Lager der IX und ALA II, vor der Stadt

• "Natürlich, ich traf ihn bereits und unser beider Bruder Lepidus schrieb ihm einen Brief dass auf dem Weg bin, aber meint ihr wirklich ich solle mich bereits an dne Waffen üben obwohl ich noch nicht einmal offiziell von Publius Tiberius Maximus rekrutiert wurde?"

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Mittlerweile hatten die Probati müde Wurfarme, aber inzwischen kam wenigstens ein guter Teil der Speere über das Seil drüber und die Wurftechnik sah bei den Meisten schon ganz gut aus. Die Mehrzahl der Probati schienen dem Pilum den Vorzug gegenüber dem Gladius zu geben.

Viele Probati freuten sich über ihre Fortschritte und einige sahen sich schon in der nächsten Woche als Legionäre.

Plautius blieb wachsam. Alle waren jetzt müde, aber dieser Centurio Iulius Seneca hatte bestimmt noch was in der Hinterhand.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich streifte durch das Lager und kontrollierte nochmals alles.
    Das Lager sah gut aus und einem längeren Aufenthalt stand nichts im Weg. Auch wenn ich es nicht wollte.

Etwas abseits sah ich Seneca mit den neuen üben.
    Ich ging in deren Richtung und blickte von der Seite zu.

Es waren noch total blutige Anfänger. Ein schlechter Zeitpunkt für einen Eintritt in die Legion.

Ich ging langsam zu Seneca.
    "Salve. Brauchst du Hilfe mit den neuen?"

Ich blickte zu den neuen, welche schon verdammt müde aussahen. Dann wandte ich mein Gesicht wieder Seneca zu....

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Natürlich, ich traf ihn bereits und unser beider Bruder Lepidus schrieb ihm einen Brief dass auf dem Weg bin, aber meint ihr wirklich ich solle mich bereits an dne Waffen üben obwohl ich noch nicht einmal offiziell von Publius Tiberius Maximus rekrutiert wurde?"

"Der Tribunus ist momentan beschäftigt. Ich rate dir, trotzdem schon einmal kämpfen zu üben, da wir hier auf Feindesgebiet sind und es für jeden Menschen nützlich oder überlebenswichtig sein kann, sich auch nur annähernd zu verteidigen.
    Wenn er Zeit hat, wird er dich sicherlich in die Reihen der Legio IX aufnehmen.
    Die Probati, die dort uner Anweisung des Centurios Seneca üben, sind auch Neulinge.
    Am besten, du lernst die ersten Schritte zur Beherrschung des Schwertes."

• "Ich danke dir, ich werde mich sofort einreihen und an den Übungen teilnehmen!"

Numerianuns ging zu den Probatis hinüber, und begann mit Übungen.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Die ersten Patroullien-Ritte der ALA waren vorbei, die Männer kamen zurück und die neuen Turmae machten sich auf den Weg.

Die Decuriones meldeten mir keine besonderen Vorkommnisse, die Gegend war ruhig und nichts von Feinden zu sehen.
    Allerdings könnte der Schein trügen, die Germanen galten als sehr hinterhältig und konnten sich in den weiten Wäldern sehr gut verstecken.

Trotzdem machte ich mir nicht zuviele Sorgen, meine Männer waren wachsam und das Lager wurde von Stunde zu Stunde immer mehr verstärkt. Mittlerweile nahm es schon die Ausmasse und die Sicherungsanlagen eines kleinen Castellums an.

• Sim-Off:

JUHU! JUBEL! HAPPY HAPPY ! 10 Sesterzen Sold. Mogontiacum nimm dich in Acht. Die Probati kommen und machen mit ihrem ersten Sold die Stadt unsicher. :D

Die Probati betrachteten den Neunkömmling, der noch keine Rüstung und Uniform trug. Ein Zivilist im Lager? Was der wohl hier wollte?

