[OFFICIA CIVILIA] Officium Praefectus Annonae

  • Im Nachhinein war das Empfehlungsschreiben meines Patron´s wichtiger denn je. Gut das ich es mir noch vor dessen Abreise nach Hispania geben lassen habe. "Ich muss nur noch beim Legatus Augusti Curso Publico vorsprechen und mich aus dem Amt des Praefectus Vehiculorum um die Entlassung bitten, dann wäre ich sofort verfügbar für dieses Amt Praefectus." Zugegeben wird der Legatus mich versuchen im Cursus Publicus zu halten, doch meine Entscheidung hatte ich längst getroffen.

  • Der Praefectus legte das Empfehlungsschreiben auf den Tisch vor sich und griff stattdessen zu einer Wachstafel und eine Stylus, mit dem er sich einige Notizen machte.


    Dann solltest du dies tun und danach wieder bei mir vorsprechen.


    Solange der Mann noch andere Verpflichtungen hatte, konnte der Praefectus nichts entscheiden und außerdem konnte er dann die Zeit für weitere Erkundigungen über den Mann nutzen.






  • Das war für mich natürlich einleuchtend. Nur wollte sich Varus erst einmal vergewissern, ob diese Stelle überhaupt zu vergeben war und ob der Praefectus ihm diese Chance geben würde. "Das werde ich gleich als nächstes tun, Praefectus. Ich danke dir, das du dir für mich Zeit genommen hast." Ich verabschiedete mich. "Vale Praefectus." Ich wandte mich um und verließ das Officium. Meine nächste Handlung wird ein Gespräch mit dem Legatus sein dachte ich mir, als ich den Gang der Basilica entlang lief.

  • Vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich schon einmal vor dem Officium, dachte ich mir und durch die Aufforderung, das Officium zu betreten, durchkreuzte meine Gedankengänge.
    Ich öffnete die Tür und stand abermals in dem Räumen, wo ich glaubte den nächsten Schritt meiner Karriere tun zu können.
    "Salve Praefectus, Anneus Varus mein Name. Wir sprachen vor kurzem schon miteinander bezüglich der Anstellung als Procurator Annonae." Mit diesen Worten schritt ich auf den Schreibtisch zu und war in der Annahme die wichtigsten Punkte genannt zu haben. "Ich wurde kürzlich auf meinen Wunsch aus dem Dienst als Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus entlassen."

  • Gegenüber dem letzten Besuch des Gastes war es derzeit etwas ruhiger in der Cura Annonae und der Blick des Praefectus ruhte auf dem Mann, als dieser auf den Schreibtisch zuschritt. Nachdem er sein Anliegen vorgetragen hatte, fuhr eine Hand des Praefectus einen großen Stapel von Notiztafeln entlang und fischte eine heraus.


    Wir sprachen vor einiger Zeit? Mal schauen, wo ich dich hin gelegt habe.


    Eine gewichtige Empfehlung habe ich mir hier notiert. Und die Sache mit deiner bisherigen Anstellung. Du bist jetzt also ab sofort verfügbar?





  • Der Praefectus erinnerte sich dunkel an unser Gespräch, wusste aber gleich wo er bezüglich seiner Notizen hinzugreifen hatte. "Das stimmt Praefectus, die Empfehlung stammt vom Proconsul von Hispania persönlich." Aber sicher hatte sich dies der Praefectus notiert.
    "Ich wäre ab sofort verfügbar Praefectus." Nun hoffte ich aber, das mir noch kein anderer zuvorgekommen war.

  • Die Tafel mit den Notizen landete wieder zusammengeklappt auf dem Tisch.


    Du hast dich mit den Aufgaben und Arbeitsbereichen eines Procurator Annonae befasst und weißt, was auf dich zu kommen wird?







