Aufbautraining

• Als der Centurio stehen blieb krachten fast alle Probati ineinander, denn er hatte sehr plötzlich in einem hohen Tempo abgebrochen und da ja alle damit beschäftigt waren sich den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen, oder die Waffen noch einigermaßen korrekt zu halten, war ihre Aufmerksamkeit nicht gerade hundertprozentig auf den Lauf des Centurio fixiert...

Sie stopten aber alle rechtzeitig und keiner fiel auf den anderen...
    Zum Glück, denn wenn solch ein Missgeschick passiert wäre, wer weiß wie viele Runden sie noch unter der glühenden Sonne noch extra gelaufen wären...

• "So, Jungs. Das war die erste Runde. In der zweiten erhöhen wir einmal unbedeutend das Tempo."

Ihr könnt während der Runde einmal schätzen, wie viel an Gewicht ihr mit euch rumschleppt. Am Ende der Runde nehme ich eure Vorschläge entgegen."

Mit diesen Worten bog der Centurio zum zweiten Mal um die Kastellumwehrung. Dabei legte er ein schärferes Tempo vor.

• Noch mehr Mühe hatten die Männer jetzt noch dem Centurio zu folgen, doch sie taten es unerbittlich und mit eiserner Disziplin...

Nach einer mühevollen zweiten Runde hielt der Centurio an...
    Da Furianus gleich in der ersten Reihe hinter ihm lief entschied er sich ihm Antwort zu geben...

"Ich schätze 20kg, Centurio, wenn nicht noch mehr."

und er sah den Centurio, immernoch nach Luft schnappend, an...

• Die erste Runde war schon hart gewesen, doch die Zweite war für Decius das schlimmste, was er je mitgemacht hatte. Er hetzte neben Herodes her und hatte Mühe, mit den anderen Schritt zu halten. Zu beginn war ihm alles ganz einfach vorgekommen, er hatte keine Mühe gehabt und war sogar etwas schneller geween als viele der anderen Probati. Aber je länger der Lauf dauerte, desto beschwerlicher wurde der Weg; Decius war immer weiter zurück gefallen, und seine Beine schmerzten ihm. Am Ende der letzten Runde stand er keuchend neben Herodes und stützte sich auf seinen Knie ab.
    "Puhh, Herodes, das war ja die reinste Qual. Ging es bei dir zum Schluss auch kaum mehr?" fragte er seinen kameraden atemlos und im gedämpften Tonfall, damit der Centurio nichts mitbekam. :D An seiner Ausdauer musste Decius noch einiges tun, sonst würde das nichts mit einer großen Zukunft für ihn!

• "Damit das klar ist, niemand bleibt irgendwann zurück. Spätestens der Übungsmarsch wird euch bis an eure Grenzen fordern. Dann erwarte ich, dass die Stärkeren den Schwächeren unter die Arme greifen. Innerhalb der Centurie muss sich einer auf den anderen verlassen können. Nur dadurch wächst Kameradschaft, die wiederum Stabilität und Zuverlässigkeit der Truppe garantiert."

Der Centurio wandte sich an den gerade eingetroffenen Probatus.

"Wie lautet deine Einschätzung, was das Gewicht deiner Ausrüstung betrifft?"

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    "Damit das klar ist, niemand bleibt irgendwann zurück. Spätestens der Übungsmarsch wird euch bis an eure Grenzen fordern. Dann erwarte ich, dass die Stärkeren den Schwächeren unter die Arme greifen. Innerhalb der Centurie muss sich einer auf den anderen verlassen können. Nur dadurch wächst Kameradschaft, die wiederum Stabilität und Zuverlässigkeit der Truppe garantiert."

Der Centurio wandte sich an den gerade eingetroffenen Probatus.

"Wie lautet deine Einschätzung, was das Gewicht deiner Ausrüstung betrifft?"

Furianus dachte sich, der Centurio müsse wohl seine Einschätzung überhört haben und wiederholte nochmals...

"Ich schätze 20 kg, Centurio, gar noch mehr!"

• Der Centurio nickte.

"Ich habe deine Einschätzung bereits vernommen, Furianus. Meine Frage ging an Decius.“ Vesuvius sah sich um. "Wo bleibt denn Herodes? Wir warten noch einen Moment, anschließend gehen wir entlang des Mincio. An bewährter Stelle werdet ihr den Fluss durchqueren. Ich vertrete die Auffassung, dass Legionäre ebenso im Schwimmen trainiert sein sollten wie im Laufen und im Umgang mit Waffen.“

• Erschrocken nahm Decius Haltung an und veruschte sein Keuchen durch eine ruhigere Atmung zu ersetzen. "Ähh....." Er dachte einen Augenblick nach, was denn der Centurio ihn gerade gefragt hatte... da fiel es ihm wieder ein, und er antwortete hastig: "Ich schätze... 95 libra, Centurio!"

Decius war gespannt was der Centurio antworten würde, er hatte schnell ins Blaue geraten...

