[OFFICIA CIVILIA] Officium Praefectus Annonae

• Marcellus hatte sich schon gewundert, warum der Praefectus Annonae plötzlich ihm, einem unbekannten, einen Auftrag anbot. "Ich hatte mich schon gewundert", grinste Marcellus, "doch dies erklärt einiges. Wer...", so wendete sich Marcellus an den Praefectus Annonae, "...könnte mir Näheres über meinen Bruder erzählen?"

• Der Praefectus Classis Annaeus Florus, mein Princeps Factionis in der Factio Albata weilt in Roma, er könnte näheres wissen, oder Dir zumindest in Germanica durch ein Empfehlungsschreiben die Türen öffnen. Gerne gebe ich Dir eine Nachricht für ihn mit. Was aus Messalinas Plänen wurde kann ich nicht sagen, an manchen Themen rührt man besser nicht.

• Es war erstaunlich wie gut es in diesem Officium für Marcellus vonstatten ging - auch, was seine mögliche Zukunft betraf...

"Ich nehme deinen Auftrag an und wäre dir sehr verbunden, wenn du mir eine Nachricht für deinen Princeps Factionis mitgeben könntest. Und wer weiß, was ich sonst noch in Erfahrung bringen kann...", fügte Marcellus hinzu und war dem Praefectus Annonae dankbar für die in so reichlicher Fülle angebotene Hilfe.

• Ich begann das Schreiben aufzusetzen

Lucius Annaeus Florus
    Tribunus Plebis Designatus et Pater Factionis Factio Albata

Amicus,
    den Dir diesen Brief überreichenden

Als was soll ich Dich bezeichnen? ;)

• Die Frage irritierte Marcellus doch etwas, so war wohl auch das Grinsen von Sulla zu verstehen.

"Hmm...", Marcellus grübelte, "... nun als... Peregrinus würde ich sagen... oder als Klient..." und erwiderte das Grinsen.

• Dann machen wir das auch so...

Lucius Annaeus Florus
    Tribunus Plebis Designatus et Pater Factionis Factio Albata

Amicus,
    den Dir diesen Brief überreichenden Peregrinus Marcellus stelle ich Dir hiermit als meinen Klienten vor. Er ist auf der Suche nach seinem Bruder, bitte hilf ihm, etwaige Kosten für die Suche werden von mir übernommen solange sie im vernünftigen Rahmen bleiben.
    Vale
    Spurius Sergius Sulla, PA

Kann ich sonst noch etwas tun?

• Das tue ich doch gerne
    Ich stand auf und reichte ihm und Nadia die Hand. Ein Blick auf die Schlange vor meiner Tür ließ mich allerdings seufzen

• Es war ein freundlicher Händedruck wie er eigentlich sonst nur unter Freunden üblich war. Marcellus würde sich stets an diesen Tag und die so selbstlose Hilfe des Sullas erinnern. Ein bedauerndes Lächeln galt Sulla als Marcellus die lange Schlange sah ehe er mit Nadia das Officium verließ.

"Kommst du noch mit zu Lucius Annaeus Florus - ich kenn den Weg wieder mal nicht", grinste Nadia in der Hoffnung an sie würde zustimmen und so die gemeinsame Zeit noch etwas verlängern.

• Nadia hatte dem Gespräch aufmerksam zugehört und die ganzen Wendungen freuten sie sichtlich, auch dass er nun Klient war, was sie ja eigentlich auch war. So viele Wendungen in ihrem Leben, dass sie damit nicht klar zu kommen schien. Nur zögerlich reichte sie Sulla die Hand, denn dies war eine Geste die sie nicht wirklich kannte.
    Zusammen mit Marcellus gingen sie dann nach draussen. "Es freut mich, dass du solche Erfolge erzielen konntest. Lucius Annaeus Florus? Ich kenne ihn nicht und weiß nicht wo er wohnt, also da wäre wieder fragen angesagt." Sie würde mit ihm gehen und ihm helfen wie bisher auch.

• Sim-Off:

Sorry, dass es so lange gedauert hat... Hab´s einfach vergessen.

"Ja, sie sind das einzig wahre und zivilisierte Volk. Kann ich mich dann auch eintragen lassen? Es ist ja nicht so, dass ich darauf auf Leben und Tod angewiesen wäre, aber es würde mir sehr helfen!"

