Kandidatur: Consul

  • Behende erklomm ich die Rostra. Bekleidet mit einer schneeweißen Toga Candida wollte ich heute meine Kandidatur für das Amt des Consul verkünden.


    Ich schaute auf die vor der Rostra versammelte Menschenmenge. Viele bekannte Gesichter erblickte ich und auch manch neues. Ich erhob meine Hand, zum Zeichen das ich sprechen wollte, und bald herrschte gespannte Stille im weiten Rund.



    "Freunde, Mitbürger, Volk von Rom. " begann ich, mit fester gut vernehmbarer Stimme.


    "Das Amt des Consuls, es hat eine lange und ehrwürdige Tradition in unserem Gemeinwesen. Begründet im Jahre 244 A.U.C. hieß der erste Consul Lucius Iunius Brutus. Ob seiner Taten und seiner Verdienste uns allen unvergessen. Viele große Männer folgten ihm, welche Rom mit zu dem gemacht haben was es jetzt ist, zum Mittelpunkt der Welt.


    Auch in jüngster Vergangenheit bekleideten wahrhaft würdige Männer dieses ehrenvolle Amt. Nennen möchte ich solche Namen wie Publius Decimus Lucidus, den viel zu früh verstorbenen Cicero Octavius Anton, Marcus Vinicius Hungaricus und Publius Matinius Agrippa.



    Welche Aufgaben hat ein Consul nun?


    Der Consul repräsentiert den römischen Staat nach innen und außen. Er übt die Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten des Cursus Honorum aus und leitet die Wahlen. Dies alles gemeinsam mit seinem Collegen, sofern es einen zweiten Consul gibt, oder auch allein."



    Raus damit, dachte ich.



    "Quirites!


    Ich - Marcus Didius Falco - erkläre hiermit meine Kandidatur für das Amt des Consuls. Es würde mich mit Freude und Stolz erfüllen, solltet ihr mich dieses für Rom so traditionsreiche und wichtige Amt für würdig erachten.


    Im Cursus Honorum diente ich Rom und dem römischen Volk bereits als Quaestor Consulum, als Tribunus Plebis und gegenwärtig als Praetor Urbanus. Ich sagte bewußt dienen, denn ein Amt im Cursus Honorum habe ich stets als hohe Ehre, aber vor allem als Dienst für das Vaterland betrachtet.


    Stets habe ich meine Kraft für die Stärkung des Imperiums und für das Wohl des römischen Volkes eingesetzt. Immer war es für mich eine hohe Ehre und liebe Pflicht zur Wahrung der Traditionen unserer Vorfahren beizutragen.


    Jedes Amt im Cursus Honorum ist mit viel Arbeit verbunden. Arbeit die ich gern und mit Freude geleistet habe und auch zukünftig leisten werde.


    Die vorhin genannten Consuln - Namen die allesamt unauslöschlich in das Buch der Geschichte unserer Urbs Aeterna eingetragen sind - sie alle haben das Amt mit ihrer Persönlichkeit ausgefüllt und ihnen möchte ich es gleichtun."



    An dieser Stelle holte ich noch einmal tief Luft, um dann fortzufahren.



    "Bürger Roms!


    Ich bitte euch um euer Vertrauen.
    Ich bitte euch um eure Stimme.


    Wählt mich zum Consul. damit ich in diesem Amte weiter meiner grossen Liebe, dem Volke Roms, dienen darf. Auch diesmal werde ich euch nicht enttäuschen."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Auch dich frage ich, auch wenn es niemand mehr hören kann, was gedenkt Ihr für die Classis zu tun?"


    "Als Consul führe ich kein Kommando über Heere, wie das noch zu Zeiten der Republik der Fall gewesen ist, geschweige denn über unsere ruhmreiche Classis. Als langgedienter Soldat habe ich jedoch eine Grundsymphatie für alle Waffengattungen." antwortete ich dem Fragesteller freundlich.


