Stadtführung, Take 2

• "Wenn es dich interessiert?!" ;)

Ich ging langsam in Richtung des Gebäudes weiter.
    "Hm...was kann ich darüber erzählen...der Senat beschloss wegen der Rückkehr des Augustus nach Rom die Weihung der Ara Pacis Augustae am Marsfeld, wo seither die Beamten, die Priester und die Vestalinnen ein jährliches Opfer darbringen müssen/sollen/dürfen." ;)

Nachdenklich sah ich mich um.
    "Eigentlich komisch, auf dem Campus Martius, dem Platz für den Kriegsgott, gibt es einen Friedensaltar." :D

• "Du wirst lachen, das hab ich sogar vor, irgendwann. Aber erst einmal geht es wohl, wenn die Gerüchte nur zur Hälfte stimmen in den Krieg. Und wer weiss, was in dem alles passiert."
    Er dachte einen Moment nach.
    "Mh, gibt es hier noch interessante Denkmäler, Bauten? Irgendwas, mh, keine Ahnung."
    Er zuckte kurz die Schultern und lächelte schief.

• "Wir sind in Rom, hier sind überall Denkmäler und Bauten.", grinste ich.
    "Ich würde sagen, wir schlendern einfach ein bisschen weiter, vielleicht findet sich unterwegs etwas?!" ;)

• "Ja, das scheint mir keine schlechte Idee zu sein."
    Was denn auch dazu führte, dass sie langsam weiter schlenderten.
    Ein wenig versank er in Gedanken, ehe er sie von der Seite anschaute.
    "Mh, Du könntest ein wenig mein Geschichtswissen aufpolieren, so nebenbei ;)"

• :hmm:

"Ja...hm...da ist mein Wissen allerdings auch nur begrenzt, mehr als in den Büchern steht, die ich gelesen habe weiß ich nicht, aber ich werd mein bestes versuchen." ;)
    "Willst du etwas bestimmtes wissen? Kaiser, Gebäude, Militär, Kultur...?" :D

• "Soll ich dich gleich erwürgen, oder erst später?" :D "Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll..." :hmm:
    "Über die Varusschlacht zu erzählen ersparst du mir aber hoffentlich?" ;)

• "Später, wenn ich Julia wieder habe," lächelte er leicht. "Dann hab ich wenigstens wen, der mich rächt." ;)
    "Ja, ich denke, da kann ich Dir mehr erzählen als Du mir ;) Und ansonsten reicht es, wenn Du so zwischen 10 und 90 erzählst ;)"

• "Am Anfang...du bist mir eine solche Hilfe." *seufz*
    "Also gut, also gut...hm..."
    Wenigstens blieb es mir erspart auch noch etwas über die gallischen Kriege zu erzählen :D
    "Tja, angefangen hat in dem Zeitraum, in dem wir uns bewegen ja alles mit Augustus, aber das wäre genau genommen noch vor der Zeit, die dich interessiert, als gehen wir schnell weiter zu Tiberius." :]
    "Tiberius...joa...der erste Claudier auf dem Thron und schon ging es bergab mit dem Reich." 8)
    "Gut, man sagt er habe auch durchaus nützliche Dinge erlassen, doch am bekanntesten ist der gute dadurch geworden, dass er aufgrund eines Aberglaubens den Großteil seiner Zeit als Kaiser auf Capri verbrachte und erst als Leiche zurückkam. Angeblich soll er auf der Insel schauerliche Orgien und schlimmeres veranstaltet haben."
    Demonstrativ schüttelte ich mich.
    "Andererseits, sein Nachfolger Caligula war auch nicht besser. Überhaupt, die ganze Familie zeichnete sich dadurch aus, ihre eigenen Verwandten aus dem Weg zu räumen...aber das interessiert dich vielleicht gar nicht so? Doch lieber wer wann welche Bauwerke errichten ließ, oder die Schlachten, oder etwas in der Art?" ;)

• Einen Moment kratzte er sich den Kopf.
    "Der Tiberius, der in 763 in Germanien war? Dort die Mobilmachung gegen die Cherusker initiiert hat und später an Germanicus abgab?
    Und Stiefelchen, mh, weis snicht, doch, klingt eigentlich sehr interessant :D"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!