Spät dran bestieg ich ohne weiteren Zeitverzug die Rostra, wartete einen Moment bis Ruhe einkehrte und begann zu sprechen.
"Amici, höret mich an,
im Codex Universalis steht geschrieben:
§ 55 Tribunus Plebis
(1) Das Amt des Tribunus Plebis wurde als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen.
…
Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren.
Genau das will ich tun und kandidiere deshalb als Tribunus Plebis.
Sollte es jetzt Stimmen geben, die meinen das mir gemäß § 3 (5) Lex Scholae Atheniensis
§ 3 Cursus Continuus
(5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.
ein Cursus Continuus als Vorraussetzung fehlt um für das angestrebte Amt zu kandidieren, so liegt das schlicht und ergreifend daran das ich seit einer Woche auf die rechtzeitig angeforderten Prüfungsfragen zum Cursus Iuris warte. Ich bin mir aber sicher, dass hier nur ein Versehen vorliegt und der betreffende Dozent meine Prüfungsfragen bald auf den Weg bringt.
Den Censor, dessen Aufgabe es sein wird die Kandidaturvoraussetzungen zu prüfen bitte ich deshalb darum, meine Kandidatur unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Ablegung des Cursus Iuris zuzulassen. Ich werde mich nach dem Erhalt der Prüfungsfragen schnellstmöglich und rechtzeitig vor Wahlbeginn ans Werk machen um den Cursus erfolgreich abzuschließen.
Wenn jemand die berechtigte Frage stellen sollte, warum ich hier gegen meine Factiofreundin Didia Sinona antrete, die Antwort darauf gleich vorweg. Ich möchte all denen eine Wahlalternative bieten, die einer Frau nicht zutrauen eine gute Vertreterin des Volkes zu sein oder denen, welche meinen Frauen sind nur dazu da die Lust des Ehemannes zu befriedigen und ihn zu bekochen."