Sim-Off:

Auf dass das Brot nicht vergammelt! :D

• Ich gab einem Scriba einen Wink der daraufhin Gabors Namen in die Liste eintrug.

Du erhälst erstmal einen Eintrag bis Ende Iulius, das sind 50 Brot insgesamt, jede Woche können 10 davon abgeholt werden. Wenn Du Dich danach nicht meldest verlängert sich das Angebot jeweils um einen Monat. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?

• Glabrio machte sich nach den Wegbeschreibungen auf, zum Officium des Praefectus Annonae, der noch recht neu im Amt war.
    An seinem Officium angekommen, klopfte er und betrat es nachdem von drinnen jemand "Herein!" gesagt hatte.

"Salve Praefect! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und komme mit einem durchaus wichtigen Anliegen zu dir!"

• Dann nimm Platz und sprich...
    Ich gab Euklid einen Wink, der einige Wartende hinausgeleitete.
    Was kann ich für Dich tun?

• Glabrio nahm Platz und begann.
    "Ich bin Curator der Schola von Hispania. Dort ist aber nicht viel zu tun. Vor einigen Wochen viel mir das Getreidespendengesetz in die Hände und ich bemerkte, dass in Hispania keine Hilfe angeboten wird. Ich schrieb an einen hohen Magistraten im Kaiserpalast, der meinen Brief jedoch nicht erwiderte.
    Nun bin ich hier in Rom zur Hochzeit meines Bruders und sehe mit Freuden, dass es wieder einen Mann gibt, der sich um das Wohl des Volkes kümmert.
    Mein Anliegen nun ist, dass ich gerne ein Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania werden würde. Ich wohne in der Hauptstadt Tarraco und könnte dort in einem regelmäßig besetztem Officium eine Liste führen und das Brot austeilen. Was hälst du davon? Ich finde es sehr wichtig, dass auch die Menschen in den Provinzen ihre Grundrechte kriegen."

• Werter Marcus Glabrio. Als erstes Danke ich Dir für Deine Sorge um das Wohl des Volkes, muss ich Dir aber auch mitteilen dass es für die von Dir vorgeschlagene Tätigkeit keinerlei Planstelle gibt, ich Dich also nur als Scriba Personalis für diese Tätigkeit einstellen könnte. Das Salär wäre 50 Sesterzen, die Aufgabe umfasste wie vorgeschlagen die Verteilung des Brotes und die Verwaltung der Listen. Was hälst Du von drei Wochen Probezeit?

• Ich reichte Glabrio die Hand
    Willkommen an Bord.
    Wir besprachen noch einiges andere

Sim-Off:

PN kommt gleich, Job im Suum Cuique musst Du noch annehmen.

Könnte ich eine Kopie des Schreibens an die kaiserliche Verwaltung bekommen? Ich wüsste zu gern wo dieses versandet ist.

• "Selbstverständlich!"
    Glabrio kramte den Brief hervor, den er tatsächlich mitgenommen hatte und legte ihn vor den Praefect auf den Tisch.

Magister Officiorum
    Gaius Decimus Maior
    Palatium Augusti
    Provincia Italia
    Roma

Salve Gaius Decimus Maior!

Ich hoffe du bist wohlauf!

Ich suchte vor einiger Zeit hier in Tarraco nach der Liste für die Getreidespenden und wurde an den Praefectus Annonae verwiesen. Später wurde gemutmaßt das dessen Amt zur Zeit nicht besetzt ist und es daher auch keinen Vertreter in Hispania gibt. Sofern das richtig ist komme ich nun mit meiner Bitte. Wie dir sicher bekannt ist, hat jeder Bürger das Recht auf Getreidespenden. Ich denke, dass es nicht ratsam ist römischen Bürgern ein Recht zu verwehren, sei es aus Unwissenheit oder aus Absicht, was hier sicher nicht der Fall ist, und trete deswegen mit der Bitte an dich heran mich als Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania einzusetzen oder demjenigen, der für die Frumentaria zuständig ist.

Ich würde mich über eine positive Antwort von dir sehr freuen!

Vale bene,

Marcus Petronius Glabrio

P.S. Falls du nicht die richtige Adresse für mein Anliegen bist wäre es schön, wenn du den Brief weiterleiten würdest! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!