[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Zitat

    Original von Prudentia Valeria
    Valeria gab dem TD gleich die Anweisung sich auf den Weg zu machen..


    Wie durch einen Zufall schneite der Cheffe mitten ins Gespräch, er hatte sich aus dem Überraschungseffekt heraus angewöhnt nimmer zu klopfen. :D


    "Nana liebes Kind, wir wollen doch nicht unsere Kunden mobilisieren nurnoch einfache Post zu verschicken. Normale Post liegt mitunter drei Tage im Fach, bevor sie versendet wird. Immerhin ist der Preis knapp genug, als das der jeweilige Bote mehrere Schreiben befördern muß."


    Dann dreht er sich zu der jungen Frau rum, die er als Lucia Quintilia erkennt.


    "Die Standartbriefe kosten 5 Sesterzen, sind aber mit unter erst in einer Woche Verzug am Ziel, für Eilschreiben mußt du 20 Sesterzen berappen und für Einschreiben 35 wenn ich mich nicht irre. Die beiden letzteren gehen per persönlichen Eilboten heraus. Ach ja falls du mal ein schweres Gut willst transportieren lassen, auch dafür sind wir da... 50 Sesterzen, ein Schnäppchen wie ich meine."


    Sim-Off:

    Briefe kannst du öffentlich hier abgeben oder per PN zukommen lassen. Am Ankunftsort werden sie aber auf jeden Fall enthüllt und damit offen gepostet.

  • Wendet sich wieder Prudentia Valeria zu...


    "Warum ich eigentlich hierher gekommen bin, ist schnell erklärt. Zum Einen vermisse ich den germanischen Revisionsbericht und zum Anderen wollte ich deine Erfahrung mit militärisch angestellten Kunden hören.


    Bedauern diese, das sie ihre Schreiben nicht sofort im Castellum abgeben können, oder kommen sie gerne in die Stadt?"

  • Bote


    Einfach. Wie ist das mit der Post an den Imperator, also wenn es ein offizelles Schreiben ist was er quasi erwartet, die Kosten übernimt doch dann er? :) Soll ich fragen...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Hat sich zwar vermutlich für mich erledigt, aber der Brief müsste ja eigentlich schon weg sein, also hier ist er:


    Lucia nickte, dankte für die Ausunft und übergab 20 Sesterzen für einen Eilbrief.


    Salve verehrter Ponitfex Minor
    Ich schreibe, weil die Situation des Tempels des Mars in Germanien sehr schlecht aussieht.
    Uns fehlen die Priester!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein oder zwei willige Schüler sich bereit erklären würden in Germanien Priester zu werden. Oder vielleicht ein Priester aus mal für einige Monate hier aushelfen könnte. Es steht Krieg bevor und wir müssen alles tun um Mars auf unsere Seite zu bringen. Der Mangel an seinen Priestern ist dem sicherlich nicht förderlich.
    Ich würde mich auch freuen, wenn jemand einen anderen sinnvollen Vorschlag hat, wie die religiöse Situation in Germanien verbessert werden kann. Ich bin für alles offen.
    Über eine rasche Antwort und Reaktion würde ich mich sehr freuen.
    Sacerdos Lucia Quintilia


    Sim-Off:

    Sesterzen sind an dich überwiesen, Avarus.


  • Gut, gut eine genauere Adresse hätte ihm zwar mehr geholfen, aber Licinius würde sich damit schon zurecht finden. Er tat den Brief in dessen Fach und hoffte darauf, das sein Dienstherr ihn nicht zusammen stauchte.


    "Ich danke dir Priesterin, das Schreiben wird so schnell als möglich nach Rom überbracht." :)


    Sim-Off:

    Künftige Überweisungen an den Cursus Publicus bitte an dessen Konto "Cursus Publicus (1225)"

    ;)

  • Zitat

    Original von Waldemarr
    Waldemarr betrat das Officium und gegrüßte den Legatus


    Salve Legatus,


    man sagte mir ich würde Sie hier finden, es geht um folgendes, ich möchte mich als Tabellarius Dispositius bewerben!


    "Salve Bürger.


    Deine Kontakte müssen nicht die Besten sein, denn den Legatus Augusti wirst du hier nicht antreffen. Er war zwar vor einigen Wochen auf Urlaub in Germanien oder was auch immer, doch befindet er sich nun auf dem Weg nach Hispanien.


    Was deine Frage anbelangt, kann ich dir aber vielleicht weiter helfen.


    Welche Qualifikationen bringst du für den Arbeitsalltag als TD mit?"

  • Ich bin kein Bürger und was nützt es mir wenn ich dir meine Qualifikationen sag, der Legat muß mich ja einstellen und nicht du...ich möchte also wissen wielange der Legatus in Hispania bleiben wird und wo ich ihn dort finden kann...oder wurdest du vom Legatus ermächtigt mich einzustellen ?

  • "Du bist kein Bürger? Nun dann brauche ich dir auch keine Auskunft geben. Du kann st hier in Germanien auf ihn warten, in spätestens zwei Wochen wollte er zurück sein."


    Wendet sich wieder seinen Listen zu und gibt dem Nichtbürger damit zu verstehen, das dieser sich entfernen kann.

  • Eine Sinneswandlung nur wodurch ausgelöst? Nagut er wollte nicht so sein und zog ein frisches Pergament hervor.


    "Ich brauche zuerst ein paar Daten von dir. Name, Geburtsort, Familienstand, ehemalige Dienste oder Arbeiten.


    Dazu wüßte ich gerne, was du als Qualifikation vorweisen kannst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!