Postgebühren ?

• Hab grad gesehen das es seit neuestem Geld kostet Briefe zu verschicken.
    Bitte überlegt euch nochmal ob das unbedingt sein muß.
    Denkt daran das es einige Spieler gibt, die sich nicht an der Wi-Sim aktiv beteiligen.
    Danke.

• So wie dus sagst, stimmt das nicht ganz. Das Briefe verschicken kostet nur was wenn man den Cursus Publicus dazu nutzt. Das funktionierte früher schon mal gar nicht für Privatpersonen. Also wurde nichts eingeschränkt, sondern etwas erweitert. Sicher, Nicht-Nutzer der WiSim haben nix von dieser Erweiterung, aber es wurden keine althergebrachten Mittel und Wege eingeschränkt, aufgehoben o.ä.

• Oh .. das hatte ich gar nicht bemerkt.

Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen das die Armen Staatsbediensteten jetzt auch noch dafür zahlen müssen um ihre berufliche Post zu versenden :-))
    Und um so eilig es der Senat oder der Imperator hat um so teurer für die Armen ... oder die Spesenabrechnung aufwendiger .. :-))

Sorry, aber die Idee war grad doch etwas abwegig für mich .. deswegen meine Fehlinterpretation.

Dann ist ja alles in Ordnung :)

Aber ehrlich die Idee ist echt .. 'interessant' .. oder ich hab es nicht im geringsten kapiert. :)

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen das die Armen Staatsbediensteten jetzt auch noch dafür zahlen müssen um ihre berufliche Post zu versenden :-))

Ich sag mal.. jain. Die Provinz zahlt, nicht die Staatsbediensteten. Das gehört nun also zum Haushalten des Provinzkontos dazu.. Das wird alles noch ein bissl interessanter und aufwendiger mit WiSim2, momentan sind das eigentlich alles nur.. hm.. Vorbereitungen darauf hin.

/edit: btw., der Imperator nutzt zum Brief verschicken seine Equites Singulares. Die kosten nix und sind nicht an die Reiseregeln gebunden ;)

• und was ist mit Post an den Imperator :)
    Der Absender zahlt :)

Nein .. ist schon alles in Ordnung.

Aber als ich das mit der offiziellen Post gerade kapiert hatte, hatte ich die Vorstellung im Kopf, das ich meine Geschäftspost jetzt selber zahle, für jede Briefmarke Quittungen sammle und die dann über meine Spesenabrechnung abrechne. :-))
    Oder die Briefmarke mit meiner Firmenkreditkarte zahle :-))
    Und die Armen Damen bei der Rechnungserstellung .. jede Rechnung erst mal selbst frankieren .. :-)))

Sorry, war einfach eine 'interssante' Vorstellung :-))) und so unbürokratisch mit so wenig Aufwand :-))

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ein normaler Bürger kommt mit dem ja nicht in Berührung. Und wer nicht damit zu tun haben will, der muß es auch nicht. Wer wiederum daran Spaß hat, der hat die Möglichkeit dazu.

*achselzuck*

:-))
    Schon in Ordnung

... ich bin nur mal neugierig, wenn der Erste zum Cursus Berechigte was verschicken will und er sagt, daß er keine Lust zu diesem Aufwand oder grad kein Geld über hat. Das wird sicher witzig. :))

• Ich sehe nicht, den Aufwand, den du hier siehst.

Wer einen Brief verschicken möchte, gibt ihn in der Regia ab, zahlt die entsprechende Gebühr (N/F/E) auf das Konto des CP und brauch sich um nichts weiter kümmern. Ist es amtliche Post, erhält er die Gebühr aus der Provinzkasse zurück.

• Zitat

... ich bin nur mal neugierig, wenn der Erste zum Cursus Berechigte was verschicken will und er sagt, daß er keine Lust zu diesem Aufwand oder grad kein Geld über hat. Das wird sicher witzig. :))

Wenn er keine Lust hat, soll er einen Sklaven schicken oder selber reisen oder eine Taube vom Himmel holen (die Venusdinger) oder jemanden anstiften, daß er ihm den Brief mitnimmt. Viele "oder", gell? ;)

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich sehe nicht, den Aufwand, den du hier siehst.

Wer einen Brief verschicken möchte, gibt ihn in der Regia ab, zahlt die entsprechende Gebühr (N/F/E) auf das Konto des CP und brauch sich um nichts weiter kümmern. Ist es amtliche Post, erhält er die Gebühr aus der Provinzkasse zurück.

