Behende erklomm ich die Rostra. Bekleidet mit einer schneeweißen Toga Candida wollte ich heute meine Kandidatur für das Amt des Consul verkünden.
Ich schaute auf die vor der Rostra versammelte Menschenmenge. Viele bekannte Gesichter erblickte ich und auch manch neues. Ich erhob meine Hand, zum Zeichen das ich sprechen wollte, und bald herrschte gespannte Stille im weiten Rund.
"Freunde, Mitbürger, Volk von Rom. " begann ich, mit fester gut vernehmbarer Stimme.
"Das Amt des Consuls, es hat eine lange und ehrwürdige Tradition in unserem Gemeinwesen. Begründet im Jahre 244 A.U.C. hieß der erste Consul Lucius Iunius Brutus. Ob seiner Taten und seiner Verdienste uns allen unvergessen. Viele große Männer folgten ihm, welche Rom mit zu dem gemacht haben was es jetzt ist, zum Mittelpunkt der Welt.
Auch in jüngster Vergangenheit bekleideten wahrhaft würdige Männer dieses ehrenvolle Amt. Nennen möchte ich solche Namen wie Publius Decimus Lucidus, den viel zu früh verstorbenen Cicero Octavius Anton, Marcus Vinicius Hungaricus und Publius Matinius Agrippa.
Welche Aufgaben hat ein Consul nun?
Der Consul repräsentiert den römischen Staat nach innen und außen. Er übt die Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten des Cursus Honorum aus und leitet die Wahlen. Dies alles gemeinsam mit seinem Collegen, sofern es einen zweiten Consul gibt, oder auch allein."
Raus damit, dachte ich.
"Quirites!
Ich - Marcus Didius Falco - erkläre hiermit meine Kandidatur für das Amt des Consuls. Es würde mich mit Freude und Stolz erfüllen, solltet ihr mich dieses für Rom so traditionsreiche und wichtige Amt für würdig erachten.
Im Cursus Honorum diente ich Rom und dem römischen Volk bereits als Quaestor Consulum, als Tribunus Plebis und gegenwärtig als Praetor Urbanus. Ich sagte bewußt dienen, denn ein Amt im Cursus Honorum habe ich stets als hohe Ehre, aber vor allem als Dienst für das Vaterland betrachtet.
Stets habe ich meine Kraft für die Stärkung des Imperiums und für das Wohl des römischen Volkes eingesetzt. Immer war es für mich eine hohe Ehre und liebe Pflicht zur Wahrung der Traditionen unserer Vorfahren beizutragen.
Jedes Amt im Cursus Honorum ist mit viel Arbeit verbunden. Arbeit die ich gern und mit Freude geleistet habe und auch zukünftig leisten werde.
Die vorhin genannten Consuln - Namen die allesamt unauslöschlich in das Buch der Geschichte unserer Urbs Aeterna eingetragen sind - sie alle haben das Amt mit ihrer Persönlichkeit ausgefüllt und ihnen möchte ich es gleichtun."
An dieser Stelle holte ich noch einmal tief Luft, um dann fortzufahren.
"Bürger Roms!
Ich bitte euch um euer Vertrauen.
Ich bitte euch um eure Stimme.
Wählt mich zum Consul. damit ich in diesem Amte weiter meiner grossen Liebe, dem Volke Roms, dienen darf. Auch diesmal werde ich euch nicht enttäuschen."