von Caesar und Augustus es taten bräuchte ich expliziere Weisung. antwortete ich und beschloß gleichzeitig den Putzdienst zu beauftragen
-
Ich musste meine kurze Zeit hier in Roma wertvoll nutzen und mich auch schon jetzt informieren, wie es dem Volk erging. Wer konnte mir da besser Auskunft geben als der Praefectus Annonae?
So ließ ich mich vor seinem Officium anmelden und klopfte schließlich an die Porta. -
Herein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!