*Nach unserer Rückkehr war ich gleich im Zelt verschwunden, darauf vertrauend, dass Magnus alles unter Kontrolle hatte bzgl. des Reiters. Da wartete ich, wieder über der Karte.*
Lager der IX und ALA II, vor der Stadt
-
-
Severus ist gerade dabei, sein Pferd zu striegeln und wieder halbwegs fit zu machen, soweit das möglich ist, als der Befehl des Decurio überbracht wird. Sofort legt er seine Sachen beiseite und eilt zum Kommandozelt. Bei Magnus angekommen salutiert er und nimmt Haltung an.
"Salve, Decurio! Du hast mich rufen lassen?" -
Ich nickte "Ja, Severus! Sieh zu das die ALA alles auf Vordermann bringt und fertig zum Abmarsch ist! Wir werden verlegt, demnächst! Fragen?"
-
"Zu Befehl."
'Fragen? Tausende!' denkt sich Severus, entscheidet sich jedoch für nur zwei davon.
"Bis wann müssen wir abmarschbereit sein? Was ist unser Ziel?" -
"Unser Ziel ist dort, wo wir gerade herkommen! Und wann? Nunja, morgen, denke ich!"
Wo bleibt denn nur dieser Eques, dachte ich.....
-
'War ja klar... Immer hin und zurück' denkt sich Severus. Aber so ist das Leben als Aufklärer und Meldereiter nunmal. Er grinst und nickt.
"Kein Problem. Wir werden bereit sein."
Er salutiert noch einmal und verlässt dann das Zelt um die Anweisungen zu befolgen und die Anweisungen auszugeben. -
In diesem Moment kam auch schon der Eques an und salutierte...
"Eques! Bringe dieses Schreiben" ich überreichte ihm die Rolle "nach Clarenna ins Laegionslager und übergib es dem Legaten! Es ist wichtig, also beeil dich! Du kannst dann gleich dort bleiben, wir kommen nach! Fragen?"
Der Eques verneinte, salutierte und verliess das Zelt, um seinen Auftrag zu erfüllen....
-
Wir halten Wache an der Porta Praetoria...
Die Geschäftigkeit ist kaum zu übersehen, ein Melder der Ala für den Tribun, der verlässt das Lager und dann...
...die Rückkehr der Ala, es ist offensichtlich, das sie in Kämpfe verwickelt waren.
Ich sage nichts, jeden von uns ist es klar... Jetzt wird es ernst.
-
Nachdem ich die Befehle erteilt hatte, ging ich zum Kommandozelt und die Wache liess mich auch sofort ein, da der Tribun auf seinen Stab schon wartete....
Ich nickte Maximus zu "Tribun! Der Reiter ist unterwegs und die ALA macht sich bereit zum Abmarsch!"
-
-
Ich trat näher zum Tisch, wo die Karte lag und deutete mit dem Finger hin...
"Kurz vor Celeusum, also auch nicht weit vor Absuina. Ich nehme an, die Germanen haben sich schon bis dorthin festgesetzt. Zuerst war es nur ein kleiner Trupp, doch hatten wir es dann mit ca. 4-500 Mann zu tun. Und dann kam nochmal Verstärkung zu Fuss........ Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann den Rückzug befohlen und wir haben hier" ich deutete wieder auf die Karte "bei Losodica lager bezogen, wo auch jetzt noch 5 meiner Turmae auf uns warten....."
-
*Ich nickte.*
"Gut, das wird unser erster Anlaufpunkt nach Clarenna werden."
*Ich sah auf um zu sehen, wo die anderen blieben.*
"Das wird ein harter Kampf! Ich erinnere mich noch gut an den Kampf gegen die Chatten. Sie waren.... ja, man kann sagen bereit in den Tod zu gehen und haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und dabei ziemlichen Schaden angerichtet."
-
Ich lauschte aufmerksam und nickte "Nunja, die Iberer in Hispania, waren ebenso bereit, für ihren Glauben an ein unabhängiges Land, zu sterben, aber was ich beim letzten Kampf erlebt habe, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. So etwas blutrünstiges und barbarisches habe ich noch nciht gesehen."
Ich hielt kurz inne "Die Männer werden nicht nur am Schlachtfeld zu kämpfen haben, sonder dann mit ihren Träumen und Erinnerungen ebenso!"
Ich deutete wieder auf die Karte "Hast du schon eine Strategie, Tribun?"
-
*Ich schüttelte den Kopf.*
"Es wird uns nichts anderes übrig bleiben als vor Ort erst die nötigen Informationen zusammen zu bekommen. Aber ich denke, mit einem Frontalangriff, wenn es so viele sind wie befürchtet, werden wir nicht weit kommen."