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Numerianuns schaute sich um, und fühlte sich beobachtet, er merkte wie die Probati in musterten...
    Er sprach:"Salve Legionäre! Meine Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, Bruder des Seneca, ich werde ebenfalls der Legion beitreten, also werdet ihr mich in Zukunft öfters sehen, ich hoffe ich werde in eurem Kreis herzlich aufgenommen!"

• Auch Cotta befand sich auf einem Rundgang durch das Lager. Kurz blieb er stehen um den Probati beim Üben zuzusehen... anscheinend war weiterer Nachschub aus Hispania eingetroffen... sie konnten hier aber auch jeden Mann brauchen.
    Seine Kollegen Seneca und Proximus waren wieder einmal engagiert und brachten den jungen Rekruten den Umgang mit dem Schwert bei...
    Cotta konnte nur den Kopf schütteln. Wie kam man in Hispania nur darauf Männer ohne jegliche Grundausbildung hierher zu schicken? Aber vielleicht würde man sie als Reserve in einer der hinteren Schlachtreihe einsetzen...

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius

Sim-Off:

JUHU! JUBEL! HAPPY HAPPY ! 10 Sesterzen Sold. Mogontiacum nimm dich in Acht. Die Probati kommen und machen mit ihrem ersten Sold die Stadt unsicher. :D

Sim-Off:

Naja, ob es so einfach Ausgang gibt ?

Etwas erschöpft und verschmutzt von den Schanzarbeitem kehrte ich zurück in mein Zelt. Gern hätte ich in einer Therme den Schmutz abgewaschen, doch im Feldlager blieb diese Möglichkeit nicht.
    Trotzdem reinigte ich mich so gut es ging, verzehrte etwas Puls und Trockenfleisch und ruhte mich etwas aus, bevor es wieder auf den Wachposten ging, zu dem ich mich freiwillig gemeldet hatte.

• Mittlerweile hatte sich Numerianuns mit dem Schwert ganz gut eingeübt, leider war er immernoch nicht offiziell rekrutiert und konnte sich deshalb keine Ausrüstung zulegen, aber nun gut, so sei es eben, dann würde er noch etwas weiter üben.

• Die Probati bekamen also von uns die ersten Übungen und Erklärungen.
    Seneca hatte die Masse ganz gut im Griff.

Ich drehte mich kurz um und entdeckte Cotta.
    Ich eilte zu ihm.

"Salve Cotta. Eine Frage. Hast du Tribun Maximus irgendwo gesehen? Wir haben hier einen Civis der eintreten möchte. Er übt schon mal mit aber hat noch keinerlei Ausrüstung bekommen, weder eine offizielle Aufnahme bekommen und den Eid hat er ebenso noch nicht abgelegt. Ich nehme an die anderen auch noch nicht?"

• Nach ihrer Patroullie ist Severus mit einigen anderen zum Lagerdienst eingeteilt. Eine der Unterkünfte ist beschädigt worden und wird nun von ihnen repariert. Mit Gaius schleppt Severus an einem neuen Baumstamm, der den gebrochenen ersetzen soll.

"Mann ey, da war dat im Castellum doch noch wat gemütlicher..."
    "Jo, und wie! Scheiß Schlepperei..."
    "Dat sachste wohl."
    "Ich wart ja noch darauf, dass wir endlich mal anständig Freigang bekommen!"
    "Hrhr. Da kannste lange warten, Gaius. Ich weiß ja nich, ob du das schon gemerkt hast... Aber: Wir sind im Krieg."
    "Hrhr. Sieht so aus. Blöde Plackerei..."
    "Tjo, dafür ham wir uns ja auch freiwillig gemeldet."
    "Jo, das schon. Da müssen wa nu durch."
    "Wat tut man nich alles fürs Imperium..."
    "Jo... Sachma, haste auch schon die ganzen Gerüchte über die Barbaren gehört?"
    "Wat? Wat für Gerüchte?"
    "Na, wat hier im Lager so umgeht... Mann, da sind Schauermärchen dabei..."
    "Jo, die Männer reden ja immer. Aber ich glaub dat nich. Die Iberer ham sich vorher auch angehört als wären dat voll die Ungeheuer. Aber aufm Schlachtfeld warens dann auch bloß ganz normale Kerle die genauso geblutet ham wie unsere..."
    "Na ich hoff, dass du recht hast."
    "Hrhr. Klar hab ich das. Befehl is eh Befehl. Wenn der Decurio sacht dass wir angreifen sollen, dann müssenwa das ja doch tun. Ob das nu Ungeheuer sind oder nich."

