Kandidatur: Tribunus Plebis

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Falco
    "Unterbrich nocheinmal Diensthandlungen und wir gehen zusammen in die Castra."

"Ich werde es hier nicht weiter kommentieren das einem Kandidaten auf der Rostra der Mund verboten wird weil Praetorianer in Ruhe einen Plausch mit Revolutionären halten wollen."

• Sim-Off:

Soll ich jetzt darauf noch antworten oder nicht ?
    Ich antworte noch kurz und dann wars das.

Zitat

Original von Lucius Helvetius Falco
    "Ich kenne Gerüchte und ich kenne meine Aufgaben, ja.

Welche Gerüchte hast du den so von wem gehört und welche Meinungen erwuchsen dir daraus?"

Man hört vieles, aber das ist ja normal, daß sich um mächtige Männer auch viele Geschichten ranken und das meiste weiß ich gar nicht mehr. Man sagt, der Kaiser lebe sehr zurückgezogen. Er scheue die Öffentlichkeit.

Ich flüsterte dem Tribun zu

Hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, ob nicht gar andere Männer am Palast längst die Führung übernommen haben.
    Es gibt sicher noch so einiges, dem ich aber keinen Glauben schenke und zum größten Teil den kranken Hirnen versoffener Bauern und Händler entsprungen ist.
    Gerade auf das Niveau von Gerüchten, was diverse Sexualpraktiken angeht, will ich mich herablassen.

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

"Ich werde es hier nicht weiter kommentieren das einem Kandidaten auf der Rostra der Mund verboten wird weil Praetorianer in Ruhe einen Plausch mit Revolutionären halten wollen."

Du hällst mich für einen Revolutionär. Weißt du, wer ich bin, Civis ? Ein Offizier des Kaisers ! Behaupte sowas dergleichen noch einmal und ich schneide Dir höchstpersönlich die Zunge raus.

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Gerade auf das Niveau von Gerüchten, was diverse Sexualpraktiken angeht, will ich mich herablassen.

"Dann brauchst Du ja kein Wort über Germanen und Schafe verlieren."

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Behaupte sowas dergleichen noch einmal und ich schneide Dir höchstpersönlich die Zunge raus.

"Kann mal einer diesen Besoffenen von der Rostra schaffen?"

• "Ich halte keinen Plausch mit ihnen, sondern ich versuche sie ausfindig zu machen. Und hab ich sie gefunden, so ist reden nicht das einzige was wir machen. Lass mich nicht glauben, dass ich in dir auch einen gefunden habe.

Leg dich ruhig mit Vertretern der kaiserlichen Macht an, bessere Werbung kannst du als Kandidat zum Volkstribun doch gar nicht haben.

Spiel das spiel nur, ich versteh das, doch wir wissen beide, dass es völlig egal ist. Meine Empfehlung an die Herren."

• Zitat

"Kann mal einer diesen Besoffenen von der Rostra schaffen?"

Du willst mir vorwerfen, ich sei betrunken ? Willst Du meine Ehre in den Schmutz ziehen. Sieh Dich vor, mit wem Du dich anlegst.

• “Ich weiß nicht, ob Wählerbeschimpfungen auf der Rostra zum gewünschten Ziel führen. Schließlich muss sich mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigen an der Wahl zum Volkstribun beteiligen, dass überhaupt einer von den beiden Kandidaten gewählt wird. Es wäre doch schlecht, wenn die Wähler verprellt würden und wir am Ende gar keinen bekämen.

Sergius Sulla, hast du ähnlich konkrete Vorhaben wie Didia Sinona, für den Fall, dass du gewählt würdest?“

• "Wenn ich Ferrius Theodores den mildernden Umstand der Volltrunkenheit zu Gute hielt geschah dies in der Absicht einen solchen für ihn zu finden. Wie anders sollte seine Drohung mir die Zunge herauszuschneiden sonst gerechtfertigt werden? Er steht mit schon fast mit gezogener Waffe gegenüber, soll ich das einfach totschweigen?"

Ich wandte mich an Quarto und regte mich ein wenig ab

"In welchem Staate leben wir, wenn Kandidaten auf der Rostra mit körperlicher Gewalt gedroht wird?

In welchem Staate leben wir, wenn man ehemalige Revolutionäre nicht als solche bezeichnen darf?

In welchem Staate leben wir, wenn all dies ohne irgendein Murren geschieht?

IN EINEM STAAT IN DEM ES VIEL ZU TUN GIBT!

Doch zu Deiner Frage: Ich werde als erstes ein Gesetz einbringen das die Kandidaten auf der Rostra vor Drohungen vor solchen Subjekten schützt! Dies geschieht nicht nur zum Schutze der möglichen Magistrate sondern ist auch im Sinne der Wahlberechtigten. Diese haben nämlich ein Recht auf Information, frei von rein destruktiver Häme und Gewaltandrohung wie sie Ferrius Theodores verbreitet."