  • Mit dieser Frage hatte ich schon gerechnet. War es doch von wesentlichem Vorteil, wenigstens über, wenn es so kommen sollte, sein zukünftiges Aufgabengebiet einigermaßen informiert zu sein. "Aber sicher Praefectus." Meinte ich zielsicher. "Der Procurator Annonae überwacht die Häfen in Italia, zu den herausgehobenen Aufgaben zählen dabei die Häfen, welche von den Schiffen mit Getreide angefahren werden." Fragend blickte ich nun zum Praefectus, ob vielleicht eine kleine Lücke doch noch in meiner Antwort war. Wenn ja, dann würde mir der Praefectus dies sicher mitteilen.

  • Die Konzepte hatte der Mann im Kopf. Das hatten nicht alle, was sie schonmal disqualifizierte. Aber Konzepte waren nichts ohne die zugehörigen Fakten.


    Und welche Häfen sind das? Welche hast du schon einmal persönlich gesehen?




  • Da Varus nun doch schon etwas herum gekommen war fiel ihm diese Frage nicht schwer. "Das sind vor allem die Häfen in Misenum in Ostia und in Ravenna. In den Häfen von Misenum und Ostia war ich selber schon." Das Florus Praefectus bei der Classis ist, wollte Varus nicht mit einwerfen. Dies wusste sein Gegenüber sicherlich.

  • Ein Nicken bestätigte die Richtigkeit der Antworten und drückte sogar eine gewisse Freude über die direkte Kenntnis zweier Städte aus.


    Das ist gut. Genau diese Städte werden nämlich zu deinen Aufgaben gehören. Ravenna ist versorgt, das fällt nicht in deinen Bereich. Gibt ja mehr als einen Procurator. Deinen Kollegen wirst du in Ostia antreffen.





  • Meine Antworten schienen den Wissensdurst des Praefectus über meine Kenntnis was die zu bewältigenden Aufgaben gestillt zu haben. Fragend blickte ich zu dem Praefectus. "Also kann ich davon ausgehen, das meiner Anstellung als Procurator Annonae nichts mehr im Wege steht?" Zwar hatte der Praefectus schon indirekt von meinen neuen Aufgaben gesprochen, dennoch hakte ich nach.

  • Ich spürte, wie die Anspannung mit einem Schlag von mir wich. Zu wichtig war diese Anstellung für mich, als dies einfach so abzutun. "Ich danke dir Praefectus für dein Vertrauen." Voller Tatendrang rieb ich mir die Hände. Am besten sollte es gleich losgehen. "Gut Praefectus...., ich würde mich am liebsten gleich in die Arbeit stürzen. Wie sieht es aus, wo wird meine Aufmerksamkeit momentan am meisten benötigt?" Vielleicht etwas hochtrabend aber der Praefectus hatte sicherlich schon etwas ausgearbeitet, worum ich mich in der nächsten Zeit kümmern muss.

  • Der Praefectus hatte nichts vorbereitet, da der Jahresanfang eine eher ruhige Zeit war.


    Das wird dir der Kollege in Ostia besser sagen können als ich. Dringende Aufgaben haben wir derzeit nicht. Wahrscheinlich sitzt er über Abrechnungen vom letzten Herbst und sortiert die unzuverlässigen Kapitäne aus oder verhandelt mit Lieferanten über höhere Mengen für dieses Jahr.



  • Ich musste leicht schmunzeln. "Also statte ich dem Kollegen in Ostia erst einmal einen Besuch ab und schaue, was ob ich ihm behilflich sein kann oder ob es etwas dringendes gibt?" Etwas anderes fiel mir jetzt auch nicht ein. "Wie ist sein Name und wo genau kann ich ihn antreffen?" Wollte ich noch abschließend in Erfahrung bringen. Zwar kannte ich mich in Ostia aus, doch wollte ich längeres umherirren vermeiden.

  • "Appius Popertius Annalis....."
    murmelte ich vor mich hin. "Dann mache ich mich mal auf den Weg. Kann ich irgendetwas von dir ausrichten?" Schließlich würde es etwas dauern, bis ich wieder in Rom bin. Fragend blickte ich abschließend zum Praefectus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!