Kandidatur: Quaestor

  • Bürger!
    Noch kennt ihr mich nicht
    Deswegen sage ich euch wer ich bin.
    Mein Name ist Quintus Aelius Tubero.


    Noch wisst ihr nicht warum ich hier vor euch stehe.
    Deswegen sage ich euch warum ich hier bin.
    Ich möchte Quaestor werden.


    Jetzt fragt ihr mich warum.
    Auch dies sage ich euch.
    Ich bin nämlich der richtige Mann in Zeiten der Not.
    Denn frei von persönlichem Ehrgeiz möchte ich dienen.
    Nur durch eigene Fähigkeit und nicht durch die Abkunft von meinen Ahnen biete ich euch dies an.


    Ich bin kein grosser Redner.
    Nur ein Arbeiter.
    Mit festen Prinzipien.
    Ich werde es gut machen.
    Für euch.
    Danke.

  • Ich lauschte den Worten des Tubero. Sie waren erfrischend anders, ehrlich. Es war eine gute Idee ihn in den Wahlkampf zu schenken und ich konnte nicht anders als nach dieser gelungenen Rede zu applaudieren.


    "Dir glaube ich, dass du ohne egozentrisches Denken alleinig dem römischen Imperium dienen willst!!"


    :app:

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Seit wann lässt sich die Veneta von Halbwüchsigen auf der Rostra vertreten ? Ist sie soweit unten, daß sie nichts mehr zu verlieren hat ?


    Die Gens Ferria hatte auch schon bessere Zeiten. Damals, als sie noch nicht betrunken an der Rostra Blödsinn redeten....
    Lang ists her...

  • "Spitzfindigkeiten...." kam es amüsiert über seine Lippen.
    "Was spricht dagegen das die motivierte Jugend eine Chance erhält? Wenn er willens und fähig ist, warum nicht? Und ich sehe da kein Kind stehen oder einen jungen Kerl, der gerade erst dem Kindesalter entwachsen ist. Ich sehe da durchaus einen jungen Mann stehen. Warum, Nauarchus, sollte er nicht, wenn er sich bereits im waffenfähigen Alter befindet, auch zur Kandidatur des CHs stellen?
    Entscheidend ist letztlich nicht das Alter, sonder seine Fähigkeit als Quaestor zu bestehen und dem Imperium gut und treu zu dienen. Meinst Du nicht?"

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores


    Ich danke Dir, Praetorianer. Damit gestehst Du indirekt ein, daß ich mit meiner Behauptung Recht habe.


    Ich wüßte nicht warum es uns schlecht gehen sollte. Wir geben einem jungen Menschen eine gute Chance auf politischen Erfolg. Wir stehen hinter ihm, wie hinter jedem anderen Angehörigen der Factio Veneta. Und wenn er sich qualifiziert genug für das Amt hält, dann unterstützen wir ihn auch. Rom wurde groß durch solche jungen, aufstrebenden Menschen wie ihn, nicht durch irgendwelche Hanswürste.


    Allerdings von einem Verwandten des Kaisers von "Halbwüchsigkeit" zu reden, zeugt nicht sehr von politischer Ahnung, gar von gesundem Menschenverstand.


    Gehe! Verlasse lieber die Rostra, bevor du dich um Hals und Kragen geredet hast. Dies rate ich dir als Freund.

  • Ich bezweifle, daß selbst Du die Gesichter der kaiserlichen Familie alle auswendig verinnerlicht hast, Praetorianer. Wenn doch, dann verzeih meinen Irrtum, aber gestatte einem Offizier aus dem weitentfernten Germanien, nicht alle noch so entfernten des Kaisers zu kennen, erst recht, wenn es sich noch um einen beinahe Knaben handelt.


    Nichts destotrotz darf ich wohl von dem jungen Kandidaten dort oben seine Pläne erfahren, die ihm bei einer möglichen Quaestur vorschweben.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Nichts destotrotz darf ich wohl von dem jungen Kandidaten dort oben seine Pläne erfahren, die ihm bei einer möglichen Quaestur vorschweben.