Tatsächlich nicht :)
    Ich finde du hast es schön beschrieben .. nur das Austellen der Quittungen hast du vergessen :)
    Ach ja, was ist wenn so ein armer Staatsbeamter mal nicht flüssig ist ... hm .. dann muss die Post eben warten oder er einen Kredit aufnehmen - oder eben sagen das er grad keine Lust darauf hat :-))

Btw. was macht der CP eigentlich mit diesen Gebühren .. doch nicht etwa die Staatskasse entlasten aus der die Provinzkasse finanziert wird :-))

• Sklaven schicken, die militärischen Einheiten haben einen Boten, hat sich die Classis Germanica überlegt, der Kaiser etc. benutzt andere Möglichkeiten, also im Großen und Ganzen würde ich mal sagen, haben die nicht mehr zu tun als früher. Nur sie verdienen mehr.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Wenn er keine Lust hat, soll er einen Sklaven schicken oder selber reisen oder eine Taube vom Himmel holen (die Venusdinger) oder jemanden anstiften, daß er ihm den Brief mitnimmt. Viele "oder", gell? ;)

Jau .. viele oder :)
    Und die 'oder' können dauern .. also nie mehr Klagen vom Senat über zuspät gekomme oder nicht angekommen Berichte.
    Irgenwie glaub ich da nicht dran :)

Für mich klingt es nach Pflicht für jeden Staatsbeamten .. ob er nun will oder nicht.

Aber ich bin ja keiner :)

• Aber ende der Sache .. ich wollt ja gar nicht so viel dazu sagen .. es betrifft mich glücklicherweise nicht.

Kam nur zustande weil ich das Verfahren auf's RL übertragen habe und es mir da vorgestellt habe .. und ich fands urkomisch :)

• Nur weil ein Beamter nicht flüssig ist, wie du es ausdrückst, bedeutet das noch lange nicht, das er damit seinen Brief nicht absetzen kann. Durchaus gibt es dafür Wege, z.B. die 5 Sz. erst von der PK überweisen und dann den Brief abgeben.

Aber es ist ja so schön einfach, eine neue Sache klein zu reden, ohne sich den Sinn erstmal näher zu betrachten. Das du, Catus allerdings immer nur auftauchst, um an Neuerungen rumzumägeln, ist auch bekannt. Ich kann mich nicht mal errinnern, wann du den letzten Simon Post mit sinnigen Inhalt verfasst hast.

• Da ich leider nicht weiß, was du unter einem 'Simon Post mit sinnigem Inhalt' verstehst, kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen. :)

Aber du hast Recht ... der Sinn ist mir absolut schleierhaft.
    Vielleicht bist du ja so nett und erklärst ihn mir. :)

• Irgendwie schon merkwürdig. Ich zerbrech mir da einige Tage lang meinen (zugegebenermaßen Gips-) Kopf darüber, wie man den Cursus Publicus reformieren könnte, so daß etliche Probleme von früher der Vergangenheit angehören (Stichwort Siegel öffnen, Stichwort Private dürfen den Cursus Publicus verwenden), dann kommt einer daher, der sich drüber lustig macht, obwohl es ihn - wie er selbst sagt - nicht betrifft.

Tja, mach ich es halt so wie Lucidus: *schulterzuck*

• Sorry, aber ich find das mit dem x-fachen Kontenbewegungen, herumgerenne von Pontius zu Pilatus und Geld sinnlos im Kreisherumschicken bei Staatsbriefen einfach witzig.

Stell es dir einfach mal bei einem Unternehmen oder Staat vor. Warum es in RL wohl niemand so jemals gemacht hat ? ;)

Aber ich bin ja schon ruhig.

• Zitat

Aber du hast Recht ... der Sinn ist mir absolut schleierhaft.
    Vielleicht bist du ja so nett und erklärst ihn mir. :)

Hm gut am Einfachsten geht es vielleicht so:

Wer hat die Cohortes Urbanus hier ins System eingefügt und wozu? Pah die brauchen wir nicht, also raus damit.

Was macht da diese Legion in Germanien? Die gabs da zwar schon, aber wir spielen ja hier nicht Römisches Imperium, also weg damit...

Senat? Hö die machen doch eh nix den ganzen Tag und dann auch noch ein eigenes Haus... pah wech mit den stinkenden Geldsäcken.

Hey wer ist das? Na der Kerl mit dem Kraut auf dem Kopf! Was ein Kaiser soll das sein? Nix da brauchen wir nicht also auch naus...

Verstehst du, was ich sagen will? Wir spielen Rom, da gehört der Cursus Publicus genauso dazu, wie eine Legion in Germanien. Ihn auszuspielen ist Sinn und Zweck. Aber wenn du es so wunderbar besser gebracht hättest, warum setzt du dich dann nicht mal paar Tage hin forschst nach, formst eine Idee und bringst dich so ins Imperium ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!