"Das werde ich." Sie geleitete den LACP zur Tür und verabschiedete sich.
[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -
-
-
Sie setzte sicgh an ihren Tisch und schaute sich Unterlagen an, machte sich mit ihren Aufgaben vertraut.
Insgeheim wartend das jemand kam.
Doch wo waren die TD? -
Sie hatte die Zeit nicht beachtet und als sie sah das es draußen dunkler wurde,machte sie sich auf den Heimweg
-
Ein Privatbote erreichte das Officium und klopfte an.
-
Sie betrat das Büro und stellte sich in die kleine Schlange um ihren Brief nach Italien abzugeben.
-
Es war noch recht früh und sie hatte verschlafen und hetzte zu ihrem Officium.
SIe sah schon 2 Wartende.
Sie schloss das Büro auf und wieß den Boten hereinzukommen.
"Einen Moment werte Frau.Ich rufe sie gleich auf." Sagte sie mit einem Lächeln."Was kann ich für euch tun?" fragte sie an den Boten gerichtet.
-
"Ich habe hier einen Brief, der nach Rom muss." sagte der Bote.
-
"Gut.Dann brauch ich bitte Absender,Empfänger.Soll der Brief als Normalpost oder Eilbrief raus?"
Ihr erster Brief..hoffentlich ging alles so wie es sollte
-
"Ein Eilbrief. Von Gaius Prudentius Commodus an Helena Tiberia, zur Zeit wohnend in der Casa Decima Mercator in Roma."
Er reichte ihr den Brief.
Helena Tiberia
Casa Decima Mercator
Roma, ItaliaSalve Helena,
wie geht es dir? Und wie deiner süßen kleinen Tochter? Sie macht sich doch sicherlich gut oder?
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Ich wollte dich bitten, falls es dir möglich ist, die Heirat meiner Tochter als Priesterin zu leiten.
Falls es dir nicht möglich ist, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir eine Person nennen würdest, die du für geeignet hälst dies zu übernehme.Ich danke dir bereist im Vorraus und verbleibe mit einem freundschaftlichen Gruss..
GP Commodus
-
Von Papa...sie musste lächeln.
"Gut,das macht dann 20 Sesterzen bitte!"
Sie nahm den Brief entgegen und machte sich NotizenSim-Off: Auf das Konto 1225 Cursus Publicus....büdde
-
Er gab ihr ein kleines Säckchen, dass das Geld enthielt. Dann verabschiedete er sich und ging wieder.
-
Ich kam herein als der Mann grade das Officium verließ.
Begrüßte die neue PV und stellte mich vor,worauf hin sie mir den Brief gab und mir sagte wer sie bekam und wohin sie sollte.Als ich das Officium verließ weißte ich die wartende Dame an hineinzugehen,
-
Vespasianus betrat den Palast. Unschlüssig schaute er sich um und fragte sich zum Officium des Praefectus durch. Schließlich stand er vor der Tür und klopfte an.
-
Als ich wieder ankam fand ich ein Schreiben vor,in dem ich gebeten wurde,die PV zu vertreten..
Ok dann machen wir das mal..Ich rief den Wartenden herein
-
Vespasianus betrat das Officium. In seiner Hand hielt er einen Brief.
"Salve. Dieses Schreiben möchte ich gerne nach Hispania schicken."
-
"Da hätten wir mehrere Möglichkeiten", erwiderte ich dem Gast. "Entweder Normalpost, was euch 5 Sz. kosten würde, oder 20 Sesterzen für einen Eilbrief. Außerdem müßtet ihr mir noch die Empfängeradresse nennen."
Intressiert schaute ich ihn an.
-
"Normalpost reicht."
Vespasianus reichte Agilis einen kleinen Beutel mit Geld und das Schreiben.
"Ich danke dir."
-
"Gut, der Brief geht dann in einigen Tagen nach Hispanien raus." Ich verstaute den Brief in der dafür vorgesehenen Ablage und zahlte das Geld in eine kleine Holzkiste ein.
"Habt ihr noch einen Wunsch?"
-
"Nein danke. Ich bin vollauf zufrieden."
Vespasianus lächelte dem Tabellarius zu und verließ das Officium.
-
"Vale."
Er wandte sich wieder seiner Arbeit zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!