Kandidatur: Tribunus Plebis

  • Spät dran bestieg ich ohne weiteren Zeitverzug die Rostra, wartete einen Moment bis Ruhe einkehrte und begann zu sprechen.


    "Amici, höret mich an,
    im Codex Universalis steht geschrieben:



    § 55 Tribunus Plebis
    (1) Das Amt des Tribunus Plebis wurde als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen.

    Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren.


    Genau das will ich tun und kandidiere deshalb als Tribunus Plebis.



    Sollte es jetzt Stimmen geben, die meinen das mir gemäß § 3 (5) Lex Scholae Atheniensis



    § 3 Cursus Continuus
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.


    ein Cursus Continuus als Vorraussetzung fehlt um für das angestrebte Amt zu kandidieren, so liegt das schlicht und ergreifend daran das ich seit einer Woche auf die rechtzeitig angeforderten Prüfungsfragen zum Cursus Iuris warte. Ich bin mir aber sicher, dass hier nur ein Versehen vorliegt und der betreffende Dozent meine Prüfungsfragen bald auf den Weg bringt.


    Den Censor, dessen Aufgabe es sein wird die Kandidaturvoraussetzungen zu prüfen bitte ich deshalb darum, meine Kandidatur unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Ablegung des Cursus Iuris zuzulassen. Ich werde mich nach dem Erhalt der Prüfungsfragen schnellstmöglich und rechtzeitig vor Wahlbeginn ans Werk machen um den Cursus erfolgreich abzuschließen.


    Wenn jemand die berechtigte Frage stellen sollte, warum ich hier gegen meine Factiofreundin Didia Sinona antrete, die Antwort darauf gleich vorweg. Ich möchte all denen eine Wahlalternative bieten, die einer Frau nicht zutrauen eine gute Vertreterin des Volkes zu sein oder denen, welche meinen Frauen sind nur dazu da die Lust des Ehemannes zu befriedigen und ihn zu bekochen."

  • "Wie lange lebt er schon in Rom, wie oft hat er die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis für sein persönliches Versagen verantwortlich gemacht? Was kann die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis dafür, das es manchen Bürgern nicht gereicht sich rechtzeitig auf eine Kandidatur vorzubereiten? Wann wird es diesen Bürgern endlich möglich sein, an einem der praktikablen Fortgeschrittenen Kurse zwischen den Wahlen teilzunehmen, ohne das Gehör auf eine Sache zu ziehen, die im Endeffekt nur ihr eigenes Versäumnis ist.


    Wann wirst du soweit sein, Sulla?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    ein Cursus Continuus als Vorraussetzung fehlt um für das angestrebte Amt zu kandidieren, so liegt das schlicht und ergreifend daran das ich seit einer Woche auf die rechtzeitig angeforderten Prüfungsfragen zum Cursus Iuris warte. Ich bin mir aber sicher, dass hier nur ein Versehen vorliegt und der betreffende Dozent meine Prüfungsfragen bald auf den Weg bringt.


    Sim-Off:

    Eine PN an den Magister Iuris wäre vielleicht hilfreich gewesen, daran erinnere ich mich eher als an eine ICQ-Message zwischendurch. ;)


    Nun denn, so sprich, warum sollten wir dich wählen? Außer daß du eine Alternative zu Sinona sein sollst...

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wie lange lebt er schon in Rom, wie oft hat er die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis für sein persönliches Versagen verantwortlich gemacht? Was kann die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis dafür, das es manchen Bürgern nicht gereicht sich rechtzeitig auf eine Kandidatur vorzubereiten? Wann wird es diesen Bürgern endlich möglich sein, an einem der praktikablen Fortgeschrittenen Kurse zwischen den Wahlen teilzunehmen, ohne das Gehör auf eine Sache zu ziehen, die im Endeffekt nur ihr eigenes Versäumnis ist.


    Wann wirst du soweit sein, Sulla?"


    Man kann ihm zugute halten, daß er diverse religiöse Kurse abgelegt hat. Ein Neuling an der Schola ist er nicht. Nun, das spielt hier allerdings überhaupt keine Rolle, ich wundere mich ohnehin schon über die Länge dieser Ausführung ob des nicht abgelegten Cursus. Seien wir lieber gespannt auf Sullas Antwort auf Hungaricus' Frage.

  • Ich war überrascht, dass die Praesina scheinbar die eigenen Mitglieder rivalisieren ließ, wartete mit dieser Frage allerdings wegen Hungi's Frage und nahm mit seiner Idee von wegen Alternative vorlieb.

  • "Ich habe mich zu einer Kandidatur entschlossen weil es im Imperium Romanum gegen Frauen im Cursus Honorum einen höheren Widerstand gibt als unter einem so liberalen Kaiser wie Iulianus zu vermuten ist. Ich möchte denjenigen eine Alternative bieten die das Amt lieber in den Händen eines Mannes sehen. Näheres zu meiner Kandidatur werde ich bekannt geben nachdem ich den Censor aufgesucht habe in dessen Hand es liegt diese zuzulassen. Ich werde mich also mit dieser Zulasssung und einem hoffentlich bestandenem Curusus Iuris (liegt inwischen vor, danke Hungaricus) wieder zu Worte melden."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Ich habe mich zu einer Kandidatur entschlossen weil es im Imperium Romanum gegen Frauen im Cursus Honorum einen höheren Widerstand gibt als unter einem so liberalen Kaiser wie Iulianus zu vermuten ist. Ich möchte denjenigen eine Alternative bieten die das Amt lieber in den Händen eines Mannes sehen."