-
Nachdem die Rekruten nun schon fleißig an den Pfählen trainierten, meinte Seneca
Germanus, übernehm du mal hier die Ausbildung.
Wegtreten!Seneca machte sich nun auf den Weg zu den anderen, die gerade die Inspektion durchführten.
Salvete zusammen,grüßte er alle und schloss sich ihnen an.
Es wurden die Gräben auf ihre Tiefe und Breiten kontrolliert, die Palisaden auf ihre Höhe und festigkeit und die Probati auf ihre bisherige Kampftauglichkeit. -
Ich machte eine kurze Runde, um die Wachaufstellungen zu kontrollieren.
Alle standen auf ihren Posten, sehr gut.
Diese Nacht würde ich ebenfalls Wache haben. -
Sim-Off: Ich poste das schon mal, Fragen kann ich aber erst Samstag Abend wieder beantworten, da ich bis dahin nicht da bin.
Sonntag spätestens, lieber noch Samstag Abend, marschieren wir dann nach Raetia ab. Ich werde dann einen entsprechenden Thread eröffnen.*Ich sah, das alle Offiziere nun endlich da waren.*
"Meine Herren, es gibt schlechte Nachrichten aus Raetia. Die Germanen sind tatsächlich über den Limes gekommen und halten einen Teil des Imperiums zwischen Abusina und Castra Regina. Decurio Magnus wird dazu gleich im Zweifel genauere Details liefern, da er vor Ort zur Aufklärung war.
Wir haben vom Legaten den Abmarschbefehl erhalten und werden uns in Clarenna mit der dortigen Legio vereinen. Von da aus ziehen wir nach Losodica, wo einige Turma der Ala bereits ein Lager haben.
Da wir noch nichts genaues über die Truppenstärke und Aufstellung wissen, wird es dann erst einmal daran gehen schnellstens alle nötigen Informationen zu sammeln, um dann gezielt vorgehen zu können.
Unser Auftrag ist klar: die Germanen zurück über den Limes zu scheuchen und ausserdem die Anführer dem Legaten zu präsentieren.Ich will, dass die Truppe schnellstmöglich abmarschbereit gemacht wird und alles was wir in Raetia benötigen gepackt wird.
Meine Herren, wir haben wieder einmal Krieg! Sie wissen, was sie tun müssen!
*Ich sah von einem zum Anderen.*
"Bevor sie Fragen stellen, sollte Decurio Magnus kurz schildern, womit wir es zu tun haben und womit wir rechnen müssen. Danach dann können wir alle Fragen klären."
-
Als ich gerade mit den anderen Centurios unterwegs war, mussten wir wieder ins Kommandozelt. Ein Teil der ALA war wieder zurückgekehrt.
Es dürfte nun also los gehen.Wir eilten ins Zelt, grüssten und lauschten den Worten des Tribuns.
Ich hatte es befürchtet. Wir zogen wieder in den Krieg.Viele Fragen brannten mir auf der Zunge aber ich wollte die weiteren Ausführungen meines Cousins abwarten....
-
Ich nickte dem Tribun zu "Danke Tribun!" und fasste nochmal kurz zusammen, was ich auch dem Legaten gesagt hatte.
"Meine Herren, ich komme soeben aus der Region zurück! Kurz zusammengefasst:
Wir sind ohne Probleme bis kurz vor Abusina gekommen, wo wir in Kampfhandlungen mit den Germanen gewzungen wurden.
Eine Meiner Turmae kam weiter vorran, bis fast nach Castra Regina und konnte folgende Information sammelnDie ansässige ALA ist zum grossen Teil zu den Germanen gewechselt. Die Cohrors wurde zerschlagen, der Praefectus grausam getötet und das Castellum wird von Germanen besetzt,
Die Legio Rapax wurde ebenfalls zum grössten Teil niedergeschlagen. Die Männer, die überlebt haben, sind auf der Flucht.Die Region zwischen Castra Regina und Abusina wird von den Germanen kontrolliert, Castra Regina wird belagert und Abusina ist bereits in der Hand der Barbaren.
Die Region wird zusehens verstärkt und die Germanen halten dort ebenfalls den Limes.Die Truppen der Germanen müssen weitaus grösser sein, als bisherangenommen! Das wird kein öleichtes unterfangen!"
Ich machte eine kurze Pause "Meine Herren, gibt es Fragen dazu?"
-
Ich hörte meinem Cousin zu und beugte mich über die Karte.
Ich kannte mich hier kaum aus.
Ich deutete ein paar mal auf die Karte um mir ein besseres Bild zu machen."Magnus, Decurio! Dies sind also die Orte wo sich die Germanen versammeln. Ist das richtig?
Wo sind nun deine Männer stationiert geblieben?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!