Geburt Caius Julius Caesar

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Der Sage nach wurde :verbeug:Caius Julius Caesar am 12. Juli 100 v. Chr. geboren,
    also heute vor 2105 Jahre.

Die Geburt wird oft auch auf den 13. Juli datiert.
    Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass er nicht 100 v. Chr., sondern bereits 102 v. Chr. geboren wurde ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich habe auch schon so einiges gelesen wie z. B. dass die Geburt teils auf den 12. teils auf den 13. datiert war.
    102 hab ich auch schon mal wo gelesen, doch öfter 100.
    Dann belassen wir es einfach bei diesen 2 Tagen, also heute und morgen feiern. :D

• wurde dabei die Kalender Reform des einen Papstes mit beachtet??
    durch diese Verschoben sich ja so gesehen einige dinge!

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ich glaube alle aktuellen Geschichtsbücher haben diese Reform von Papst Gregor im 16. Jhrd. mitberechnet.

Um meinen Geschichtslehrer zu zietieren:
    " Davon sollte man besser nicht ausgehen!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Zitat

Original von Gaius Flavius Torquatus
    wurde dabei die Kalender Reform des einen Papstes mit beachtet??
    durch diese Verschoben sich ja so gesehen einige dinge!

Ja, irgend ein Papast hat den Kalender für diese Anzahl an Tagen "angehalten".

Zitat

Original von Toxis
    Wann immer er auch Geburtstag hat:

:anbet2: :verbeug: :anbet2:

:D

Genau meine Meinung :D

:verbeug:Caesar

:D

• :) nicht nur der Papst hat zwischen heute und 100 v.Chr den Kalender reformiert.
    Da gabs noch mindetens einen gewissen Gaius Julius Caesar mit dem Julianischen Kalender und einen Augustus mit der Reform des Julianischen Kalenders :)

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    :) nicht nur der Papst hat zwischen heute und 100 v.Chr den Kalender reformiert.
    Da gabs noch mindetens einen gewissen Gaius Julius Caesar mit dem Julianischen Kalender und einen Augustus mit der Reform des Julianischen Kalenders :)

Ja gut, aber ich würde sagen, dass die beiden den Geburtstag Bedacht haben! Beim Papst bin ich mir nicht mehr sicher !

• Ich bin mir ganz sicher, dass ein Papst(keine Ahnung welcher) die verlorenen Tage wieder "eingeholt" hat.
    Ach, übrigens, Caesar hat dann heute vielleicht Geburtstag. Manche sagen 12. Juli, manche 13. :)

• Zitat

Ich bin mir ganz sicher, dass ein Papst(keine Ahnung welcher) die verlorenen Tage wieder "eingeholt" hat.
    Ach, übrigens, Caesar hat dann heute vielleicht Geburtstag. Manche sagen 12. Juli, manche 13. :)

Naja es geht mir darum, dass zum Beispiel der Siebenschläfer ja auch Tage später "stattfindet" als früher !

• Zitat

Ich bin mir ganz sicher, dass ein Papst(keine Ahnung welcher) die verlorenen Tage wieder "eingeholt" hat.

Ganz sicher nicht. :)
    Zur Erklärung: Das tropische Sonnenjahr dauert übern Daumen gerechnet 35 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46,43 Sekunden, also etwas weniger als 365 1/4 Tage. Auf diesem Grundmaß baut unsere heutige Zeitrechnung auf.
    Der Iulianische Kalender - eingeführt 46 vChr - hatte aber ein tropisches Sonnenjahr von 365 1/4 Tage angenommen, tatsächlich ist dieses aber um 11 Minuten 14 Sekunden kürzer.

Klingt unspektakulär. Aber: Diese Differenz bewirkte nach 128 Jahren einen Unterschied von einem Tag, so daß sich im 16. Jh bereits eine Differenz von ca. 10 Tagen ergeben hatte. Und: Der Zyklus der Neumonde - der sogenannte Metonische Zyklus - ist kürzer als im Iulianischen Kalender angenommen. Beides zusammen bewirkte, daß sich die Nachtgleichen (Frühlingsanfang) und die Neumonde im Iulianischen Kalender immer früher einstellten. Dadurch geriet die seit dem Konzil von Nizäa (325) darauf basierende Osterrechnung und damit das gesamt kirchliche Jahr in Unordnung.

Deswegen wurde der gregorianische Kalender - nach etlichen Problemen versteht sich - 1582 von Papst Gregor XIII (1502 - 1585) eingeführt. Man sprang dabei vom 4. sofort auf den 15. Oktober.

Durch die jetzige Regelung ist nur mehr eine Abweichung von 26 Sekunden zwischen dem tropischen Sonnenjahr und dem Kalenderjahr feststellbar, was aber erst in über 3000 Jahren zu einem Tag Abweichung führt. ;)

Ich hoffe, das hast du gemeint.

• Nun da die Geburtstagsüberlieferung noch aus der Zeit vor dem Gregorianischen Kalender kommt, würde er also am 22./23. Geburtstag haben ... oder?

• Zitat

Original von Gaius Flavius Torquatus
    Nun da die Geburtstagsüberlieferung noch aus der Zeit vor dem Gregorianischen Kalender kommt, würde er also am 22./23. Geburtstag haben ... oder?

Nein. Wenn Papst Gregor die Kalenderreform nicht durchgeführt hätte, müßten wir Cäsars Geburtstag sogar eigentlich am 29./30. Juni feiern, damit es mit seinem Geburtstag im Sonnenjahr übereinstimmt. :)

• :patsch: :patsch: :patsch:

Man habt Ihr Probleme.....