    "Der Consul Falco - so mir das Volk denn sein Vertrauen schenken wird - kann dir in dieser Angelegenheit also weniger behilflich sein. Der Senator Falco leiht dir jedoch gern sein Ohr. Wie jeder Bürger, der um Rat und Unterstützung sucht, bist auch du in meinem Hause gern willkommen, wo wir über deine Anliegen sprechen können."

  • Ich frage mich, wie du dir das mit dem Repräsentieren des Staates vorstellst. Immerhin haben wir einen Kaiser und eine ständige Repräsentanz in Tylus? Oder anders gefragt: Was außer die Magistrate zu kontrolliern und Wahlen zu leiten wird ein möglicher Consul Falco tun, damit mehr von ihm in Erinnerung sein wird als die Nennung seines Namens in den Annalen der Geschichte?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich frage mich, wie du dir das mit dem Repräsentieren des Staates vorstellst. Immerhin haben wir einen Kaiser und eine ständige Repräsentanz in Tylus? Oder anders gefragt: Was außer die Magistrate zu kontrolliern und Wahlen zu leiten wird ein möglicher Consul Falco tun, damit mehr von ihm in Erinnerung sein wird als die Nennung seines Namens in den Annalen der Geschichte?


    "Hat ein Vispsanius Agrippa ein Programm gebraucht um einem Augustus zu dienen? Ich sage nein!


    Hat ein Vinicius Hungaricus ein Programm für das Amt des Consul benötigt? Ich sage nein!


    Hat ein Matinius Agrippa ein Programm gebraucht um ein hervorragender Consul zu sein? Ich sage nein!


    Wie die Genannten sehe auch ich mich als Wahrer der Traditionen unseres Volkes, als Werkzeug der Gesetze und als treuer Diener des Imperators in deren Auftrage ich zum Wohle des Imperium Romanums wirken werde.


    Die vielfältigen Aufgaben eines Consuls - es ist ja nicht zuletzt ein politisches Amt - werde ich wie die von mir Genannten mit größter Sorgfalt und höchstem Engagement erfüllen und verspreche euch ein würdiger Nachfolger der großen Consuln vor mir zu sein."

  • Du kleidest Dich in dein rethorisches Gewand und verhüllst so deine Konzept- und Planlosigkeit. Weiber und Sklaven magst Du damit täuschen, aber der gewissenhafte, römische Bürger enttarnt deinen Schwindel.
    Wie willst Du als Consul Rom dienen, wenn Du keine Perspektive und Ideale hast, die du verwirklichen willst ?

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Hat ein Vispsanius Agrippa ein Programm gebraucht um einem Augustus zu dienen? Ich sage nein!
    Hat ein Vinicius Hungaricus ein Programm für das Amt des Consul benötigt? Ich sage nein!
    Hat ein Matinius Agrippa ein Programm gebraucht um ein hervorragender Consul zu sein? Ich sage nein!"


    Hmm... irgendwie befriedigt mich das noch nicht so ganz. :D


    Ich glaube dir wohl, daß du dein Amt mit Sorgfalt erledigen willst - wenn nicht, würde ich dich persönlich mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen :D - aber selbst einfache Quästoren müssen sich die Frage gefallen lassen, welche Ambitionen sie haben, welche Ideen sie haben, die sie während ihrer Amtszeit ausführen wollen. Genau die gleiche Frage stelle ich dir. :)


    Im übrigen ist das Bild so nicht ganz richtig, das du von mir zeichnest. Ja, ich hatte an sich kein Programm, aber zu der Zeit war ich auch zugleich Kommandeur der Cohortes Praetoriae UND der Cohortes Urbanae. Und bevor du fragst, warum ich dann Consul geworden bin: Weil kein anderer da war. Doch heutzutage ist dies nicht mehr nötig, den Göttern sei Dank.


