Ich öffnete die Tür und betrat die Taverna.
Wie der ganze Hafen roch sie nach frischen Holz und der übliche Tavernengeruch war nur ansatzweise wahrzunehmen.
Die Tische im Hautptraum waren wenig gefüllt. Die Gespräche der Anwesenden waren bei meinem Eintritt verstummt und ihre Blicke musterten mich neugierig.
Ich verharrte kurz an der Tür, ließ meinen Blick durch das Halbdunkel des Raumes schweifen.
Nichts besonderes .. eine Taverna eben.
Als ich die Tür geschlossen hatte und meine Schritte zum Tresen in der Ecke vor dem Durchgang zur Küche lenkte, setzten die wenigen Gäste ihre Unterhaltung fort und schenkten wohl interessanterem wie meine Person ihre Aufmerksamkeit.
Der Wirt, ein massiger Mann, groß und mit einem verzierten Anker auf dem gewaltigen Bizeps schaute mich erwartungsvoll an.
Sein gebräuntes Gesicht betrachtete mich neugierig und mir viel auf, das er die linke Schulter seltsam steif hielt.
Wohl ein ehemaliger Seemann der nach einem Unfall oder Gefecht an Land gewechselt war.
"Vale, Wirt ... ein Zimmer, einen Krug Wein und eine grosse Schahle von dem Eintopt da über dem Feuer.. nicht unbedingt diese Reihenfolge."
Der grosse Mund des Wirtes verzog sich zu einem angenehmen Grinsen und in seinen Pranken tauchte überasschen schnell ein Krug und Becher auf.
Ich musste auch grinsen ... das Wichtigste zuerst.
Ich nahm einen kräftigen Schluck und da allein trinken nur beschränkt Spass macht, deutete ich dem Wirt an sich auch einen Becher zu nehmen.
"Netter Hafen ... alles so schön neu .. aber auch ziemlich ruhig .. wie läuft es denn so ?"