• Die Nacht liegt über dem Lager, das mittlerweile immer stärker befestigt ist. Titus und ich laufen leise unseren Wallabschnitt auf und ab. Irgendwann blebe ich stehen, blicke in die Finsternis.
    Leise flüstern wir...

"Titus, irgendwo da hinten ist Terraco.."

"Ja sicher, Quintus, aber wieso ?"

"Da ist sie..."

Titus sieht mich an, klopft mir auf die Schulter...

"Egal, bald sind wir wieder da, und du wieder bei ihr..."

"Ja, du hast recht..."

Aber irgendwie wage ich nicht, es zu glauben.....

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Die Probati bekamen also von uns die ersten Übungen und Erklärungen.

Zusammen mit Proximus lerte Seneca den Probati den ersten Umgang mit den Waffen.
    Auch sein Bruder war nun anwesend, doch Seneca durfte im Dienst niemanden bevorzugen, sein Bruder musste das verstehen.

Milites, venite!
    Soldaten, antreten!
    Ich Umgang mit dem gladius und dem pilum habt ihr euch ja für den Anfang schon ganz gut geschlagen. Wir werden heute noch einmal besonders auf den Umgang mit dem gladius zurückgreifen.
    Jeder von euch wird sich einen Holzpflock nehmen,
    Seneca deutete auf einen großen Stapel Holzpflöcke, und ihn mit Hilfe eines anderen in den Boden rammen. Daran werdet ihr die meiste Zeit üben. Die Grudschritte des Angriffs sollen euch in Fleisch und Blut übergehen.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Die Probati bekamen also von uns die ersten Übungen und Erklärungen.
    Seneca hatte die Masse ganz gut im Griff.

Ich drehte mich kurz um und entdeckte Cotta.
    Ich eilte zu ihm.

"Salve Cotta. Eine Frage. Hast du Tribun Maximus irgendwo gesehen? Wir haben hier einen Civis der eintreten möchte. Er übt schon mal mit aber hat noch keinerlei Ausrüstung bekommen, weder eine offizielle Aufnahme bekommen und den Eid hat er ebenso noch nicht abgelegt. Ich nehme an die anderen auch noch nicht?"

"Ich nehme an im Praetorium..."

Sim-Off:

Hat der Spieler von Maximus irgendwas gesagt? Bin leider nicht immer auf dem Laufenden... an der Uni sind glaub ich gerade Klausuren. Zu Not kann dass doch auch sicher einer von der Spielleitung übernehmen...

• Ich streifte durchs Lager und bemerkte einige Probati der Legio, die mit ein paar Centurionen trainierten.

Ich blieb stehen und sah ein wenig zu. Zum Glück, dachte ich, hatten wir unsere Ausbildung vor dem Feldzug abgeschlossen und auch keine Neuzugänge erhalten, denn die Gefahr, der diese Männer auf dem Schlachtfeld ausgsetzt waren, war riesig und ich betete zu den Göttern, dass diese Porbati ihr Handwerk noch gelernt bekamen, bevor unsere nächste Schlacht anstand......

• Numerianuns wurde ungeduldig, er wusste, irgendwann, irgendwann wird diese Schlacht kommen, was würde er tun? Er hatte keine Ausrüstung, mit den waffen konnte er schon ganz gut umgehen aber er war noch immer nicht in der Legio, er hoffte dennoch dass Tribun Maximus in bakd epmfangen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!