Nach dieses Diskussion würde ich mir die Angabe v.Chr. nochmals durch den Kopf gehen lassen....
    Bei Jupp ist man sich nicht mal sicher ob er überhaupt gelebt hat und erst recht nicht über ein Geburtsjahr!

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Die Geburt wird oft auch auf den 13. Juli datiert.
    Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass er nicht 100 v. Chr., sondern bereits 102 v. Chr. geboren wurde ...

____

Julius wurde 100 v.u.Z. geboren - besser 647 a.u.c..... der 13. Juli ist das am meisten überlieferte Datum.
    Das Jahr ist aus vielen Gründen ziemlich gesichert, denn zum einen hielten sich er, als auch viele prominente Zeitgenossen an die Altersvorgaben des cursus honorum! ...Ädil, Prätor und Consul!
    Damit trat Caesar alle Ämter im frühst möglichen Alter an. Zwei Jahre zu warten - unwarscheinlich.

Dazu kommen die Stationen, welche ebenfalls auf ein Geburtsjahr 647 auc. :D hinweisen...
    Eintritt mit 16 in den Senat - Mit 18 Militärdienst - Wiedereintritt in den Senat mit 21...

Ebenso sind die Datierungen der Jahre in dieser Zeit lückenlos... hier die Bezeichnung nach den Konsuln gemeint - und da in den Jahren vor Caesars Geburt so einiges los war:
    Kimbern und Teutonen, Saturninus, Gracchen, Marius; Jurgurtha usw.

lässt sich auch dahingehend eine Verbindung zum Geburtsjahr 647 herstellen.

-------

Was diese Diskussion hinsichtlich der Zeitverschiebung soll, dass ist ja nun vollkommener Unsinn...????

Wenn Ihr so argumentiert, dann können wir uns genauso die Geburtstagsfeierlichkeiten, die Hinrichtungsfeiern und den Leichenraub dieses aufrührerischen jüdischen Priesters stecken.... (sollten wir sowieso - man muss ja Hochverräter nicht noch befeiern)

Was überliefert ist, dass sind die römischen Angaben, hinsichtlich Jahr (Konsuln), Monat und Tag zu einem Ereignis...
    Es hinterfragt ja auch niemand die Iden des März!

Ansonsten ist die Argumentation auch sachlich falsch...

Das längste überlieferte Jahr der Zeitgeschichte war das Jahr 46 v.u.Z.
    mit 444 Tagen.... Da der Jahresanfang vom März auf den 01.Jan. vorverlegt werden mußte (weil sonst zu viele Tage durch den Wegfall von vorhergehenden Schalttagen verloren gewesen wären!)

Das kürzeste Jahr aller Zeiten war das Jahr 1582 (zumindest für: Italien, Spanien, Portugal!). In diesem Jahr fielen nämlich 10 Tage einfach "unter den Tisch".

Da man in der römischen Republik ziemlich unkonventinell und ohne System den Kalender den Jahreszeiten anpasste, lässt sich heutzutage kaum noch der genaue Tag zurückrechen.

Somit ist jeder Versuch - ein entsprechendes heutiges Datum zuzuordnen reine Zeitverschwendung!

• Zitat

Original von Caesar

Julius wurde 100 v.u.Z. geboren - besser 647 a.u.c..... der 13. Juli ist das am meisten überlieferte Datum.
    Das Jahr ist aus vielen Gründen ziemlich gesichert, denn zum einen hielten sich er, als auch viele prominente Zeitgenossen an die Altersvorgaben des cursus honorum! ...Ädil, Prätor und Consul!
    Damit trat Caesar alle Ämter im frühst möglichen Alter an. Zwei Jahre zu warten - unwarscheinlich.

Das mit der Altervorgabe wäre viel mehr ein Argument für 102 v. Chr. ;)
    Am Ende der Republik war das Mindestalter für das Consulat 43 und für das die Praetur 40 Jahre.
    Schau dir Cicero an und das sich Patrizier zwei Jahre vorher für ein Amt des Cursus Honorum kandidieren dürfen, habe ich bis jetzt nur in einem Roman vernommen ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Theoretisch ist das richtig und das belegt dann auch den cursus honorum Ciceros z.B....

Doch gab es hinsichtlich dieser Mindestalter noch eine Ausnahmeklausel, welche besagte, dass Patrizier die verschiedenen Ämter idR. 2-3 Jahre eher antreten konnten.

Für Patrizier, denen die Laufbahn als Volkstribun oder plebejischer Ädil verwehrt war, lag z.B. das Mindestalter für den curulischen Prätor bei 36 Jahren - nicht wie bei allen anderen erst mit 39 Jahren.

• Original von Caesar
    Was diese Diskussion hinsichtlich der Zeitverschiebung soll, dass ist ja nun vollkommener Unsinn...????

Ahso?

Wenn Ihr so argumentiert, dann können wir uns genauso die Geburtstagsfeierlichkeiten, die Hinrichtungsfeiern und den Leichenraub dieses aufrührerischen jüdischen Priesters stecken.... (sollten wir sowieso - man muss ja Hochverräter nicht noch befeiern)

Na mal schaun: Jesus - ich nehm mal an du redest von Jesus - ist meines bescheidenen Wissens nach nicht um die Wintersonnwende geboren worden, sondern in dem Monat, den man heute September nennt. Bezüglich Hinrichtung und Leichenraub: das wurde und wird sowieso mit dem jüdischen Passah-fest in Verbindung gesehen. Schlechtes Beispiel.

Das kürzeste Jahr aller Zeiten war das Jahr 1582 (zumindest für: Italien, Spanien, Portugal!). In diesem Jahr fielen nämlich 10 Tage einfach "unter den Tisch".

Nicht nur dort. Hab ich oben eh gesagt. Überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!