Ein Sklave führte ihn in diesen Raum, hier würde er nun auf den Kaiser warten ...
Audienz für Censor Publius Matinius Agrippa
-
- Aula Regia
- Publius Matinius Agrippa
-
-
"Salve, Censor. Dich führen doch sicherlich die Wahlen zu mir, nicht wahr? Es könnte zur Zeit auch kaum ein anderes Thema geben, welches die Magistrate tagtäglich in seinen Bann zieht."
-
"Salve Augustus, du hast recht, es sind die Wahlen. Zum einten gehts um die verspätete Bekanntmachung der Kandidatur zum Quaestor des Plinius Secundus zum anderen wegen der Kandidatur des Sergius Sulla ..."
-
"Gut, erzähle mir davon. In allen Einzelheiten. Was ist mit der Kandidatur von Sergius?"
-
"Nun mein Kaiser, Sergius Sulla will für das Amt des Tribunus Plebis kandidieren, wie du sicher selber nur allzu gut weisst, ich die Voraussetzung, damit man ein höheres Amt als das des Quaestors bekleiden darf, ein Cursus Continuus an der Schola und eben diesen Kurs hat er nicht, jedenfalls noch nicht, wie ich aber hörte hat er den Cursus Iuris abgelegt und wartet auf das Ergebnis, es ist klar, bei einem Nichtbestehen ist seine Kandidatur nichtig. Deshalb schlage ich vor, die Prüfung der Gültigkeit seiner Kandidatur, bis zur bekanntgabe dieses Ergebnise offen zulassen und ihm auch den Status eines Candidatus zu gewähren ..."
"Was nun den Pontifex Minor betrifft, hat er seine Kandidatur zu spät verkündet. Doch er war dir stets ein treuer und zuverlässlicher Diener, mein Kaiser. M. E. sollten wir ihm die Ehre, für das Amt des Quaestors zu kandidieren gewähren, ich bin überzeugt, bei einer möglichen Wahl, würde er dich nicht enttäuschen ..."
-
"Ja, warte mit der Prüfung der Kandidaturen bis das Ergebnis des Cursus für Sulla feststeht. Was den Pontifex Minor betrifft.. Ich werde mich deiner Entscheidung, egal wie sie ausfallen mag, anschliessen."
-
"Ich danke dir, mein Kaiser."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!