    Gern will ich dies tun. Mein Plan ist diejenige Arbeit zu machen die man mir zuteilt. Ob dies als Quaestor Urbanus Principi oder Consulum sein wird liegt in den Händen des Senats. Ich sehe mich als Auführungshilfe des Systems das uns alle schützt. Diesem werde ich dienen. Egal an welchem Platz

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Und ich sehe da kein Kind stehen oder einen jungen Kerl, der gerade erst dem Kindesalter entwachsen ist. Ich sehe da durchaus einen jungen Mann stehen. Warum, Nauarchus, sollte er nicht, wenn er sich bereits im waffenfähigen Alter befindet, auch zur Kandidatur des CHs stellen?
    Entscheidend ist letztlich nicht das Alter, sonder seine Fähigkeit als Quaestor zu bestehen und dem Imperium gut und treu zu dienen. Meinst Du nicht?"


    "Warum dient er nicht in den Legionen - wie es Vätersitte ist - und beweist, wozu er als Mann in der Lage ist, bevor wir ihn mit einem Amt im Cursus Honorum betrauen?"

  • Zitat

    Original von Quintus Aelius Tubero


    Gern will ich dies tun. Mein Plan ist diejenige Arbeit zu machen die man mir zuteilt. Ob dies als Quaestor Urbanus Principi oder Consulum sein wird liegt in den Händen des Senats. Ich sehe mich als Auführungshilfe des Systems das uns alle schützt. Diesem werde ich dienen. Egal an welchem Platz


    Du willst machen, was man Dir zuteilt. Hälst Du das für ausreichend ? Dann solltest du vielleicht zuvor als Scriba am kaiserlichen Hof dienen, bevor Du dich an ein solches Amt des Quaestors machst, daß wohl doch ein wenig mehr von dir abverlangen sollte, als der bloße Dienst. Aber mehr will ich zu Dir nicht sagen. Der Praetorianer neben mir hat schon ganz spitze Ohren und bevor mir ein Wort zuviel herausrutscht, ertränk ich lieber meine Kehle in der Taverne dort drüben. :D

  • Ich könnte hier auch größere Römer als mich zitieren die auch nicht mehr versprochen haben:


    Zitat

    "Falls ihr mich wählt, kann ich versprechen, meine mir zugewiesenen Aufgaben gewissenhaft und objektiv zu erledigen, mit der Loyalität eines Veneta-Mitglieds ... Ich werde mir ein Beispiel an aktuellen Quästoren nehmen, die ihre Arbeit hervorragend erledigt haben." Adria Germanica bei ihrer Kandidatur zur Quaestorin


    Auch ich werde nichts anderes leisten. Für mich ist ein Quaestor ein Rad im System. Es wird bewegt und bewegt andere. Ein Teil der Maschine Rom. Das Rad mögen andere neu erfinden.

  • Zitat

    Original von Quintus Aelius Tubero


    Gern will ich dies tun. Mein Plan ist diejenige Arbeit zu machen die man mir zuteilt. Ob dies als Quaestor Urbanus Principi oder Consulum sein wird liegt in den Händen des Senats. Ich sehe mich als Auführungshilfe des Systems das uns alle schützt. Diesem werde ich dienen. Egal an welchem Platz


    Gibt es nicht eines dieser Queastorenämter, das du den anderen beiden vorziehen würdest?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Quintus Aelius Tubero
    Ich könnte hier auch größere Römer als mich zitieren die auch nicht mehr versprochen haben:



    Auch ich werde nichts anderes leisten. Für mich ist ein Quaestor ein Rad im System. Es wird bewegt und bewegt andere. Ein Teil der Maschine Rom. Das Rad mögen andere neu erfinden.



    "Loyalität eines Vene..." Torquatus lief zuden nächsten Latrinen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Seit wann lässt sich die Veneta von Halbwüchsigen auf der Rostra vertreten ? Ist sie soweit unten, daß sie nichts mehr zu verlieren glaubt ?


    Was sind deine Innovationen Kandidat, was planst Du zu tun als Quaestor ?



    Seit wann gibt es Quergänger, die selber nicht richtig wissen was sie tun, allerdings andere in den Schmutz ziehen? - Schon immer.


    Ich denke da zum Beispiel an eine eine kleine Floskel: Bevor du kritisierst, zeig dass du es selber besser kannst.


    Wirklich erstaunlich, dass erst runtergeputzt wird und dann eine - endlich - passende Frage gestellt wird...


    O tempores o mores - dachte ich mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!