[OFFICIA CIVILIA] Officium Praefectus Annonae

• Mit sichtlicher Enttäuschung darüber das der Adressat nicht mein Freund Quarto war las ich das Schreiben und legte es zu meinen Akten. Euklid schaute zur Türe herein, hinter ihm standen einige Wartende.

Falls Du sonst keine Fragen hast kümmere ich mich mal wieder um meine Römer, ansonsten sollten wir uns einmal zu einem Becher Wein treffen, werter Marcus Glabrio

• "Nein ich habe im Moment keine weiteren Fragen. Ich würde gerne mit dir Wein trinken, doch ich weiß noch nicht genau, wie lange ich in Rom bleiben werde.
    Daher schlage ich vor, dass du mir jetzt einen Vorschlag machst, wann ich zu deiner Casa eingeladen bin. Wenn alles klappt will ich in zwei Tagen wieder abreisen."

• Dann sagen wir doch heute abend.

Sim-Off:

Da ich übers Wochenende kaum da bin (nur morgens so um 6) lassen wir es dann besser und spielen so als ob Du da warst. Es war ein netter Abend.

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich werde wöchentlich einen Bericht an euch schicken und auch regelmäßig persönlich vorsprechen, das gelobe ich. Ein Volksaufstand kann sicher vermieden werden, besten Dank für die Wünsche.

"Gut, dann können wir das ja jetzt auch glücklicherweise beenden. Vale!"

Sprachs und entschwand durch die Tür des Officiums, um sich etwas anderem zu widmen.

• Biberius trat ins officium. er hatte zwanzig Exemplare eines Vertrages unter dem Arm, den er für den Praefectus Annonae angefertigt hatte.

Salve, Praefectus. Hier sind die Kopien, die du verlangt hast!

Conventum de commeatu

Cura Annonae cum {nomen } conductore, qui est tabernarius officinae {nomen officinae}, paciscitur haec:

I. Conductor se obligat, ut {numerus} panes pretio {pretium} sestertium – quod est pretium singulorum panium - in singulas septimanas conferat. Condiciones tardissime die Martis proponenda sunt.

II. Cura Annonae se obligat, ut panes supra imperatos accipiat. Merces tardissime die Iovis accipiendae sunt.

III. Conventum nullo temporis spatio finitur. Utrique parti quidem licet conventum renuntiare, cum intervallum temporis duorum commeatuum conservatur.

IV. Lapsus contra condiciones, quae in parte prima vel secunda huius conventi constitutae sunt, poena {numerus} sestertium puniuntur; quae poena ad eum socium solvenda est, qui foedus non ruperit.

V. Conventum die {dies, mensis, annus} initium habet.

Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

• Hab Dank mein Freund und verzeih, es sollte kein Verlangen sondern eine bitte sein. Es ist mir eine grosse Hilfe, danke

• Ich sah in meinen Unterlagen Livillas Bericht nicht, ich begann ihn zu suchen, fand ihn nicht und kratzte mich am Kopf.

• Nach den Sitzungen der Curie hatte sich Dio mit seiner Sänfte zur Basilica Iulia bringen lassen um dort den Zeitpunkt der Speicherbegehung mit seinem Neffen zu besprechen, so klopfte er an das Officium, ...

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Varro
    Ein Mann betrat die Basilica Iulia und fragte sich zum Officium des Praefectus Annonae durch.

„Salve! Ich suche den Praefectus Annonae!“

Du hast ihn gefunden, ich bin Spurius Sergius Sulla. Was kann ich für Dich tun?

• Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    Nach den Sitzungen der Curie hatte sich Dio mit seiner Sänfte zur Basilica Iulia bringen lassen um dort den Zeitpunkt der Speicherbegehung mit seinem Neffen zu besprechen, so klopfte er an das Officium, ...

Herein!

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

Du hast ihn gefunden, ich bin Spurius Sergius Sulla. Was kann ich für Dich tun?

„Salve! Ich bin Quintus Caecilius Metellus Varro, Kapitän des Pegasus. Ich will fragen, ob ich mein Schiff bei dir für die Getreideflotte registrieren lassen kann.“

• Freundlich begrüßte ich meinen Onkel und bot ihm einen Platz an.
    Schön Dich zu sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!