    Vielleicht hattest du ja einige Ideen die du der Öffentlichkeit mitteilen willst, wie du dein Amt zu gestalten pflegst? :)

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Du kleidest Dich in dein rethorisches Gewand und verhüllst so deine Konzept- und Planlosigkeit. Weiber und Sklaven magst Du damit täuschen, aber der gewissenhafte, römische Bürger enttarnt deinen Schwindel.
    Wie willst Du als Consul Rom dienen, wenn Du keine Perspektive und Ideale hast, die du verwirklichen willst?


    "Wohl dem der ein rhetorisches Gewand hat, um sich darin zu kleiden, mein Freund." entgegnete ich lächelnd.


    "Planlosigkeit? Oh nein.


    Mein Plan war, ist und wird es immer sein, Rom zu dienen.
    An der Stelle, an die mich der Imperator beruft.
    In dem Amt, in welches mich das Volk wählt.


    Keine Ideale? Oh nein.


    Mein Ideal ist ein blühendes Rom.
    Mein Ideal ist ein glückliches Volk auf den Straßen Roms.
    Mein Ideal ist ein starkes und mächtiges Imperium.
    Mein Ideal ist es unserem Imperator die Treue zu halten.
    Mein Ideal ist es die Götter hochzuhalten, welche schon unsere Vorfahren verehrten.


    Sag mir, welch höhere Ideale kann es für einen römischen Politiker geben? Welch bessere Ziele, um ihnen nachzustreben?


    All diese Ideale habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben stets hochgehalten. Den kleinen bescheidenen Beitrag, der einem Sterblichen zu deren Verwirklichung möglich ist, dabei geleistet."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    "Ich glaube dir wohl, daß du dein Amt mit Sorgfalt erledigen willst - wenn nicht, würde ich dich persönlich mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen :D - aber selbst einfache Quästoren müssen sich die Frage gefallen lassen, welche Ambitionen sie haben, welche Ideen sie haben, die sie während ihrer Amtszeit ausführen wollen. Genau die gleiche Frage stelle ich dir. :)


    "Du vergleichst das Amt eines Quaestors mit dem eines Consuls?
    Du solltest es fürwahr besser wissen als Consular. Und weißt es auch besser...


    Ein Quaestor, dem Volke meist unbekannt. Auf jeden Fall neu in der Arena der Politik. Ein Quaestor, er muß sich erst noch beweisen, seine Befähigung unter Beweis stellen, ja, auch dem Wähler andienen.


    Das Amt des Quaestors und das Amt des Consuls. Es liegen Welten zwischen ihnen. Himmelweite Unterschiede in der Bedeutung für Rom, in der Verantwortung für Rom. Ein jeder, der es geschafft hat, die Voraussetzungen für das Amt des Consuls zu erwerben, hat zahllose Verdienste erworben. Verdienste um deren ihn das römische Volk nacheinander in die Ämter des Cursus Honorum gewählt hat. Nach der Quaestur entweder in das Aedilat oder - wie auch mich - in das Volkstribunat, danach in die Praetur. Jeder der diesen Parcours durchlaufen hat, hat das Vertrauen des Volkes nicht nur einmal sondern oft gerechtfertigt. Hat seinen Beitrag für das Gedeihen des Imperiums erbracht. Bewiesen das er dies auch im Amt des Consuls tun wird."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Im übrigen ist das Bild so nicht ganz richtig, das du von mir zeichnest. Ja, ich hatte an sich kein Programm, aber zu der Zeit war ich auch zugleich Kommandeur der Cohortes Praetoriae UND der Cohortes Urbanae. Und bevor du fragst, warum ich dann Consul geworden bin: Weil kein anderer da war. Doch heutzutage ist dies nicht mehr nötig, den Göttern sei Dank."


    "Doch heutzutage ist dies nicht mehr nötig, den Göttern sei Dank..." wiederholte ich Hungaricus Wortes, mit ziemlichem Erstaunen in der Stimme.


