Römer für Touristen...

• So, jetzt beginnen bald meine Ferien (Keine Angst, ich geh nicht weit fort) und ich habe mir vorgenommen, mal etwas römisches zu sehen. Am liebsten sähe ich Shows oder Reenactement, aber weit von der Schweiz entfernen kann ich mich nicht.

Gibt es in jenem Land irgendwelche gute rekonstruierte Grabungsstätten, Ausstellungen, Shows oder einfach alles was etwas mit Römern zu tun hat, was man besuchen sollte?

Augusta Raurica kenn ich schon, allerdings bin ich mir sicher, dass es noch anderes interessantes in der Schweiz zu sehen gibt.

Ich warte mal auf ein paar Vorschläge...8)

• In meiner Gegend kenne ich natürlich Xanten und momentan noch in Haltern die Ausstellung "Herculaneum". War bei beiden schon, sind empfehlenswert. Aber natürlich sehr weit von der Schweiz entfernt...

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Vindonissa, Aventicum, Wallon, Orbes, Neuchatel ;)

Gibts da Internetadressen?

Zitat

Es gibt jetzt neuerdings in Frankreich, in der Vendee, einen großen "Geschichtspark", hab darüber einen Bericht bei der Tour de France gesehen, vielleicht ist der ja was für dich.

http://www.puydufou.com

Sieht echt gut aus, allerdings ist das verd. weit weg.

• Nicht ganz dicht bei der Schweiz aber absolut empfehlenswert:

Bibelmuseum Nijmwegen

Das Museum zeigt die Entwicklung der grossen westlichen Religionen.

Es sind vorhanden:

eine Jüdische Siedlung,
    eine Karawanserei,
    eine Arabische Siedlung,
    ein Beduinenlager
    ein römisch/Syrischer Strassenzug (absolutes Highlight)
    und noch diverses mehr.

Das Museum selbst ist auch schon etwa 80 Jahre alt und einige der Museumsgebäude stehen auch schon unter Denkmalschutz. :)
    Einige der älteren Häuser haben dabei auch eher das Ambiente eines guten Sandalenfilms. Alles in allem kann ich das Museum ab wirklich jedem enpfehlen.

Oh, und am Wochenende 27.-28.8. werden wir da mit unserer Römergruppe sein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!