[Insula] Insula Gallina

  • Es war früh am Vormittag als der Reiter eintraf. Die Sonne stand noch nicht sehr hoch am Horizont und die Strassen lagen zum Teil im Schatten verborgen verborgen. Er schlich sich ungesehen zur Hintertür und nachdem er das Klopfsignal gegeben hatte, wurde ihm geöffnet.


    Er trat ein und ging direkt zum Princeps.


    "Salve. Ich habe die Anweisungen des Praefecten."


    Er wartete einen Moment.


    "Er erteilt die Erlaubnis zu den Festnahmen. Falls Verstärkung benötigt werden sollte, so sollst du dir einige Männer von der Leibwache der Augusta nehmen. Ausserdem lässt er dich informieren, dass Messalina in Ostia gesichtet wurde und auch wieder der Familia Flavia Catus angehört."

  • Balbus hörte sich alles an und nickte. "Sehr gut. Lass dir etwas zu Essen und zu Trinken von den Männern geben. Du kannst dich hier ausruhen, wenn es nichts weiteres gibt."


    Er wandte sich an einen der Milites: "Die Männer sollen sich fertig machen. Wir brechen auf. Normale Uniformen, aber beim Verlassen unserer Unterkunft Deckmäntel. In Zweiergruppen hinausgehen. Abstand jeweils zehn Minuten, Treffpunkt vor der Curia in einer Stunde. Du kommst mit mir mit."


    Der Miles nickte und machte sich an die Ausführung der Befehle.

  • Der Reiter nickt und setzt sich in Richtung Nahrung in Bewegung. Da fällt ihm noch etwas ein und er dreht sich um:


    "Und Princeps, er sagte, dass du daran denken sollst in welcher Einheit du dienst, wenn es Schwierigkeiten gibt."


    Dann machte er sich daran sich etwas zu erholen.

  • Es war ein kalter Tag als die Praetorianer abzogen. Sie waren lange hier geblieben und einige von ihnen fühlten sich in dieser Insula schon fast wie zuhause, jedoch nur fast. Alle waren froh bald wieder in Rom zu sein und wieder ihrer normalen Arbeit nachzugehen.


    So packten sie alles zusammen und versicherten, dass sie keine Spuren hinterliessen. Wenn sie weg waren würde niemand sehen können, dass sie hier waren.


    Sie verliessen die Insula wie gewohnt einzeln durch den Hintereingang und der letzte sorgte dafür, dass wirklich nichts zurückblieb. Sie machten sich auf den Weg zum Hafen, wo sie das nächste Schiff nehmen würden.

  • Er hatte noch nie so geschwitzt wie an diesem Tag, als er die Statue aus dem Tempel gestohlen hatte. Nicht weil er Angst hatte, er könnte auffliegen, es war schlicht heiss gewesen damals. Titus sah sich voller Stolz sein Diebesgut an, diese kleine Statue würde ihm viel Geld einbringen. In der Zwischenzeit hatte er schon seine Kontakte geknüpft, sein Hehler Ravus, der ihm schon einige gestohlene Dinge abgenommen hatte, war jedoch untergetaucht, weil man nach ihm gesucht hatte. Titus hatte ein paar richtige Worte an den richtigen Stellen fallen gelassen, Ravus würde bald informiert sein.


    In der Zwischenzeit musste Titus jedoch die Statue einschmelzen, in der jetzigen Gestalt würde nicht mal Ravus sie nehmen. Das musste natürlich im geheimen geschehen, zu einem Schmied konnte er mit der Statue nicht laufen und diesem sagen: "Ey du, schmilz ma dat Ding da." Die eigene Wohnung kam auch nicht in Frage, er hatte keine Feuerstelle und außerdem war es mitten im Hochsommer. Kein Mensch würde da zu heizen beginnen. Also musste er raus aus Tarraco. Er wusste auch schon wohin und heute war der richtige Tag dafür.


    Noch ein paar Sekunden sah er sich die Statue an, dann wickelte er sie fest in ein paar Lumpen ein und steckte sie in seinen Sack, zusammen mit etwas Kleidung, einem Schwert und genug Proviant für etliche Tage. Titus warf sich seinen Mantel über, versteckte einen Dolch und sein Geld darunter und nahm seinen Sack. Er verließ die Wohnung und lenkte seine Schritte Richtung Osten.

  • Alienus hatte endlich eine Spur, nach so langer erfolgloser Suche. Er erreichte die Wohnung, die ihm ein Informant genannt hatte und betrat sie.


    Ist hier wer?


    Verdammt, ausgeflogen. Er hatte dem Mann zuviel Vorsprung gelassen. Nun musste er hoffen, dass die Vigiles ihn erkannt hatten, als er die Stadt verlassen hatte, den Hafen konnte er nicht benutzt haben. Alienus verließ die Wohnung und ging Richtung Haupttor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!