    "SAG: Warum stehe ich dann alleine hier auf der Rostra? Warum ringen dann nicht mehrere Ex-Censoren/Consulare/Praetoren mit mir um die ZWEI leeren curulischen Stühle der Consuln?



    Du warst zum Zeitpunkt deiner Kandidatur als Consul Kommandeur der Cohortes Praetoriae und Urbanae.


    Ich bin Kommandeur der Cohortes Vigiles und Auctor unserer Staatszeitung Acta Diurna.


    Wir wollen nicht spitzfindig sein, Arbeits- und Zeitaufwand gegenrechnen. Beides nimmt sich nach meiner Überzeugung nicht viel. Wichtig für unser Gemeinwesen sind alle genannten Ämter allemal. Beide leisteten und leisten wir unseren Beitrag für Rom.


    Genauso wie du damals sehe nun ich mich in der Pflicht als Consul zu kandidieren. Denn Rom ohne seine zwei Consuln - ja noch viel schlimmer, vielleicht ganz ohne Consul - unseren Vorfahren unvorstellbar. Genauso wie dies für unsere Vorfahren unvorstellbar war, sollte dies auch für uns unvorstellbar sein.


    Du hattest damals kein Programm für deine Kandidatur als Consul, sagtest du. Ob das so stimmt, dass mußt du selbst wissen.


    Ich habe sehr wohl ein Programm.


    Mein Programm heißt ROM.
    Mein Programm heißt das RÖMISCHE VOLK.
    Mein Programm heißt IMPERIUM ROMANUM.


    Als Consul alles zu tun für die Stärke Roms.
    Als Consul alles zu tun für das Wohl des römischen Volkes.
    Als Consul alles zu tun für die Macht und den Ruhm unseres Imperiums.


    Hehre Worte und dennoch genug Programm für einen Consul, der seinem Land auf vielfältige Weise dient. Genauso genug Programm für mich als Consul, wie es genug Programm für meine Vorgänger im Amte des Consuls war. Für all die mir vorangingen, die unserem Volke als Consul auch ohne spezielles weiteres Programm in hervorragender Weise gedient haben. Genauso wie ich es tun werde."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Wohl dem der ein rhetorisches Gewand hat, um sich darin zu kleiden, mein Freund." entgegnete ich lächelnd.


    Nur der, dessen Gedanken und Worte schlecht und falsch sind, braucht ein Gewand, um sie darin zu verschleiern. ;)


    Zitat

    "Planlosigkeit? Oh nein.


    ...."


    Nichts als rhetorisches Gesäusel entfleucht deinem Mund. Aber wie soll sich das Volk auf dich einstellen, dir vertrauen, wenn es nicht weiß, was es von Dir erwartet.

  • Hungi schaute schon fast belustigt zu.


    Wieso echauffierst du dich so über den Vergleich mit dem Quästor? Sicherlich ist das Amt des Konsuls wichtiger, aber jedes Magistratsamt hat seinen Nutzen. Außerdem habe ich nicht die Ämter an sich verglichen, sondern habe nur festgestellt, daß einem jeden die Frage gestellt wird, was der Kandidat so zu tun gedenkt während der Amtszeit, ob er Innovationen einführt und dergleichen.


    Denn - meiner bescheidenen Ansicht nach - ist dein Programm kein Programm, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein für jeden Kandidaten. Doch bevor du dich aufregst, Falco, und meinst, daß ich jetzt vollkommen eine Gegenposition zu dir beziehe, lass dir sagen: Ich wünsche dir viel Glück in deinem Amt als Consul. Denn daß du gewählt wirst, daran zweifle ich nicht. :)


    Erlaube mir nur noch eine Frage: Du bist Kommandeur der Vigiles und Auctor von der Acta Diurna? Glaubst du nicht, daß du dir zuviel zumutest? Gibt es niemanden bei den Vigiles, den du für die nächsten Monate das Kommando übergeben könntest? Oder bei der Acta?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ...lass dir sagen: Ich wünsche dir viel Glück in deinem Amt als Consul. Denn daß du gewählt wirst, daran zweifle ich nicht. :)


