Im Laufschritt eilt Severus zum Decurio und salutiert.
"Die Männer sind gerade ne gute Stunde unterwegs, Decurio. Müssten also in ner knappen Stunde sowas wieder eintreffen."
Im Laufschritt eilt Severus zum Decurio und salutiert.
"Die Männer sind gerade ne gute Stunde unterwegs, Decurio. Müssten also in ner knappen Stunde sowas wieder eintreffen."
Ich nickte zufrieden "Sehr gut. Sobald sie da sind, werden wir losreiten! Zurück in die Reihe!"
Ich wandte mich an die Männer, die mittlerweile vollzählig angetreten waren.
"Soldaten der ALA!
Wir haben unsere erste Aufgabe erhalten!
Sobald die letzte Patroullie zurück ist, brechen wir in Richtung Raetia auf!
Das heisst: In einer Stunde steht die ALA hier abmarschbereit!
Marsch und Kampfausrüstung versteht sich von selbst!
Abtreten!"
Teils erleichtert, teils besorgt treten die Männer wieder ab. Nun geht es also endlich los. Einerseits erleichtert, dass die Warterei endlich ein Ende hat, andererseits mit Sorge in Anbetracht des bevorstehenden Kampfes gegen die Unmengen von wilden Barbaren erfüllt, suchen sie ihre Ausrüstung zusammen, bereiten die Pferde auf den Abmarsch vor und machen sich schließlich wieder auf den Weg zum Sammelplatz.
Gerade rechtzeitig trifft auch die Patroullie wieder ein und wird von ihren Kameraden eilends unterrichtet. Als die gegebene Stunde vergangen ist, steht somit die gesamte Ala II Numidia abmarschbereit auf dem Platz und wartet auf die folgenden Befehle des Decurio.
Zufrieden sah ich zu, wie die ALA Aufstellung nahm und stieg dann auf mein Pferd.
Ich drehte mich um und gab das Zeichen zum Abmarsch und die ALA setzte sich in Bewegung.
Wir verliessen das Casatellum durch das Südtor in Richtung Regio Raetia.
Die weitere Vorgehensweise würde ich den Männern erst erläutern, wenn wir am Weg sind......
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Numerianuns
Laß sich die Schrift durch war sich allerdings nicht sicher ob der das für den Eid hielt, was der Eid war, aber er begann zu sprechen!
MILITES STATE!
GLADIOS STRINGITE!
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
"Sehr gut Probatus, sehr gut. Willkommen in der Legio IX.
Und nun melde Dich beim Centurio Proximus. Er wird Dir entsprechende Anweisungen erteilen. Rechne aber erst einmal nur mit simplen Diensten."
Der Centurio grinste freundlich, wies in die Richtung des Centurio Proximus und verschwand.
Raetia... Severus hat nicht wirklich Ahnung, wo das genau sein soll. Doch der Decurio wird schon wissen, wo sie lang müssen. Er hofft ja noch, bei Gelegenheit einen Blick auf die Karte werfen zu können. Einige Grüße werfen sie den zurückbleibenden Legionären noch zu, doch da sind sie auch schon aus dem Castellum heraus und auf dem Weg in die mögliche Schlacht...
*Der Decurio hatte noch dafür gesorgt, das alle Offiziere Bescheid bekamen um sich hier einzufinden. Es galt einiges zu besprechen.
Ich suchte die Karten heraus und versuchte mich an einige Dinge zu erinnern. Ja, die Germanen konnten ein grausiger Gegner sein aber nicht unbedingt unschlagbar - gewiss nicht mehr seit Marius.*
Nun da Numerianuns auch den Eid abgelegt hatte, gesellte er sich wieder zu den anderen Probati, er hoffte nur, dass er nicht bei seinen ersten Einsätzen umkommen würde, mittlerweile hatte er auch die Schauermärchen über die Germanen gehört...Doch nach kurzer dauer waren diese auch schon fast wieder vergessen.
Numerianuns, du bist jetzt sozusagen in der Obhut des Centurio Proximus
Er wird dir warscheinlich auch deine Ausrüstung geben. Sprich ihn einfach darauf an.
