Der Statthalter war wieder einmal an einen alten Ort zurückgekehrt, wo er bereits einige schöne Stunden verbringen konnte ...
Taverna Ursus Major
-
-
Ich komme in die Tavaerne des Hafens und sehe Agrippa.
"Salve Agrippa, du hier im Hafen von Carthago. Es freut mich natürlich dich wieder zu sehen."
-
Ich bestellte mir einen Krug Wein und etwas zu Essen.
Der Wirt brachte dies sehr schnell herbei.
"Willst du einen Becher Wein", fragte ich ihn
-
Er begrüsste Sevy ...
"Zu einem Becher Wein, sag ich niemals nein ..."
"Wieso überrascht es dich so, dass ich mich hier am Hafen aufhalte?"
-
Ich gos uns 2 einen Becher aus.
"Nun es ist schon lange her dass ich dich hier gesehen habe, oder wir sind uns nie über den Weg gelaufen. Ist ja auch egal.
Wie geht es dir, mein Lieber"
Ich nahm einen kräftigen Schluck.
"Ich komme gerade aus Roma und bin jetztmal entgültig für einige Zeit in Hispania. Das gereise, mag ich nicht so sehr"
-
"Mir geht es ganz gut und selbst?"
Er nippte am Becher ...
"Ich war schon so lange nicht mehr in Italien, wer weiss, vielleicht wird es mir nie mehr vergönnt sein, dorthin zu gehen, wenn ich ehrlich bin, ziehe ich das Leben in Spanien, dem Leben in Italien vor, ist noch so stressig und man altert nicht so schnell ..."
-
Nun ich musste meinem "Vorgesetztem ehrlich sein , oder vielleicht nicht.
"Nun Agrippa, ich weiss nicht wie es dir geht... Ich habe mich in die Provinzia Hispania verliebt, und eigentlich in Carthago. Ich habe vor, meinen Lebenslauf hier zu verbringen. Sollte das mir, in hinsicht, der Karriere kosten, dann soll das eben so sein. Ich liebe Carthago, ich vereehre Carthago, Carthago ist alles und nichts für mich. Auf jedenfall, möchte ich dir sagen, Agrippa, dass ich nie zulasen werde, dass Carthago oder Tarraco irgend etwas geschiet."
Ich schrie hinaus damit jeder es hören konnte : "ES LEBE ROM"
im stillen sagte ich zu mir "ES LEBE CARTHAGO UND TARRACO"
-
"Ich sehe es gleich, den Rest meiner Tage werde ich auf meinem Landsitz in der nähe von Corduba verbringen und es mir gut gehen lassen ..."
-
"Ich hoffe, dass du es noch lange geniessen wirst. Nun Agrippa, ich muss dich leider wieder verlassen, denn die Arbeit ruft"
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Ich hoffe, dass du es noch lange geniessen wirst. Nun Agrippa, ich muss dich leider wieder verlassen, denn die Arbeit ruft""Ach was, vergiss die Arbeit, ich gebe dir für den Rest des Tages frei ..."
Er grinste ...
-
"Danke Chef" grinste ich frech zurück.
"Eigerntlich müsste ich gehorchen, da du mein Vorgesezter bist. Na gut. Sollen wir was Essen?" -
"Das ist eine gute Idee, was kannst du in der Taverne entpfehlen, darfst dich als eingeladen betrachten ...*
-
Ich betrete die Taverne und sehe sevy und Agrippa dort sitzen. Ich gehe zu ihrem Tisch und grüsse sie.
"Salve Sevy, Salve Proconsul..." -
"Salve Lucius, wie gehts. Komm setz dich zu uns, wir wollten gerade Speisen.
Also ich empfehle den Gänsebraten das ist ein wahrer Schmaus, lass dich überraschen"
Ich schrie dem Wirt zu "Wirt, bring uns einen Gänsebraten."
Ich schenkte uns drei Becher Wein aus und wir tranken ihn. Als ich noch weitere Becher Wein ausschenkte kam da schon der Gänsebraten.
-
"Das ist eine gute Idee."
Ich setzte mich hin und trank meinen Becher Wein leer...
"Endlich wieder zu Hause..." -
Ich gab uns dreien ein Stück vom gutem Fleisch. Dieser war extra gut geraten.
"Es ist wieder schön mit euch an einem Tisch zu sitzen und nix anderes zu tun als zu Essen und Trinken. Wie war es bei dir als du in roma warst.", fragte ich Lucius.
Ich prostete mit Agrippa und trank einen Schluck.
-
"Salve Lucius, du hast recht, gibt es etwas schöners als mit Freunden zu essen und zu trinken."
Sein Blick verweilte auf Crassus ...
"Nun, Crassus, erzähl uns, was du alles in Roma erlebt hast ..."
-
Ich nahm noch einen Schluck Wein...
"Recht viel und auch recht erfreuliches,... Das wichtigste zuerst... Die Finanzierung des Aquaeduktes ist gesichert... Zusätzlich zu den Beträgen, die du bereits zur Verfügung gestellt hast, werter Agrippa, konnte ich von Senator Decimus Meridius und Senator Didius Falco, die Zusage erhalten, das sie sich ebenfalls an der Finanzierung beteiligen, sie haben Beträge zur Verfügung gestellt, die die verbleidende Summe decken.""Wir können bauen..."
Ich machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck Wein...
-
Auf diese freudige Nachricht erhob ich den Becher...
"Auf einen weiteren Erfolg zum Fortschritt unserer Regio."
Ich wandte mich Agrippa zu:
"Was könnten wir in Tarraco noch gebrauchen?", fragte ich ihn diskret. -
"Lieber Sevy, verzeih wenn ich noch kurz unterbreche. Es gbt noch mehr gute Nachrichten aus Roma."
Ich nahm hielt den Becher in der Hand.
"Ich konnte den Cousin des Senators Decimus Meridius dafür gewinnen, das er uns einen genauen Plan für das Aquaedukt erstellt. Er schickt einen Mitarbeiter vorbei, der das Gelände genau vermisst.... und dann erhalten wir, zu einem sehr guten Preis, den genauen Plan...."
"Und dann,... hatte ich noch eine Audienz beim Imperator, trug ihm persönlich die Einladung zu unserer Hafeneröffnung vor.... Er war sehr interessiert zu kommen, doch konnte noch keine genaue Zusage machen."Ich hob den Becher...
"Auf den Imperator..."Ich trank...
"Der Rest des Besuches war leider nicht so erfreulich.... setzte ich nachdenklich hinterher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!