• Zitat

Er steht mit schon fast mit gezogener Waffe gegenüber, soll ich das einfach totschweigen?

Jetzt komm mal wieder runter, ihr habt beide Mist erzählt. Vergesst es einfach!

• “Du hast sicherlich recht. Das erinnert an die unsäglichen Zeiten, als sich die alte Republik selbst zugrunde richtete und die Schlägerbanden eines Clodius oder Titus Milo die Rostra beherrschten.
    Gewaltandrohungen und Schlägereien gehören heute nicht mehr hierher.

Aber ist es nicht erst wenige Tage her und warst nicht ausgerechnet du es, der genau an dieser Stelle meinen Vetter geschlagen hat? Was würde in deinem Gesetz über einen Kandidaten wie dich stehen?“

• Zitat

"Wenn ich Ferrius Theodores den mildernden Umstand der Volltrunkenheit zu Gute hielt geschah dies in der Absicht einen solchen für ihn zu finden. Wie anders sollte seine Drohung mir die Zunge herauszuschneiden sonst gerechtfertigt werden? Er steht mit schon fast mit gezogener Waffe gegenüber, soll ich das einfach totschweigen?"

Ein wahrer Politiker findet andere Möglichkeiten, als jemandem Unterstellungen und ehrverschmutzende Äußerungen an den Kopf zu werfen. Du mußt noch viel lernen und ich hoffe, daß diese Wahl eine Lektion für Dich sein wird.

Zitat

"In welchem Staate leben wir, wenn man ehemalige Revolutionäre nicht als solche bezeichnen darf ?"

So, Du glaubst also, ich wäre ein ehemaliger Revolutionär ? Hast Du meine Worte nicht vernommen ? Treibe es nur so weiter mit deinen Unterstellungen und Du wirst unliebsamen Besuch bekommen, Volkstribunat hin oder her..

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Aber ist es nicht erst wenige Tage her und warst nicht ausgerechnet du es, der genau an dieser Stelle meinen Vetter geschlagen hat? Was würde in deinem Gesetz über einen Kandidaten wie dich stehen?

"Du solltest den Unterschied zwischen beiden Handlungen erkennen. Hadrianus ist kein Kandidat, folglich steht er nur unter dem 'normalen' Schutze des Gesetzes, er mag mich verklagen wenn er mag.

Meine Gesetzesinitiative richtet sich darauf Kandidaten zu schützen. Der Fall Hadrianus wäre dabei also nicht relevant."

• “Ich verstehe.“

Zu Ferrius Theodores gewandt:
    “Ein amtierender Volkstribun ist unantastbar. Wenn Sergius Sulla gewählt wird und du dann Hand an ihn legst, so würdest du schlimme Schande über dich und deine Familie bringen und hättest eine äußerst harte Strafe zu erwarten.“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Zu Ferrius Theodores gewandt:
    “Ein amtierender Volkstribun ist unantastbar. Wenn Sergius Sulla gewählt wird und du dann Hand an ihn legst, so würdest du schlimme Schande über dich und deine Familie bringen und hättest eine äußerst harte Strafe zu erwarten.“

Noch ist er kein Volkstribun. Also sollte er sich in Acht nehmen. ;)

• Zitat

"Ich möchte dem Censor nicht vorgreifen und eine Kandidatur bewerben die erst von ihm zugelassen werden muss. Ich äußere mich nach Zulassung zu allen Fragen."

"Candidatus, du hast den Cursus Iuris, der als Cursus Continuus gilt, erfolgreich abgeschlossen, also bist du zu dieser Wahl zugelassen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Candidatus, du hast den Cursus Iuris, der als Cursus Continuus gilt, erfolgreich abgeschlossen, also bist du zu dieser Wahl zugelassen ...

"Habt Dank!"

"Als zweiten wichtigen Punkt beabsichtige ich die Wiederbelebung des Kaiserkultes. Dieser wird zur Zeit nämlich sträflich vernachlässigt, die dazu berufenen Senatoren fallen in der Öffentlichkeit nur durch ihre Titel auf.

Oder verdienen unsere vergöttlichten Imperatoren den Vollzug des Opferkultes nicht? Ist der herrschenden Dynastie nicht mehr zu huldigen?"

fragte ich in die Menge und eine kleine Pause entstand

"Sie verdienen es sehr wohl!" erhob ich meine Stimme erneut in größerer Lautstärke
    "Und ich werde alles in meiner Macht stehende tun um den Codex Religiosus nicht nur in diesem Punkte durchzusetzen!
    ODER WILL EINER VON EUCH DAS WIR WEITER DEN ZORN DER GÖTTER AUF UNS LADEN?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!