    "Danke, Hungaricus. Natürlich hoffe ich auf eine möglichst breite Zustimmung der Wähler zu meiner Kandidatur als Consul, aber wir wollen das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Erlaube mir nur noch eine Frage: Du bist Kommandeur der Vigiles und Auctor von der Acta Diurna? Glaubst du nicht, daß du dir zuviel zumutest? Gibt es niemanden bei den Vigiles, den du für die nächsten Monate das Kommando übergeben könntest? Oder bei der Acta?


    "Deine Frage ist berechtigt und ich selbst habe, bevor ich meine Kandidatur als Consul hier erklärte, selbstverständlich sorgfältig darüber nachgedacht.


    Dabei bin ich zu folgender Überzeugung gelangt.


    Ja, ich bin mir sicher das Amt des Consuls und meine Aufgaben als Kommandeur der Cohortes Vigiles sowie als Auctor der Acta Diurna miteinander in Einklang bringen zu können.


    Im Interesse einer kontinuierlichen Vorwärtsentwicklung sowohl der Vigiles als auch der Acta halte ich mein weiteres Wirken dort gerade in der nächsten Zeit für sehr wichtig."


  • Nun, warum bist du nicht ehrlicher und sagst offen heraus, was viele sowieso wissen.
    So würde Dein Programm auch einen Sinn ergeben und wahrheitsgemäß lauten:



    Mein Programm heißt ROM und Rom bin ich.
    Mein Programm heißt das RÖMISCHE VOLK und das römische Volk bin ich.
    Mein Programm heißt IMPERIUM ROMANUM und das Imperium Romanum werde ich sein.


    Natürlich wirst du dann als Consul auch alles für Rom , das römsiche Volk und das Imperium tun, denn das Imperium werden sich solche Männer wie du es bist irgendwann selber verleihen lassen, was aber mit Sicherheit nicht zum Wohle des jetzigen Reiches sein wird und deshalb wirst du Dein Programm auch so umsetzen wie du es angkündigst:


    Als Consul alles zu tun für die Stärke Roms.
    Als Consul alles zu tun für das Wohl des römischen Volkes.
    Als Consul alles zu tun für die Macht und den Ruhm meines Imperiums.


    Zum Schaden Roms!

  • "Titus Didius (cos. 98 v. Chr.) war wie du Tribunus Plebis und hat es als erster deines Geschlechts zum Consulat gebracht, ich sehe keinen Grund, weshalb du nicht der nächste sein solltest, für die Kandidatur hast du alle nötigen Voraussetzungen mitgebracht, nun liegt es in den Händen des Volkes ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Titus Didius (cos. 98 v. Chr.) war wie du Tribunus Plebis und hat es als erster deines Geschlechts zum Consulat gebracht, ich sehe keinen Grund, weshalb du nicht der nächste sein solltest, für die Kandidatur hast du alle nötigen Voraussetzungen mitgebracht, nun liegt es in den Händen des Volkes ..."


    "Es wäre eine große Ehre für mich als Consul in die Fußstapfen meines großen Vorfahren Titus Didius zu treten, um Rom ebenso zu dienen wie er es tat."

  • Zitat

    Ich bitte euch um euer Vertrauen.
    Ich bitte euch um eure Stimme.


    Wählt mich zum Consul. damit ich in diesem Amte weiter meiner grossen Liebe, dem Volke Roms, dienen darf. Auch diesmal werde ich euch nicht enttäuschen


    Ich rief in die Menge.


    "Falco, ich glaube dir" :app:

  • Da aus Sevycius nicht nur der Zusammenhalt einer Familie sondern auch eine tiefe Überzeugung sprach die ich voll und ganz teilte stimmte ich in seinen Applaus ein
    ":app: Falco zum Konsul des Imperium Romanums!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!