• Decius kannte Furianus doch, schließlich schlief er 3 Betten weiter und sein Schnarchen brachte ihm manch qualvolle Nacht :D

Schwimmen??!!! Er hoffte sich verhört zu haben...
    Schwimmen mit dem ganzen Gewicht? Da würde man doch eher wie ein großer Stein zu Grund sinken und ertrinken wollte der Probatus nicht...wie ein richtiger Mann wollte er wenn überhaupt sterben, durch ein Gladius...

• Während Vesuvius auf die letzten Läufer wartete, wandte er sich Decius zu.

"Lass uns zunächst abgleichen, ob wir die gleichen Gewichte unter der gleichen Bezeichnung kennen. Ein Libra, also ein römisches Pfund, entspricht 96 327,168 g. Das bedeutet ein Libra kommt umgerechnet etwa 96 kg gleich. Meinst du das? Die Bezeichnung 'Pfund’ ist teilweise irreführend.“

• Sim-Off:

Ich hatte zwischen Tür und Angel schnell kopiert und dabei war die 96 als 96 x Drachme = 327,168 g für ein Libra mit rein gerutscht. Ich hatte mich zwar extrem gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht. :D tztztz. :patsch:

"Gut, dass wir verglichen haben! Libra ist nicht gleich Libra. Der Librafuß war 3 v. Chr. bei 273 g angesiedelt. 327,168 g für den Libra stimmt.“ Der Centurio grinste. Oja, er konnte durchaus über sich selber lachen, aber im Normalfall waren seine Anforderungen an ihn selbst die höchsten. Er erlaubte sich keine Fehler, er hatte keine zu machen. Basta.

"Rechnen wir noch einmal nach. Du sagst 95 Libra.“

Vesuvius ließ die Zahlen nach dem Komma weg. Er war gut im Kopfrechnen, aber mit so krummen Zahlen ließ es sich einfach nicht gut rechnen.

"Ich komme auf etwas mehr als 31 kg um es einmal im Vergleich von Furianus’ Gewicht zu sehen. Erhalten wir noch ein Gebot von Herodes?“

Claudius schlug unterdessen den Weg zum Fluss ein, während er sich mit den Probati unterhielt. Er strebte die bekannte Stelle an, die der Legion des Öfteren zum Schwimmtraining diente.

"Herodes, du kannst mir deine Einschätzung auch nach dem Schwimmen sagen. Die Rüstung wird abgelegt, wir wollen die Metalle nicht unnötig strapazieren und zum rosten animieren. Mir kommt es darauf an, dass ihr Schwimmen könnt. Einmal über den Mincio und wieder zurück. Die Strömung wird euch abtreiben. Treffpunkt ist dann wieder hier.“

• Interessant, also ohne Rüstung...aber wie überquert man solch einen Fluss, wenn dort keine Brücke steht??? Irgendwie unmöglich, dachte er..

Ach, egal, jetzt gehts ans Schwimmen, einer meiner Lieblingsbeschäftigungen...

Er legte die eiserne Ausrüstung, samt Helm und Waffen beiseite und lockerte sich noch ein wenig...das Wasser sollte auch noch kalt sein, wie er bald feststellen würde...

Er schwam ans andere Ufer ohne Probleme, doch beim Zurückschwimmen schien es ihm schwerer zu fallen, er hätte nicht so hetzen sollen, dachte er sich...etwas ruhiger als zuvor erreichte er jedoch wieder nach Luft ringend das rettenede Ufer...es waren viele Faktoren, die das Hinüberschwimmen so schwierig gestalteten, denn es war nicht nur seine Müdigkeit und seine Hetzerei, sondern auch die starke Strömung, die ihn immer wieder von seinem Kurs abdriften lies...

• "Sehr gut, Furianus! Du bist offenbar ein Schwimmtalent."

Der Centurio merkte sich diese Tatsache. Er würde schon bald einen guten Schwimmer benötigen. Weiter überlegte Claudius, ob er diesen Trainingstag eventuell vorzeit beenden sollte. Ein paar Stunden Erholung vor dem großen Marsch wären für die Probati vielleicht keine schlechte Maßnahme. So würden sie ausgeruht starten.

Abwartend schaute der Centurio über den Fluss und suchte nach den anderen Probati.

• Als erster angekommen rettete er sich nun endlich ans Ufer...

Nach den loblichen Worten seines Centurios wurde er wieder aufgemuntert...was doch so ein Lob bewirken kann, unglaublich, dachte er sich...

So lag er nun am Ufer und verschnaufte, während seine Kamerdan noch schwamen...
    Seine Tunika war vollkommen nass und ihm fröstelte es, doch nach einer Weile stand er auf um sich erstens in der Sonne schneller trocknen zu lassen und zweitens um seine Kameraden anzufeuern...
    Mental konnte man nie fit genug sein...

Er stellte sich ans Ufer und half den aus dem Wasser kommenden Männern und rief einigen zu...

"Los Männer, ihr schafft es! Wenn es andere vor euch konnten, dann schafft ihr das sicher auch!"

Als erste von seinem Contubernium entdeckte er Decius und Herodes, auch den beiden half er ans Ufer und lächelte ihnen zu...