Seneca wollte nun die neusten Neuigkeiten erfahren, wann sie abmarschieren würden und was so bei den Germanen los war...
Aus einigen Zelten strömte ein köstlicher Essensgeruch zu den Probati herüber. Vielleicht hatten die Offiziere erkannt, daß die Probati kurz vor einer Fahnenflucht standen und den bisherigen Koch raus geworfen und ersetzen lassen. Schließlich waren von ihnen in den ersten Tagen die meisten Flüche, Beschwerden und Gemaule gekommen. Mit solch einem Frass wie bisher war mit ihnen der Krieg sicher nicht zu gewinnen.
Die ALA war nun komplett aus dem Lager verschwunden und entfernte sich schön langsam auch aus der Sichtweite des Lagers.
Nun war die ALA auf sich allein gestellt und ich hatte mein erstes wirkliches Kommando erhalten, wenn man mal von den Kleinigkeiten in Hispania absieht. Aber noch nie hatte ich, im Ernstfall, den Befehl über die gesamte ALA.
Wir ritten weiter und schlugen den Weg nach Raetia ein..........
ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Aus einigen Zelten strömte ein köstlicher Essensgeruch zu den Probati herüber. Vielleicht hatten die Offiziere erkannt, daß die Probati kurz vor einer Fahnenflucht standen und den bisherigen Koch raus geworfen und ersetzen lassen. Schließlich waren von ihnen in den ersten Tagen die meisten Flüche, Beschwerden und Gemaule gekommen. Mit solch einem Frass wie bisher war mit ihnen der Krieg sicher nicht zu gewinnen.
Ich trete kurz vor das Zelt und erblicke einige der neuen Probati unschglüssig rumstehen...
"Steh da nicht so rum. kommt lieber her und holt euch euer Essen, bevor die anderen es alles verdrückt haben.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Numerianuns, du bist jetzt sozusagen in der Obhut des Centurio Proximus
Er wird dir warscheinlich auch deine Ausrüstung geben. Sprich ihn einfach darauf an.
"Ich werde Proximus drauf ansprechen Centurio Seneca"
Numerianuns drehte sich um und suchte nach Proximus
Ich hörte das sich die Offiziere im Kommandozelt einfinden sollte, also machte ich mich auf den Weg dorthin.
Viele Soldaten und noch mehr neue Probati liefen mir über den Weg....
Beim Kommandozelt angekommen bemerkte ich das ich der erste wahr und wartete daher.....
Auch Seneca fand sich nun im Kommandozelt ein. Außer Proximus war noch niemand anwesend.
Salve, Proximus. Weist du, was nun geschehen soll und warum wir hergerufen wurden?
"Ah Salve Seneca! Nun ja ich nehme an das der Tribun nun weitere Befehle für uns hat bzw. uns allgemein darüber aufklärt wie es denn nun weitergeht. Wäre ja schön langsam interessant zu wissen!"
Ich grinste etwas....
Ich betrat also mit Seneca das Kommandozelt.
Hinter uns kam auch gerade Cotta an.
Der Tribun war über eine Karte geneigt.
Anzunehmen über die Germanische.
Ich salutierte.
"Salve Tribun! Ihr habt nach uns geschickt?!"
"In der Tat. Wie ihr wisst, war ich beim Legaten, Decurio Magnus begleitete mich. Und scheinbar hatten wir einen genauso günstigen wie ungünstigen Moment erwischt um mit ihm zu sprechen."
*Ich lehnte mich kurz zurück und musterte die Offiziere vor mir.*
"Es scheint, dass die Germanen über den Limes gekommen sind. Zwischen Abusina und Castra Regina. Legatus Sedulus hat die Ala sofort nach Raetia zur Aufklärung entsandt. Wir werden, bis zur Rückkehr vor Ort, in diesem Lager bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nach Raetia ausrücken müssen ist sehr hoch, zumindest wenn die Informationen des Meldereiters der Wahrheit entsprechen.
Bis dahin hat die Legio Ausgangssperre.
Wie sieht es mit den Probati aus, die nachgerückt sind?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!