Die position der Frau im Reich :Wie gehabt oder anders

  • Die position der Frau oder besser ..wie solte diesse aussehen.
    Es hatt darüber schon mehrere Discusionen gegeben ich weiss aber es gibt noch immer bedarf an solches.
    Wiso auch nicht reden wir ja doch über die Helfte der Menscheid und sicher nicht der schlechteste helfte.


    Ich möchte auch die Spielleitung (oder dessen Mod ) einladen mit zu machen den Creativität wirt hier von alle seiten gebraucht.
    Was sagt der uns bekannte Historia..
    Die Frau in Rom war relatiev Defensiev eingesteld und würde in ihre Gens auch in diesse position gehalten ja sogar gezwängt.
    Frauen im C.H...die gab es nicht auch nicht bei den Streitkräften..Florence Nightingale gab es erst im 19es Jahr Hundert.


    Sicher es gab Frauen die den Kraüterkunde Meister waren (Magisters) oder wenn ihm Böse ein art Hexen.
    Im Handels leben war ihre Rolle beschränckt auf e.t ein Markt stand als gehilfe eines Männlichen händlers aber viel eher als Kleiner Haus-Arbeit verkaüferin an dem Haus verbunden.
    Priesterinnen gab es soweit bekannt nur als Vestalinnen ,vielleicht gab es Priesterliche gehilfinnen bei andere Culten das ist nicht sicher.
    Wir wissen ja nur circa 5% von was sich wircklich in der Römischer Geselschaft tatt.


    O.K :) alles bekannte Käse..das wist ihr alles schon.
    Nun wie soll es weiter gehen?.
    Es gab da ein expiriment in Mantua das vohr und gegenständer hatt.
    Nach mein bescheidene meinüng solte die rolle der Frau indertat "Historisch perspectivisch " besser gestaltet werden .
    Frauen in der Zivil : als Klein händler OHNE Betriebsführungs erlaubnis (das soll der Pater machen)
    Sie betreibt dan Handel als angestelte ihres Paters /Man...
    Kein Frauen in der Politiek sicher nicht die Landes Politiek .
    Kein Frauen ihm Heer oder am Heer verbunden .
    Frauen in der C.D ich würde dazu "Ja" sagen.


    Das erschaffen eine "Lex Femmina" könnte ein Option sein..

  • Nerva, das hab ich mir nicht vorgestellt... Da soll nicht jeder aus dem IR mit lamentieren, sondern nur jene die betroffen sind + Spielleitung, okay?


    Wenn jeder seinen Senf dazu gibt bringts nichts.

  • Das hatt es wenn eine auf mein Gerät herum macht..
    Nun ich hoffe das man das Thema "Ernst" besprechen will ,also kein Senf oder pladitudes.
    Wir sint doch erwachsen hier.... :)
    Die Position der Spielleitung steht ja nicht zur discusion...ich hoffe auf ein gesunder meinungs austausch mit ein resultat das dan e.t mit der SL besprochen werden kan.

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Frauen im C.H...die gab es nicht auch nicht bei den Streitkräften..Florence Nightingale gab es erst im 19es Jahr Hundert.


    Das "auch" ist (für eine evtl. Umsetzung) schon mal verkehrt gedacht. "Weil" triffts da schon eher. Keine Frau im Militär, ergo keine Frau in der Politik. Wer das nicht versteht, sollte sich mal erkundigen wie der Cursus Honorum zur Kaiserzeit eigentlich ausgesehen hat.


    Zitat

    Priesterinnen gab es soweit bekannt nur als Vestalinnen ,


    Das halte ich für ein Gerücht. Bona Dea, Isis.. um nur mal 2 Namen fallen zu lassen.


    Zitat

    Das erschaffen eine "Lex Femmina" könnte ein Option sein..


    Zu Hilfe, alles nur das nicht. Eine Lex? Nenene, auf gar keinen Fall.



    Überlegen wir mal: Wir haben lauter Frauen im Cultus Deorum, die (hstorischerweise) nicht an die Position hingehören wo sie eigentlich sind. Allerdings ist der CD ohne Frauen schlicht und einfach gesagt tot. Damit dieses Sterben nicht eintritt, haben wir in der letzten Rangreform den Frauen einige Perspektiven innerhalb der CD Laufbahn gegeben. Dazu zählt, daß Frauen Spezialpriester-Ämter inne haben dürfen (Spezialpriester = Flamen). Um dies werden zu können muß man allerdings den senatorischen Stand erreichen und das geht hier nur über den CH. Ein historisch korrekter CH (ohne Frauen) verhindert nun nach jetzigem Stand der Dinge, daß Frauen hohe Ämter im CD belegen können. Das ist schlecht, weil weiter oben schon gesagt wurde, daß dann der CD tot ist.


    Gut. Wer jetzt mitgedacht hat, und ein bissl was von den Ständen weiß wie sie historisch korrekt aussahen, der sieht nun Möglichkeiten wie man sich historisch weiter annähern kann ohne wirklich viel zu ändern und nicht mehr zuzubauen als gut ist. Alle anderen schreien nach einer Lex oder neuen, aufwendigen Spielregeln o.ä. Letzteres ist - wen wunderts - zum Scheitern verurteilt.