"Na ihr beiden, warum so lange? ;)

• Nachdem das Missverständnis aufgeklärt war gingen sie also zum Schwimmen: Decius legte seine Ausrüstung ab, watschelte zum FLuss und prüfte das Wasser. Es war kalt. Beim Mars, kurz und schmerzlos! dachte er sich und hüpfte dann ohne eine weitere Sekunde abzuwarten in die Fluten hinein. Die Kälte schloss sich beim Eintauschen um ihn; Einen Augenblick dachte er wirklich er würde unter Wasser erfrieren! Aber die Kälte hatte auch etwas gute: Es wurde wieder richtig wach, die Müdigkeit war aus seinen Gliedern vertrieben und neue Energie schien ihn zu durchfließen. Nachdem sein Körper sich an die Kälte gewöhnt hatte tauchte Decius wieder auf und durchschwamm den Fluss, drehte am anderen Ufer um und kraulte zurück, was aber schon etwas lamgsamer vonstaten ging als die erste Runde. Als er schließlich am Ausgangsufer wieder angelangte, ließ er sich von seinem Kameraden Furianus heraushelfen und stand dann triefend vor Wasser und zitternd vor Kälte an Land.

• "Wenn ihr schon friert, dann bewegt euch! Ich hatte nicht das Kommando zum Antreten gegeben.“

Vesuvius konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Soo kalt war es doch gar nicht im Oktober zu der Zeit, in der sie lebten. Klar, das von seinen Vorfahren berichtete außerordentlich warme und schöne Wetter in der Bronzezeit vor etwa 2100 bis 1320 Jahren gab es seit jenem Kometabsturz nicht mehr, aber schließlich lebten sie südlich der Alpen und nicht in Germanien. ;)

"Die bereits Eingetroffenen legen ihre Rüstung wieder an. Wir warten noch auf die Letzten, dann geht es zurück zum Lager. Den heutigen Nachmittag habt ihr frei.“

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius

"Puhh, Herodes, das war ja die reinste Qual. Ging es bei dir zum Schluss auch kaum mehr?"

Ich war derade damit beschäftigt einigermaßen Luft zu bekommen als mich Decius ansprach! Mit vor Anstrengung gerötetem und verschwitzten Gesicht schaute ich ihn an und musst ein bisschen warten, um genügend Luft zumsprechen zu haben! Ich glaube, dass ich nicht einmal etwas sagen musste, damit man mir meine Anstrengung ansehen konnte!
    Puhh! Das war mal was! Ich dachte ich fall um, nach den ersten 1 1/2 Runden! die letzte 1/2 Runde habt eigentlich nur ihr anderen mich dazugebracht weiterzulaufen! Aber ich fürchte, das war noch lange nicht alles was auf uns zukommt!

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    Der Centurio nickte.

"Ich habe deine Einschätzung bereits vernommen, Furianus. Meine Frage ging an Decius.“ Vesuvius sah sich um. "Wo bleibt denn Herodes? Wir warten noch einen Moment, anschließend gehen wir entlang des Mincio. An bewährter Stelle werdet ihr den Fluss durchqueren. Ich vertrete die Auffassung, dass Legionäre ebenso im Schwimmen trainiert sein sollten wie im Laufen und im Umgang mit Waffen.“

Der Centurio übersah mich, da ich meine Hände auf die Oberschenkel stemmte und so versuchte meine Atmung ein bisschen in Griff zu bekommen! Danach kam das Scwimmen! Endlich ein bisschen abkühlung! Ich legte die Rüstung ab und stieg ins wasser! Es war ein bisschen mehr abkühlung als ich es mir vorgestellt hatte, aber es war erträglich! Ich schwamm los und die Strömung tat ihren Beitrag und treibte mich ein Stück Flussabwerts! Ich sammelte meine Kräfte und kämpfte gegen die Strömung an und erreichte schließlich das andere Ufer! Beim zurückschwimmen war ich auf die Strömung vrobereitet und gelangte nur einen Meter neben meinen Ausgangspunkt wieder auf festes Land! Furianus half auch mir aus dem Wasser.
    Als ich triefend vor ihm stand und er mich fragte warum ich so lange gebrauht habe musste ich lächeln!
    Tja weißt du ich hatte mir überlegt dass ich uns noch einige Fische zum essen mitnehmen sollte! habe aber keine gefunden!

Sim-Off:

Sorry, aber ich muss auf internetcafes ausweichen, und so kann ich nur alle 2 Tage online gehen! :fad:

Ich gab dem Centurio meine Schätzung des Gewichts, aber da ich im Schätzen nie gut war erhoffte ich mir kein bejahendes Nicken! :D

Centurio ich schätze so 35 kg!

• Furianus musste lachen...

"Na danke, wir haben uns doch so sehr auf dich verlassen, du Sohn des Neptun!"

und alle lachten, so schienen sie auch zu vergessen, dass sie noch immer alle nass am Ufer standen und sich wohl bald erkälten könnten.
    Doch das war den Männern hinsichtlich egal, und so halfen sie den restlichen Kameraden ans rettende Ufer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!