    „Ein erstaunliches Argument und ich gebe zu, ich bin einigermaßen verblüfft. Es ist verantwortlich dafür, dass ich hier überhaupt verweile.


    Ich gebe jedem, der sich an der richtigen Stelle und in richtiger Art und Weise bemüht, die Chance, einmal gemachte Fehler – wir wissen beide, wovon ich spreche - wieder wett zu machen. Das passende Geschlecht bei dieser Kandidatur reicht natürlich nicht allein, darin sind wir uns einig.
    Da ich mich aber selbst aus politischen Diskussionen weitgehend heraushalten möchte, werde ich hier nur stiller Beobachter sein. Vielleicht, tja vielleicht kannst du mich ja überzeugen, was ich dann gern an die Mitglieder der Albata weiterleiten werde. Eine weibliche Kandidatur wird dort glücklicher Weise nicht mehr unterstützt und ebenso wenig der Factio entgegenstehende Interessen. Ich höre also aufmerksam zu, Kandidat Sulla.“



    edit: Zitat eingefügt

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Nun, der Kaiser ist nicht Mitglied der Praesina.


    "Ich danke Dir für Deine erhellenden Worte. Möchtest Du mit ihnen etwas besonderes ausdrücken? Zum Beispiel dem Kaiser Liberalität absprechen?"


    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich gebe jedem, der sich an der richtigen Stelle und in richtiger Art nd Weise bemüht, die Chance, einmal gemachte Fehler – wir wissen beide, wovon ich spreche - wieder wett zu machen.


    Sim-Off:

    Zur Erklärung: Mein Fehler war eine RL-bedingte Untätigkeit in der Curie von Italia für die ich mich nicht abmeldete. Deandras meinte dies öffentlich und SimOn ankreiden zu müssen. Man kann die IDs Sulla und Deandra also nicht als Freunde bezeichnen.


    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Eine weibliche Kandidatur wird dort glücklicher Weise nicht mehr unterstützt und ebenso wenig der Factio entgegenstehende Interessen.


    "Du sprichst als seist Du Mitglied der Albata. Ist dem so?"


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Du bist also ebenso wie Andere der Meinung, dass Frauen nicht in den Cursus Honorum gewählt werden sollten und trittst deshalb gegen deine Factio-Kollegin an?


    "Nein, ich bin nicht dieser Meinung. Die gewesene Praetorin Adria Germanica und die gewesene Ädilin Flavia Messalina Oryxa sind genau wie Helena Tiberia, Tiberia Livia und Germanica Aelia (nicht Genannte mögen mir Verzeihen) Beispiele für hervorragende Magistrate der Vergangenheit. Trotzdem ist es im Zuge demokratischer Wahlen wichtig Leuten mit anderen Meinungen und Überzeugungen eine Alternative zu geben. Die Alternative bin ich. Ich bin nicht intelligenter, schöner oder besser als Sinona, bin aber für manche im Imperium aus Gründen die nicht in ihrer oder meiner Macht stehen wählbarer."

  • "Schon vergessen, Sulla? Das Projekt Mantua, was eine politische Betätigung von Frauen ausschließt, geht auf eine Initiative von mir zurück! Die Albata wurde dabei mein bester Verbündeter. Wobei, das ist falsch. Der erste und beste Verbündete war damals und in dieser Angelegenheit die Überzeugungen meiner Gens und meines Paters.


    Einige Mitgieder der Albata befinden sich derzeit auch auf Reisen, weswegen ich mich hier stellvertretend informieren werde. Ich warte immer noch auf deine Ideen und Erklärungen."


    Sim-Off:

    Deine Erklärung ist mehr als dürftig, aber in der Beziehung begreift wohl keiner den anderen.

  • "Ich möchte dem Censor nicht vorgreifen und eine Kandidatur bewerben die erst von ihm zugelassen werden muss. Ich äußere mich nach Zulassung zu allen Fragen."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    "Ich danke Dir für Deine erhellenden Worte. Möchtest Du mit ihnen etwas besonderes ausdrücken? Zum Beispiel dem Kaiser Liberalität absprechen?"


    Wach auf, Römer. Das hier ist nicht Achaia und der Kaiser kein Demokrat.



    edit: ups ! 8o

  • Ich kenne den Kaiser zu wenig, um ihn wirklich exact zu beschreiben. Das einzige, was ich vielleicht mal aufschnappte in der ein oder anderen Taverne im rauhen Germania sind Gerüchte, die auf ihrem weiten Weg über die Alpen aber wohl mehr als die Hälfte ihres Wahrheitsgehalt verloren haben. Aber, die wirst Du wahrscheinlich genauso oder besser kennen und wissen wie Du mit ihnen umzugehen hast, Tribun.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    Ich kenne Gerüchte und ich kenne meine Aufgaben, ja.
    Welche Gerüchte hast du den so von wem gehört und welche Meinungen erwuchsen dir daraus?


    "Könntet ihr das auch in der Castra Praetoria besprechen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!