    Am Ende noch ein Tip: Man sollte die Struktur des IR erstmal kennen, bevor man sie ändern will. Die meisten Reformvorschläge die ich bisher erlebt habe, scheiterten an mangelnden Kenntnissen.
    Und offen gesagt, dieser Versuch hier wird auch genau daran scheitern. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Am Ende noch ein Tip: Man sollte die Struktur des IR erstmal kennen, bevor man sie ändern will. Die meisten Reformvorschläge die ich bisher erlebt habe, scheiterten an mangelnden Kenntnissen.
    Und offen gesagt, dieser Versuch hier wird auch genau daran scheitern. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.


    Hättest du doch auch im anderen Thread sagen können oder? :D

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus


    Frauen in der C.D ich würde dazu "Ja" sagen.


    Das erschaffen eine "Lex Femmina" könnte ein Option sein..


    Isis Cult ist Ägyptisch nicht Römisch.. :)
    Frauen im CH gemeind würde von mir Landes Politische Fürungs positionen.
    Eine umschweifende Lex Femmina könnte indertat problematisch sein.
    Es war ja auch nur als "Option" herbei geführt .

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus


    Isis Cult ist Ägyptisch nicht Römisch.. :)
    Frauen im CH gemeind würde von mir Landes Politische Fürungs positionen.
    Eine umschweifende Lex Femmina könnte indertat problematisch sein.
    Es war ja auch nur als "Option" herbei geführt .



    Ich muss ja noch eine Mänge Lehrnen und wie tut man das?, indeen man versucht und von den antworten der andere sein Lehre bezieht. :)

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Isis Cult ist Ägyptisch nicht Römisch.. :)


    Na und? Nirgends in deinem Beitrag stand was von Staatskult. Oder sollen die Quindecimviri gar nix zu tun kriegen?
    Siehst du, schon wieder was nicht beachtet. Noch ein Detail, an das nicht gedacht wurde.


    Wie man lernt: Nunja, das Rangsystem sollte man kennen und alles was es hier darüber gibt sollte man gelesen haben. Das ist schon mal ein guter Anfang.

  • Frauen und Militär ...


    eigentlich eher ein Sim-On Thema ... das war nämlich tatsächlich ein Thema im ersten nachchristlichen Jahrhundert im alten Rom.


    Tacitus beschreibt eine Senatssitzung in der vehement über das Für und Wieder der Anwesenheit von Frauen beim Militär gestritten wurde.
    Es ging dabei um Familienzusammenführung, aber auch ausdrücklich um das Thema Frauen und militärische Ränge.
    Tacitus weisst dabei mit Nachdruck auf die Unvereinbarkeit von imperialer und weiblicher Machtausübung hin.


    Das darüber überhaupt im Senat debatiert wurde und Tactius das Ganze auch noch für die Nachwelt als interessant betrachtete, weißt darauf hin, daß diese Gedanken im alten Rom gar nicht so abwegig waren.


  • da eröffnen sich ja neue Möglichkeiten ... Neptun steh uns bei :D

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ja, es ist SimOn. Und ja, es wird SimOn verhindert, daß Frauen militärische Ränge erreichen. Es ist der SimOn Wille des Kaisers.
    In den Spielregeln wird man darüber kein Wort finden. Ganz einfach deshalb, weil es keine SimOff Regelung dazu gibt.

  • Da eben kommt ein problem .
    Ein neue Spieler (anderen wahrscheinlich auch...)haben 2 dingen um sich an fest zu halten.
    Die Spielregeln und die Gesetzen.
    Den "willen" der Göttern kenne sie von vornherrein nicht ,die des Imperators kennen sie auch nicht wenn sie nicht irgendwo aufgeschrieben würde.
    Zugegeben ,auch ich vermisse oft änderungen die an der Spielregeln vorgenommen werden /oder erweiterungen.
    Und das passiert andere auch.


    Zum Thema..
    Bin zwa im gewissen sinne für ein mehr Historische Rolle der Frau aber ich sehe ein das Lucides eben recht hatt mit sein erklährung...


    Wort edit

  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Den "willen" der Göttern kenne sie von vornherrein nicht ,die des Imperators kennen sie auch nicht wenn sie nicht irgendwo aufgeschrieben würde.


    Das ist egal. Die Kommandanten der Einheiten kennen ihn (sollten ihn kennen), das reicht vollkommen.
    Wie ist es denn in RL? Konnte ein Bürger immer wissen, was der Wille des Kaisers ist? Unwahrscheinlich, er hat es über die Untergebenen des Kaisers erfahren, mit denen er zu tun hatte. Nicht anders läuft es hier.


    Zitat

    Zugegeben ,auch ich vermisse oft änderungen die an der Spielregeln vorgenommen werden /oder erweiterungen.


    Seit Dezember letzten Jahres werden alle Änderungen hier: Spielregeln: Änderungen festgehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!